Autor Thema: Juni 2009 - T. Mann: Buddenbrooks  (Gelesen 13754 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Re: Thomas Mann - Buddenbrooks
« Antwort #30 am: 8. Juni 2009, 22:41 »
Danke für den Tipp Katrin, dass mit Wikipedia/ Google ist ja eine gute Alternative, wenn man nicht weiß welche Bedeutung ein Wort hat. :zwinker: Ich stolperte über das Wort: Suitier im 2.Teil

Wikipedia weiß zwar nicht alles, aber meist bekommt man einen schnellen Überblick und wenn man mehr wissen will, kann man sich ja weitergehend informieren.  :winken:

Beginne jetzt mit dem 3.Teil und da alles so interessant geschrieben ist, liest man mehr als man sich vorgenommen hat. :winken: Kann nicht aufhören... :zwinker:

"Mehr als man sich vorgenommen hat" - Nimmst du dir denn eine gewisse Seitenzahl vor, die du liest?

Ich habe mit dem vierten Teil begonnen und vielleicht komme ich heute noch ein schönes Stück weiter. Denn ich habe gemerkt, dass ich das Buch nicht nebenbei lesen kann, sondern wirklich mehrere Kapitel am Stück lesen sollte um richtig reinzukommen.

Katrin

PS: Wer das Buch noch nicht gelesen hat und nicht wissen will was in den nächsten Kapiteln kommt, sollte den wikipedia Artikel zu den Buddenbrooks übrigens meiden. Da steht alles detailliert drin.
Warum gab es das zu meiner Schulzeit noch nicht? Da hätte man sich das Lesen wirklich sparen können.  :zwinker:

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #31 am: 9. Juni 2009, 07:56 »
Im Text kam öfter der Begriff "Vatermörder" vor. Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?

Moin Katrin,

wikipedia zeigt es Dir: http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterm%C3%B6rder

LG

Tom

Offline Fuu

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 9. Juni 2009, 08:16 »

"Mehr als man sich vorgenommen hat" - Nimmst du dir denn eine gewisse Seitenzahl vor, die du liest?

Da ich vor ca. 4 Jahren schon einmal diesen Roman las, wollte ich mir mehr Zeit nehmen, aber da es so herrlich geschrieben ist, kann man schlecht langsam lesen. :zwinker:

LG, Fuu
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
                       Maxim Gorkij

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #33 am: 9. Juni 2009, 09:55 »
Kurzer Zwischenstand: Ich habe gestern noch die Hälfte des vierten Teils gelesen. Sehr interessant fand ich dabei die Unterhaltung von Grünlich mit dem Bankier. Da tat er mir ja schon fast ein wenig leid, wie er darauf bedacht war, dass seine Frau nichts von der Unterhaltung mitbekommt.

Und hier hätte ich gerne gesehen wie er den Konsul um Geld anbettelt, aber das werden wir ja leider nicht mehr sehen, da seine Frau zumindest teilweise alles mitbekommen hat. Das fand ich sehr schade, denn diese Begegnung habe ich mir eigentlich schon in Gedanken ausgemalt.  :breitgrins:

Ich werde leider von Donnerstag bis Sonntag nicht zum Lesen kommen, da ich in Kroatien auf unserem Boot bin und da will ich das Buch, da es ein Leihbuch ist, nicht wirklich mitnehmen. Nicht dass es mir noch ins Wasser fällt.  :winken:
Aber wenn ich zurück komme, werde ich mit Begeisterung weiterlesen.

Katrin

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 9. Juni 2009, 11:17 »
Ich habe gestern abend noch den vierten Teil beendet, werde aber heute und morgen kaum zum Lesen kommen; erst wieder am Feiertag vermutlich.

Mir scheint, Konsul Buddenbrook hat auch noch einen anderen "Fehler" begangen, als er seine Tochter dem Herrn Grünlich so ohne weitere Prüfungen anvertraut hat. Konsul Buddenbrook ist sehr gläubig und Grünlich ist Sohn eines Pastors. Da ist Buddenbrook davon ausgegangen, daß ein Pastorensohn ein grundehrlicher Mensch ist; wie man sich täuschen kann... Ich denke, da bricht für den Konsul fast eine Welt zusammen, als er merkt, daß er sich auf seine eigenen Einschätzungen nicht mehr verlassen kann.

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #35 am: 9. Juni 2009, 12:11 »
Ich denke, da bricht für den Konsul fast eine Welt zusammen, als er merkt, daß er sich auf seine eigenen Einschätzungen nicht mehr verlassen kann.

Mehr noch, thopas: Die gescheiterte Ehe der Tochter ist für Johann Buddenbrook der Anfang vom Ende. Er ist an seiner eigenen Rigidität, gepaart mit mehr als nur einer Spur religiöser Heuchelei, gescheitert. Ich erinnere bspw. an seine Weigerung, dem Halbbruder Gotthold eine Ausgleichszahlung zukommen zu lassen. Ist das christliche Nächstenliebe und Tugendhaftigkeit?

Ich sehe in Johann Buddenbrook eine typische Thomas Mann-Gestalt. Das Bemühen, ein ehrbares, von Vernunft und Leistungsethos geprägtes Leben zu führen, ist zum Scheitern verurteilt, weil es die emotionale Seite des Menschen vernachlässigt und verdrängt. Daran geht einige Jahre später auch eine andere Figur Thomas Manns zugrunde: Der Gelehrte von Aschenbach ("Der Tod in Venedig"). Insofern kann mMn. Johann B. als eine Vorstudie des späteren Aschenbach-"Schicksals" gelesen werden.

Liebe Grüße

Tom         

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #36 am: 9. Juni 2009, 12:45 »
Daran geht einige Jahre später auch eine andere Figur Thomas Manns zugrunde: Der Gelehrte von Aschenbach ("Der Tod in Venedig"). Insofern kann mMn. Johann B. als eine Vorstudie des späteren Aschenbach-"Schicksals" gelesen werden.

Wenn ich das nun richtig verstehe, hängen die Bücher von Mann in irgendeiner Form zusammen. Das stand auch bei wikipedia, dass Mann sich mit der Medizin in Buddenbrooks nur teilweise beschäftigte, im Zauberberg kommt das Thema aber viel häufiger vor.

Oder bin ich mit meiner Annahme, dass sie ineinander greifen auf dem Holzweg?

Katrin

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #37 am: 9. Juni 2009, 13:15 »
Wenn ich das nun richtig verstehe, hängen die Bücher von Mann in irgendeiner Form zusammen. ... Oder bin ich mit meiner Annahme, dass sie ineinander greifen auf dem Holzweg?

Hallo Katrin,

nein, für diese Annahme gibt es gute Gründe. Thomas Mann umkreist einen Themenkosmos, der sich - grob vereinfacht - beschäftigt

a) mit dem Scheitern des Einzelnen (z.B. an zu hoch gesteckten und weltfremden Zielen, an eigener Unfähigkeit oder durch den Einbruch starker Emotionen in einen eher gemütlichen oder vergeistigten Gefühlshaushalt)
b) mit der Differenz zwischen "normalen" Menschen und den künstlerisch Kreativen (Letztgenannte leiden in aller Regel sehr an dieser "Unüberbrückbarkeit" im Denken und Handeln).

In "Buddenbooks" sind zunächst Scheitern und Untergang beherrschend, die Künstlerthematik spielt erst im späteren Verlauf eine Rolle (laß Dich überraschen). Insofern sind die beiden mMn. wichtigsten Thomas Mann-Themen bereits in seinem ersten Roman gebündelt. Nicht umsonst hat er fast ausschließlich aufgrund der "Buddenbrooks" den Nobelpreis erhalten - nicht für den "Zauberberg", der von der Jury abgelehnt wurde.

Liebe Grüße

Tom   

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #38 am: 9. Juni 2009, 13:35 »
Danke Sir Thomas, das war mir bisher nicht bewusst.  :winken:

Am Zauberberg bin ich ja kläglich gescheitert, aber nachdem mich Buddenbrooks positiv überrascht hat, werde ich es wohl mit einem weiteren Werk von Mann probieren.

Katrin

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #39 am: 9. Juni 2009, 13:41 »
... nachdem mich Buddenbrooks positiv überrascht hat, werde ich es wohl mit einem weiteren Werk von Mann probieren.

Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf, dann probier "Felix Krull" oder "Königliche Hoheit" - beide sind eher leicht verdaulich (im Gegensatz zu "Doktor Faustus" oder "Lotte in Weimar").

LG

Tom

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #40 am: 9. Juni 2009, 13:44 »
Danke, dem Inhalt nach würde mich "Felix Krull" wohl mehr ansprechen.
Den lieben Faustus habe ich in der Schule schon nicht gemocht.

Katrin

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #41 am: 9. Juni 2009, 22:28 »
Ich habe nun den vierten Teil beendet und muss sagen, dass hier ja eine Menge passiert ist.

Herr Grünlich hat mich eigentlich nur mehr angewidert, wie er schon wieder mit dem Freitod gedroht hat. Da wäre ich am liebsten ins Buch gesprungen und hätte ihm eigenhändig die Gurgel umgedreht.
Tony tat mir richtig leid. Auf die Idee dass sie wieder zurück zu ihren Eltern gehen kann, ist sie anscheinend gar nicht gekommen. Gut dass sie es doch getan hat.

Und nun bin ich gespannt wie es nach dem Tod von Johann Buddenbrook mit der Familie und der Firma weitergeht.

Eine Frage habe ich aber noch zu der Ratsversammlung und der Revolution des Volkes. War es für euch schwer den Dialekt zu lesen? Ich musste mich sehr konzentrieren und musste manche Sätze mehrmals lesen um ihren Sinn zu verstehen.
Benutzt Mann eigentlich den Dialekt als Stilmittel um die Unterschiede zwischen dem "Volk" und den "Bürgern" auch in der Sprache darzustellen?

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #42 am: 9. Juni 2009, 23:14 »

Du musst dir einfach dessen bewusst sein, dass der Krull von Mann nicht zu Ende geschrieben wurde, also Fragment ist, ohne wirklich befriedigenden Schluss. :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #43 am: 9. Juni 2009, 23:21 »

Du musst dir einfach dessen bewusst sein, dass der Krull von Mann nicht zu Ende geschrieben wurde, also Fragment ist, ohne wirklich befriedigenden Schluss. :winken:

Tja, damit hat sich die Frage ob er auch die "Memoiren zweiter Teil" geschrieben hat, erledigt. 
Und was sagt Mann dazu: Zur Weiterführung von Felix Krulls Lebensweg äußerte sich der neunundsiebzigjährige Thomas Mann: «Wie, wenn der Roman weit offen stehen bliebe? Es wäre kein Unglück meiner Meinung nach». Quelle wikipedia

Meine Bib hat das Buch überraschenderweise im Angebot, ich werde es mir bei Gelegenheit einfach mal ausborgen. Aber danke für den Hinweis  :winken:

Katrin

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #44 am: 10. Juni 2009, 10:27 »
Eine Frage habe ich aber noch zu der Ratsversammlung und der Revolution des Volkes. War es für euch schwer den Dialekt zu lesen?

Hi Katrin,

der nord- oder plattdeutsche Dialekt ist umso schwerer verständlich, je weiter man nach Süden kommt. Da ich südlich des Münsterlands beheimatet bin, wo zumindest die alten Leute noch "platt küern", verstehe ich (fast) alles.

Benutzt Mann eigentlich den Dialekt als Stilmittel um die Unterschiede zwischen dem "Volk" und den "Bürgern" auch in der Sprache darzustellen?

Ja, ich denke das stimmt.

Noch einmal zur "Revolution" in Lübeck. Der Ablauf der Unruhen in der beschaulichen Kleinstadt gleicht einer Farce, einer schlechten Komödie. Die "Aufständischen" haben noch nicht einmal ansatzweise verstanden, worum es geht, geschweige denn, dass sie auch nur einen Hauch Ahnung davon haben, was "Demokratie" bedeutet. Thomas Mann arbeitet hier mMn. mit der These, dass die revolutionären Bewegungen von 1848, die ganz Europa erfasst hatten, als Projekt einer kleinen, liberalen Elite von vornherein zum Scheitern verurteilt waren, weil der große Rückhalt der Bevölkerung allenfalls in den Großstädten Berlin, Wien etc. spürbar war. In vielen Kleinstädten hingegen wird es so abgelaufen sein wie in Lübeck: A bissl Unruh, und das war´s.

Viele Grüße

Tom