Autor Thema: Firdausi: Rostam  (Gelesen 4370 mal)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
Re: Firdausi: Rostam
« Antwort #15 am: 27. August 2009, 06:41 »
Die Zwiesprache ergab, das es nicht mehr dieses Jahr wird. Sorry!

(Ich bin auch für Anfang 2010 noch zu haben ...  :winken: )

:zwinker:

Da möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #16 am: 27. August 2009, 11:53 »
Die Zwiesprache ergab, das es nicht mehr dieses Jahr wird. Sorry!

(Ich bin auch für Anfang 2010 noch zu haben ...  :winken: )

:zwinker:

Da möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen.

Heisenberg'sche Unschärferelation?  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Harald

• Full Member
« Antwort #17 am: 14. September 2009, 23:45 »

Ich habe seit heute ebenfalls ein Exemplar der englischen Übersetzung. Wenn eine Leserunde zustande kommt, mache ich mit.

- Harald
Aktuell: Montaigne. G. E. Lessing. Dostojewski. Herman Melville.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 15. September 2009, 19:27 »
Ich werde wohl demnächst mal mit dem 900+-Seitenwälzer beginnen. Vielleicht haben wir einen Termin gefunden, bis ich bei "Rostam" bin. Ist, glaube ich, ziemlich weit gegen Ende des Epos.  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #19 am: 17. September 2009, 07:25 »
Ich habe gestern abend noch begonnen, stecke allerdings noch in der "Introduction" des Übersetzers. Zwei Dinge konnte ich feststellen:

• Mein Pinguin umfasst nicht 900+ Seiten, sondern "nur" runde 850, inkl. Amerkungen.
  • Mein Pinguin umfasst ebenfalls nicht das komplette Epos Shahnameh. Das gibt's komplett, glaube ich, nur auf Persisch und umfasst stolze 9 Bände. (Allerdings weiss ich nicht à wieviel Seiten.)

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #20 am: 31. März 2010, 14:47 »
Interesse geweckt. Wird das was heuer noch etwas mit der Leserunde?  :rollen: Im Moment steht noch ein bisschen Puschkin und Ustinov auf dem Plan. Dann Urlaub im Kongo und erste Flugstunden mit Miss Marple. Meine Frau möchte wissen, wie man Spiegeleier auf der Motorhaube brät. Nee, aber im ernst. Wenn sie mich lässt, bin ich dabei. Hoffentlich gibt es in dem Buch keine argen Schießereien und über alle Maßen betrübliche Sprüche. Naja. Am WE erst mal Polterabend bei der Nichte und dann sehen was die Montagsschicht macht. Bis dann also und bei Zustandekommen der Runde bitte Bescheid sagen.

Freundliche Grüße
F. hermann

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #21 am: 31. März 2010, 16:37 »
Hoffentlich gibt es in dem Buch keine argen Schießereien und über alle Maßen betrübliche Sprüche.

Ich weiss nicht, was Du unter "betrüblichen Sprüchen" verstehst. Schiessereien gibt's allerdings jede Menge - wenn auch mit Pfeil und Bogen. Und auch sonst die eine oder andere Brutalität ...

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #22 am: 1. April 2010, 08:07 »
@ Sandhofer: Na. Das lässt sich hören! Das Buch ist unterwegs. Meine Frau freut sich auch schon. Wir haben uns ein Doppelexemplar bestellt. Meine bessere Hälfte will es auf portugiesisch lesen. Wann denkst du, dass es wird? Mit dem Beginn der LR?

Gruß Felix

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #23 am: 2. April 2010, 16:54 »
Wann denkst du, dass es wird? Mit dem Beginn der LR?

Keine Ahnung. Ich selber habe das Buch in der Zwischenzeit ja gelesen. Leserundenvorschläge im Klassikerforum können durchaus einige Jahre reifen, bis sie gepflückt werden ...