Autor Thema: Der neue Kindler  (Gelesen 1968 mal)

Offline klassikfreund

• Full Member
Re: Der neue Kindler
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2009, 14:53 »
Ein wichtiges Argument dafür ist die "Hardware". Die 2. Auflage sind wie gesagt Taschenbuchbände im Schuber. Die Bände zum Lesen jedesmal aus dem Schuber pulen ist etwas unhandlich. Die 3. Auflage sind sehr schöne Leinenbände.

Ja, den neuen Kindler kannst du doch gut 25 Jahre gebrauchen. 21 Cent je Tag. Jeden Tag in den nächsten 25 Jahren kannst du eine andere Seite lesen. Eine Tageszeitung kostet viel mehr.

Kaufen!
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 14:58 von klassikfreund »

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2009, 16:22 »
Ja, den neuen Kindler kannst du doch gut 25 Jahre gebrauchen.

Es hat rund 30 Jahre gedauert vom 1. zum 2. Kindler. Dann keine 6 mehr bis zum dritten. Wenn's im dem Tempo weitergeht, ist BigBen in 25 Jahren bei der 200. Auflage und hat ein paar Millionen Euro dafür ausgegeben ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2009, 16:49 »
Ja, den neuen Kindler kannst du doch gut 25 Jahre gebrauchen.

Es hat rund 30 Jahre gedauert vom 1. zum 2. Kindler. Dann keine 6 mehr bis zum dritten. Wenn's im dem Tempo weitergeht, ist BigBen in 25 Jahren bei der 200. Auflage und hat ein paar Millionen Euro dafür ausgegeben ...  :breitgrins:

Unqualifiziertes Gemecker  :zwinker:. Die zweite Auflage wurde 1992 abgeschlossen, die dritte ist 2009 erschienen, macht 17 Jahre. Die erste Auflage wurde 1972 abgeschlossen, also auch nur 20 Jahre bis zur zweiten.

Gruß, Thomas

Offline Vulkan

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2009, 19:37 »
Mich wundert ja, dass Ihr der zweiten Bedingung so viel Aufmerksamkeit schenkt...  :zwinker:
@ BigBen
Warum nimmt Du die Bände der 2. Auflage nicht aus dem Pappschuber heraus, damit Du leichter herankommst? Ist das ein mir unbekannter Bücherfrevel?

@ topic
Mich hat die neue Ausgabe (nein, ich habe keine der vorhergehenden) sehr angesprochen, wobei mehrere Bedinungen zum Kauf nicht so richtig erfüllt waren. Gestern habe ich festgestellt, dass man mit einem Nutzerausweis der Staatsbibliothek Berlin einen "remote access" (also Zugang vom heimischen Computer) zur digitalen Variante des neue(ste)n Kindler hat. So schick die Ausgabe auch ist, mir kam es vor allem auf den Inhalt an und daher ist für mich seit gestern das Thema gestorben. Und irgendwie fallen mir auch andere sinnvolle Dinge ein, die ich mit dem Geld anstellen kann. 

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2009, 07:52 »
Ich habe gestern mal meine gedruckte 2. Auflage mit den Online-Leseproben der 3. Auflage verglichen. Und dadurch ist die Kaufbegeisterung deutlich abgekühlt.
Was die Bibliographien zu den einzelnen Werken betrifft, ist die 2. Auflage um Längen besser.

Warum nimmt Du die Bände der 2. Auflage nicht aus dem Pappschuber heraus, damit Du leichter herankommst? Ist das ein mir unbekannter Bücherfrevel?

Und was mache ich mit den Schubern? Stelle ich irgendwo ein Regal nur für Schuber auf (nicht nur der Kindler ist verschubert)?
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2009, 08:56 »

Und was mache ich mit den Schubern? Stelle ich irgendwo ein Regal nur für Schuber auf (nicht nur der Kindler ist verschubert)?

Auf den Boden legen, draufspringen, zusammen binden und ab in den Müll. Bei den Schubern der Goetheausgabe funktioniert das gut, bei Kindler bestimmt auch. :winken:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2009, 09:00 »

Auf den Boden legen, draufspringen, zusammen binden und ab in den Müll. Bei den Schubern der Goetheausgabe funktioniert das gut, bei Kindler bestimmt auch. :winken:

:entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2009, 09:37 »

Was macht den Schuber so bedeutsam?

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2009, 09:48 »

Schutz für das Buch. Sieht gut aus. Hilft beim Umzug.

Offline Vulkan

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2009, 10:01 »
Hängt das nicht von der Art der Nutzung ab? Wenn ich ein Buch ständig aus dem Schuber heraushole und wieder hereinfummele, zweifele ich an der Schutzfunktion. Wenn man ständig umzieht - vielleicht. Bleibt der ästhetische Aspekt, aber der unterliegt bei mir immer den funktionalen.  :zwinker:

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2009, 10:39 »
Hängt das nicht von der Art der Nutzung ab? Wenn ich ein Buch ständig aus dem Schuber heraushole und wieder hereinfummele, zweifele ich an der Schutzfunktion. Wenn man ständig umzieht - vielleicht. Bleibt der ästhetische Aspekt, aber der unterliegt bei mir immer den funktionalen.  :zwinker:

Ich sehe hier ein neues Forschungsgebiet  :klatschen:

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2009, 11:09 »
Es gibt einfach viele Schuber, die sind vollkommen unpraktikabel. Ich schmeiße einfache Schuber jetzt meist weg. Die höherwertigen lassen auch die Bücher etwas leicher entnehmen (stimmt aber auch nicht immer, z.B. Don Quijote ist auch bescheiden in der 2-bändigen WBG-Ausgabe).

Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 13:20 von klassikfreund »

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2009, 11:11 »
Ich habe gestern mal meine gedruckte 2. Auflage mit den Online-Leseproben der 3. Auflage verglichen. Und dadurch ist die Kaufbegeisterung deutlich abgekühlt.
Was die Bibliographien zu den einzelnen Werken betrifft, ist die 2. Auflage um Längen besser.

Man musste nun mal kürzen. Dass man es bei den Bibliographien getan hat, ist aber sicher der falsche Weg.