Ich werde im September meinen ersten Kappacher lesen "Selina"
ein ruhiges, melancholisches Buch über das Leben. Ich wünsche dir viel Freude damit.

und hier den gesamten Text: http://www.zeno.org/Literatur/M/Hofmannsthal,+Hugo+von/Essays,+Reden,+Vortr%C3%A4ge/Ein+Brief
Wurde er eigentlich auch im Kappacher-Roman erwähnt? Ich kann mich nicht erinnern.
auch ich bin kein Kenner seiner Werke. Ich habe noch nichts von ihm gelesen. Obwohl mich Kappacher hier sehr neugierig auf den Schriftsteller macht.
"Lord Chandos-Brief" wird gegen Ende vom "Fliegenpalast" erwähnt. Der junge Arzt Krakauer erwähnt sie und später reflektiert Hofmannsthal über dieses Werk, das er in jungen Jahren schrieb und doch recht behielt, dass es die Sprache ist, die einen aus einem Labyrinth herausführt, auch wenn sie eine Zeitlang zur bloßen Konvention herabgewürdigt wurde.
Auch die Fragen die im "Zurückgekehrten auftauchen, finden sich im "Fliegenpalast":
Was hatte ich mir denn vorgestellt? Was hatte ich zu finden erwartet? Und warum ist mir nun, als verliere ich den Boden unter den Füßen? Du kannst Dir denken, daß ich darüber hinaus bin, eine vereinzelte persönliche Erfahrung ins allgemeine zu ziehen. Auch ist mir niemand anders als loyal begegnet, ich habe meine javanesisch-deutschen Negoziationen besser abgewickelt, als ich mir hätte träumen lassen, und bin heute frei, und dazu zwar nicht reich, aber unabhängig, was mehr ist. Nein, es ist nichts in mir, was mich befremdet und quält und mich der Heimat nicht froh werden läßt, es ist kein Spleen, es ist – also, wie soll ich es nennen? Es ist mehr als eine Beobachtung, es ist ein Gefühl, eine Beimischung aller Gefühle, ein Existenzgefühl – Du siehst, ich quäle mich zurück in den Gebrauch einer Kunstsprache, die mir in zwanzig Jahren fremd genug geworden ist. Aber muß ich wirklich kompliziert werden unter den Komplizierten?noch ein Roman wird öfters erwähnt, nämlich Balzacs "Das unbekannte Meisterwerk". Auch hier Ähnlichkeiten:
Auszug:
Bei allen menschlichen Empfindungen gibt es eine erste Blüte, aus edler Begeisterung gezeugt, die mit der Zeit immer schwächer wird, bis das Glück nur noch eine Erinnerung und der Ruhm eine Lüge ist.im Balzacs Novelle gehts um einen Maler der sein Bild immer wieder übermalt.
und unter solchen Gemütsbewegungen und Zweifel litt Hofmannsthal.
Nicht ganz im Klaren bin ich mir über den Titel des Buches "Fliegenpalast". Ein Begriff, der nur 1x im Roman auftaucht, gegen Ende des Buches, wird erklärt, dass seine Mutter die verglaste Terrasse des Hotels so nannte, weil sich darin so viele Fliegen im Sommer tummeln. Ist mir etwas ungenügend erklärt oder ich sehe zuwenig in diesem Begriff. Wie ergings dir?
Edit:
@Tom,
kennst du noch mehr von Kappacher?
Grüße von
Maria