1 Autor - 1 Titel
?!? Geht nicht ... 
Man soll "5 Meisterwerke" pro Zeitabschnitt vorschlagen, das sind insgesamt 20 Werke. Diese Woche also fünf Werke, die in den Jahren 1750 bis 1799 erschienen sind.

Hölderlins
Hyperion fällt in diese Zeit, den würde ich auf jeden Fall dort hineinpacken, dazu noch ein Drama von Lessing (müßte ich noch überlegen, welches ich da nehmen würde), irgendwas von Wieland (beispielsweise die Verserzählung
Klelia und Sinibald, um mal etwas Unbekannteres zu nehmen), dann hätte man allerdings schon drei Bücher, und da man auf Goethe (z. B.
Urfaust) und Schiller wohl kaum verzichten könnte, hätte man dann schon fünf Autoren zusammen. Oder man läßt den guten Schiller einfach unter den Tisch fallen und nimmt dafür den
Anton Reiser von Karl Philipp Moritz - oder vielleicht doch besser die
Idyllen von Salomon Gessner, weil die so ziemlich am Anfang des hier diskutierten Zeitabschnittes veröffentlicht worden sind, wobei es zugegebenermaßen schon etwas vorwitzig von Gessner wäre, den nicht ganz unwichtigen Schiller verdrängen zu wollen, aber was will man machen?

Klopstock fällt natürlich auch in diese Zeit, aber auf den kann man notfalls verzichten. Herder ist ebenfalls ein großer Name dieser Zeit, den man dann übergehen würde; auch J.M.R. Lenz habe ich sehr gerne gelesen. Arno Schmidt würde wohl auf Wezels
Belphegor nicht verzichten wollen.

Schöne Grüße,
Wolf