Autor Thema: Dichterinnen  (Gelesen 5257 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Dichterinnen
« Antwort #15 am: 15. November 2009, 10:29 »
Besonders fasziniert hat mich Karoline von Günderrode, über die ich jetzt nächste Woche referieren möchte. In dem Zusammenhang tauchte die Frage auf, ob ihr Geliebter Friedrich Creuzer ihren Freund Clemens Brentano nun geschätzt hat, oder eine Abneigung gegen ihn hatte. Während meiner Recherchen habe ich beide Aussagen gefunden. Ich weiß, dass Karoline auf Creuzers Wunsch ihn ihre Freundschaft zu Bettina Brentano abbrach, doch war ihr bruder Clemens da mitinbegriffen?

Hallo Monolith,

ich habe nur ein Reclam mit Gedichten, Prosa und Briefe der Günderrode. Im Anhang zu ihren Daten um Leben und Werke steht einzig der Bruch der Freundschaft mit Bettina Brentano. Leider gibt es nicht mehr Hintergrundmaterial. Kannst du eine Biographie über sie empfehlen?

Viel Erfolg mit deinem Referat !

Gruß,
Maria
Aktuell:

scardanelli

• Gast
« Antwort #16 am: 15. November 2009, 13:35 »
...so - hab jetzt im Regal gestöbert und kann die Liste der Dichterinnen deutlich erweitern: Ilse Aichinger, Hilde Domin, Judith Herzberg, Gertrud Kolmar, Hertha Kräftner, Elisabeth Langgässer, Else Lasker-Schüler, Friederike Mayröcker, Anne Sexton, Wislawa Szymborska...

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #17 am: 28. Mai 2010, 17:50 »
Hallo,

am 14. April 2010 ist die Lyrikerin Erika Burkart gestorben. Das Schweizer Fernsehen hat zum Gedenken an sie ein 16-min.-Filmdokument ins Netz gestellt aus dem Jahr 1983 mit sehr schönen Impressionen von Haus und Garten; die Dichterin spricht aus ihrer Kindheit (in Schwyzerdütsch, könnte vielleicht für manchen etwas schwierig zu verstehen sein).   

http://videoportal.sf.tv/video?id=f744282f-28f6-4738-b791-e07329fe94db

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 28. Mai 2010, 19:13 »
Hallo,

am 14. April 2010 ist die Lyrikerin Erika Burkart gestorben.

Oh, wusste ich gar nicht. Ich habe die alte Dame mal persönlich kennengelernt, allerdings war es keine sehr tiefe Bekanntschaft.

(in Schwyzerdütsch, könnte vielleicht für manchen etwas schwierig zu verstehen sein)

Nö ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #19 am: 29. Mai 2010, 08:24 »
Nö ...  :breitgrins:

das dachte ich mir  :breitgrins:

[Erika Burkhart]
Hier gehts zu einigen ihrer Gedichte, die man von ihr gesprochen anhören kann. "Eisblumen" finde ich düster, sehr melancholisch.

http://lyrikline.org/index.php?id=162&L=0&author=eb00&show=Poems&cHash=4f04a80cc7

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Knabe

• Full Member
  • ~
« Antwort #20 am: 2. Juni 2010, 23:00 »
"Die Leserinnen eines Dichters sind alle seine heimlichen Liebhaberinnen - die Jünglinge machen es mit Dichterinnen auch nicht besser." Jean Paul  :breitgrins:

Offline Knabe

• Full Member
  • ~
« Antwort #21 am: 2. Juni 2010, 23:09 »
Besonders fasziniert hat mich Karoline von Günderrode, über die ich jetzt nächste Woche referieren möchte. In dem Zusammenhang tauchte die Frage auf, ob ihr Geliebter Friedrich Creuzer ihren Freund Clemens Brentano nun geschätzt hat, oder eine Abneigung gegen ihn hatte. Während meiner Recherchen habe ich beide Aussagen gefunden. Ich weiß, dass Karoline auf Creuzers Wunsch ihn ihre Freundschaft zu Bettina Brentano abbrach, doch war ihr bruder Clemens da mitinbegriffen?

Hallo Monolith,

ich habe nur ein Reclam mit Gedichten, Prosa und Briefe der Günderrode. Im Anhang zu ihren Daten um Leben und Werke steht einzig der Bruch der Freundschaft mit Bettina Brentano. Leider gibt es nicht mehr Hintergrundmaterial. Kannst du eine Biographie über sie empfehlen?
Von Karoline von Günderrode bin ich auch fasziniert, insbesondere habe ich ihr "apokaliptisches Fragment" schon unzählige Male gelesen. Eine Biographie habe ich noch keine gelesen, immerhin aber den Briefwechsel zwischen Karoline von Günderrode und Bettina von Arnim. Das ist ein wahres emotionales Erlebnis, das sich auch auszahlt, weil man einen sehr authentischen Einblick in das Gemüt der Bettina bekommt. Es ist auch schön, ihrer beider Freundschaft mitzuerleben, begleitet von den phantastischen Gedanken der Bettina von Arnim. Den Briefwechsel kann ich also wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #22 am: 3. Juni 2010, 18:36 »
Von Karoline von Günderrode bin ich auch fasziniert, insbesondere habe ich ihr "apokaliptisches Fragment" schon unzählige Male gelesen. Eine Biographie habe ich noch keine gelesen, immerhin aber den Briefwechsel zwischen Karoline von Günderrode und Bettina von Arnim. Das ist ein wahres emotionales Erlebnis, das sich auch auszahlt, weil man einen sehr authentischen Einblick in das Gemüt der Bettina bekommt. Es ist auch schön, ihrer beider Freundschaft mitzuerleben, begleitet von den phantastischen Gedanken der Bettina von Arnim. Den Briefwechsel kann ich also wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße

Hallo Knabe,

danke für die Empfehlung. Ich habe gerade entdeckt, dass es den Briefwechsel u.a. als Taschenbuch im DKV zu kaufen gibt. Diese Edition mag ich sehr.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
Antw: Dichterinnen
« Antwort #23 am: 1. April 2011, 10:04 »
Hallo zusammen,

im April 2011 kommt die Taschenbuchausgabe heraus:

Emily Dickinson: Gedichte (in der neuen Übersetzung von Gunhild Kübler)

gebunden:

zwei Gedichte von ihr, zwar keine Übersetzung von Gunhild Kübler, nämlich von Gertrud Liepe:

A word is dead
When it is said,
Some say.
I say it just
Begins to live
That day.

Ein Wort ist tot
wenn es gesagt ist,
Einige sagen.
Ich sage, grade
Beginnt es zu leben
mit jenem Tage.

oder

Yesterday is History,
'Tis so far away -
Yesterday is Poetry -
'Tis Philosophy -
Yesterday is mistery -
Where it is Today
While we shrewdly speculate
Flatter both away.

Gestern meint Geschichte,
es ist soweit fort -
Gestern meint Gedichte -
Es ist der Weisen Wort -
Gestern ist Geheimnis -
Wo es heute sei -
Während klug wir überlegen
Flattern beide vorbei.

Ihre bevorzugten Themen sind Natur, Liebe, Tod und Todeserwartung, Unsterblichkeit und auch Entsagung und Verzicht (“renunciation”). Der Bruch mit klassischen Formen der Lyrik, die zahlreichen Gedankenstriche und die nicht zu Ende geführten Gedanken erschweren die Interpretation ihres lyrischen Werks.http://de.wikipedia.org/wiki/Emily_Dickinson

eine Dichterin die tief empfinden konnte. In einem Brief schrieb sie:

»Wenn ich ein Buch lese und mir wird davon am ganzen Körper so kalt, dass kein Feuer mich wärmen kann, weiß ich: Das ist Poesie. Wenn mir buchstäblich ist, als würde mir die Schädeldecke entfernt, weiß ich: Das ist Poesie. Nur so erkenne ich sie. Es gibt keine andere Möglichkeit.«

Gruß,
Maria
Aktuell: