Autor Thema: Xenophon: Hellenika  (Gelesen 2716 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Xenophon: Hellenika
« am: 24. Mai 2009, 20:48 »
Es war wohl diese irreführende Behauptung, dass Xenophon mit der Anabasis ein historisches Werk geliefert hat, zusammen mit der völlig irregeleiteten Angabe (auch in der Wikipedia!), dass er uns einen Blick auf die Völker gönnt, deren Gebiete er durchzieht, die mich fehlgeleitet hat. Als autobiografischen Text finde ich die Anabasis eigentlicht sogar recht spannend. Um den Historiker Xenophon kennenzulernen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auch seine Hellenika zu lesen, fürchte ich.  :breitgrins:

Sehe ich auch so. Schlägst Du gleich die Leserunde vor bitte?  :smile:

CK

Was ich hiermit tue. Termin ist mir egal; ich habe das Buch schon bestellt - es kann also (vorausgesetzt, der Antiquar hat meine bestellte Ausgabe noch vorrätig!) relativ schnell stattfinden.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Xenophon: Hellenika
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 23:23 »
Noch ein bisschen genauer, worum es geht - nämlich primär mal um eine Fortsetzung des Thukydides:

In den Hellenika widmet Xenophon sich in sieben Büchern der Geschichte Griechenlands von 411 bis 362 v. Chr. Das Werk ist nicht aus einem Guss: Der erste Teil setzt, ohne Einleitung, Thukydides’ Der Peloponnesische Krieg bis zum Ende dieses Krieges fort; er folgt diesem auch in der strikten Disposition nach Sommern und Wintern. Dann schildert Xenophon ausführlich die Herrschaft der Dreißig und die Restauration der Demokratie. Das 3. Buch setzt neu ein mit einem Verweis auf die Anabasis. Xenophon schildert Blüte und Verfall der spartanischen Hegemonie bis zur Schlacht bei Mantineia (362 v. Chr.), die das Ende aller innergriechischen Hegemoniebestrebungen bedeutete. (http://de.wikipedia.org/wiki/Xenophon)

Hier also sollte der Historiker Xenophon zum Vorschein kommen. (Auch wenn der Wikipedia-Artikel in der Fortsetzung wenig Hoffnung darauf macht. - Andererseits stand zur Anabasis da auch nichts Gescheites und Richtiges drin. Ergo: selber lesen.)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 22:57 »

Bin natürlich dabei, die Frage ist: wann.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009, 07:41 »
Bin natürlich dabei, die Frage ist: wann.

Meine Ausgabe ist bereits bestellt. Also praktisch jederzeit ab 1. Juni 2009.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 17:56 »
Meine Ausgabe ist bereits bestellt. Also praktisch jederzeit ab 1. Juni 2009.

Mein Buch ist doch noch nicht gekommen. Also nix mit 1. Juni. Ausserdem warte ich noch auf eine/n Dritte/n ...  :winken:

Offline Regina

• Jr. Member
  • **
    • Kladde Band 3
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 23:14 »
Den Thukydides hol ich morgen ab, je nachdem, wie schnell ich den Peloponnesischen Krieg überstehe und wann ihr anfangt, könnte ich mich wieder als humpelnde Nachhut beteiligen.  :breitgrins:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #6 am: 30. Mai 2009, 06:17 »
Im Juli könnte ich in 3 Leserunden gleichzeitig verwickelt sein - das würde mich wohl auch ein bisschen bremsen ...  :breitgrins:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #7 am: 6. Juni 2009, 10:44 »
Die Lieferung meiner bestellten Ausgabe verzögert sich nach wie vor. Irgendwie gab's auch schon mal Antiquariate, die schneller gearbeitet haben ... :sauer:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #8 am: 11. Juni 2009, 20:08 »
Die Lieferung meiner bestellten Ausgabe verzögert sich nach wie vor.

OK. Morgen sollte das Buch da sein. Wann beginnen wir? :winken:

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #9 am: 11. Juni 2009, 22:12 »
Die Lieferung meiner bestellten Ausgabe verzögert sich nach wie vor.

OK. Morgen sollte das Buch da sein. Wann beginnen wir? :winken:

Ich habe es noch nicht einmal bestellt und muss vorher auch noch 700 Seiten "Middlemarch" lesen. Hetzen Sie mich also nicht  :grmpf:  :breitgrins:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #10 am: 12. Juni 2009, 05:59 »
Ich habe es noch nicht einmal bestellt und muss vorher auch noch 700 Seiten "Middlemarch" lesen. Hetzen Sie mich also nicht  :grmpf:  :breitgrins:

Du bist doch der, der von Leserunden nicht genug bekommen kann *ggg*  :winken:

Offline scheichsbeutel^

• Full Member
« Antwort #11 am: 12. Juni 2009, 13:25 »

Middlemarch? Gib Laut, ob sich die Lektüre lohnt, ich war diesbezüglich immer höchst sekptisch ...

s.

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #12 am: 12. Juni 2009, 21:44 »
Middlemarch? Gib Laut, ob sich die Lektüre lohnt, ich war diesbezüglich immer höchst sekptisch ...

Nun ja, wird wohl keine dringende Leseempfehlung werden. Lese ihn mehr als literaturgeschichtlichem Interesse. Allerdings kommt nach 600 Seiten die Ehehölle langsam ordentlich in Fahrt  :zwinker:

Werde natürlich eine Notiz schreiben, wenn ich damit fertig bin.

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #13 am: 7. Juli 2009, 17:55 »

Middlemarch hättest Du nun ja beendet ...  :wegrenn:

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #14 am: 7. Juli 2009, 22:26 »

Middlemarch hättest Du nun ja beendet ...  :wegrenn:

Ja, aber Thelen noch nicht :-)

CK