Autor Thema: November 2009: Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris  (Gelesen 24003 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris
« Antwort #255 am: 11. Februar 2010, 21:54 »
Ich habe mir fest vorgenommen, jeden Abend mindestens ein Kapitel und Samstag/Sonntag mindestens 50 Seiten zu lesen. Quer zu lesen. Denn noch immer nimmt mich Wunder, ob die viel gerühmten Passagen übers Proletariat und seine Lebensbedingungen wirklich kommen. Und ob sie zu Recht viel gerühmt sind. Ich gebe zu, ich tue Sue Unrecht. Ich messe ihn an Victor Hugos Les Misérables. Auch ein Buch voll absurder Zufälle. Aber was für Charaktere, im Vergleich zu den papiernen Helden von Sue! Und was für Abschweifungen ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #256 am: 13. Februar 2010, 18:29 »
S. 440 (=IV.3 französischer Zählung). Nach der langweiligen Mme Harcourt kommen wieder interessantere Figuren zum Vorschein. Vor allem das Conciergen-Pärchen ist allerliebst. Sind wohl wirklich Sues beste Figuren. Obwohl auch Rigolette nicht übel geraten ist. Der beinahe unschuldig verhaftete Proletarier - bei Karl May wird er dann wirklich verhaftet. (Hat dann allerdings keine Familie. Wie überhaupt Mays Figuren irgendwie asexueller geraten sind. Bei Sue kann sich der als Proletarier verkleidete Rodolphe ja nicht verkneifen, Rigolette auf den Nacken zu küssen. Auch missglückte Hochzeitsnächte erspart uns der Franzose nicht.)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #257 am: 14. Februar 2010, 11:51 »
Rigolette hat im späteren Verlauf aber auch einige Szenen von Gartenlauben-Niveau, in denen das fleißige Mädchen über dem sauberen Schürzchen ihr wohlfrisiertes Köpfchen neigt und dazu mit ihren Kanarienvögeln um die Wette tiriliert ... .
Die Hausmeister bleiben dagegen immer authentisch und ironisch gebrochen, deshalb sind sie wohl  i.d.T.  die gelungensten Figuren.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #258 am: 17. Februar 2010, 21:08 »
Das Ding ist zäh wie Schuhleder, die Personen ziemlich zweidimensional, der Hintergrund wirkt wie eine gemalte Kulisse ... Von Geheimnissen und/oder von Paris merke ich wenig ...

Nicht gut genug, um mit Freude weiterzulesen, nicht schlecht genug, um es guten Gewissens in die Ecke zu pfeffern ...  :rollen:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #259 am: 20. Februar 2010, 17:30 »
So, aus die Maus. Ich habe heute von S. 550 bis S. 750 quergelesen. Es wird nicht besser. Dann noch die letzten beiden Kapitel gelesen - und nicht das Gefühl gehabt, auf den 500 Seiten dazwischen Nennenswertes verpasst zu haben. Gepflegte Langeweile - mehr finde ich da nicht ...  :rollen:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #260 am: 26. März 2010, 09:11 »
Seit gestern lese ich wieder Sue. Der Anfang des 9. Teils wäre gleich ein Grund gewesen, das Buch sofort wieder irgendwo zu deponieren. Dieses moralinsaure Geschwafel.  :entsetzt:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #261 am: 27. März 2010, 20:15 »
Seit gestern lese ich wieder Sue. Der Anfang des 9. Teils wäre gleich ein Grund gewesen, das Buch sofort wieder irgendwo zu deponieren. Dieses moralinsaure Geschwafel.  :entsetzt:

da wünsche ich dir viel "Spaß" und Durchhaltevermögen: Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #262 am: 6. April 2010, 11:18 »
In der zweiten Hälfte nervt Sue seine Leser immer häufiger mit seinen moralisierenden Essays, die nicht mehr Teil der eigentlichen Handlung sind. Weiß jemand, wie diese Teile bei seinen damaligen Lesern angekommen sind? Waren die auch genervt? War das der Grund für das Ende des Romans (Fortsetzungsromane könnte man ja an sich beliebig in die Länge ziehen)?
Sue fängt ja auch sehr zeitig vor Ende des Romans an, seine Protagonisten über die Klinge springen zu lassen. Tabula rasa.  :breitgrins:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #263 am: 6. April 2010, 13:24 »
In der zweiten Hälfte nervt Sue seine Leser immer häufiger mit seinen moralisierenden Essays, die nicht mehr Teil der eigentlichen Handlung sind. Weiß jemand, wie diese Teile bei seinen damaligen Lesern angekommen sind? Waren die auch genervt? War das der Grund für das Ende des Romans (Fortsetzungsromane könnte man ja an sich beliebig in die Länge ziehen)?

War es nicht in schon Frankreich Tradition, dass Autoren ihre gesellschaftspolitischen Ansichten in Romanform artikulierten? Voltaire, Rousseau, sind die nicht naheliegende Beispiele? Er hat halt so viele Vorschläge, dass er nicht alle Rodolphe in den Mund legen kann, und für seine angestrebte politische Karriere war es vielleicht auch nützlich selbst zu sprechen. Mit dem Abstand von mehr als 150 Jahren erscheint das nervtötend, ist aber auch nicht schlimmer als zum Beispiel in Fernsehspielen heutzutage transportiert werden.

Wir konzentrieren uns  heute meistens darauf, die Romanwelt der Vergangenheit in Form der Bücher wahrzunehmen, die ihre literarische Bedeutung behalten haben. Vielleicht verstehen wir überhaupt noch nicht, was damals das breite Lesepublikum von erzählender Literatur erwartet hat, wie es Spannung, Entspannung und Erfahrung in den Werken, die damals häufig gelesen wurden, gefunden hat.

Ich vermute, in den Literaturgeschichten der Zukunft, werden auch viele Autoren nicht erscheinen, die unserer Zeit Diskussionsstoff geliefert haben. Oder meint jemand, dass Dan Brown, Frank Schätzing in einigen Jahrzehnten noch bedeutend sein werden?

Für mich hat die Lektüre der Geheimnisse auch nur den historischen Aspekt behalten, ohne dass eine  individuelle Nähe zur Erzählung zurück geblieben ist, wie es zum Beispiel bei den Abenteuerromenen von Karl May oder den Entdeckerberichten der Fall ist, die noch immer ein Teil meiner Jugend sind und bis in die Gegenwart ausstrahlen. 

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #264 am: 13. April 2010, 08:16 »
Ich habe es geschafft. Damit ist wohl der letzte Teilnehmer dieser Leserunde über die Ziellinie gestolpert.
Mein Fazit? Ich werde Karl May in Zukunft mit viel mehr Genuß lesen können.  :breitgrins:

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #265 am: 13. April 2010, 10:43 »
Ich habe es geschafft. Damit ist wohl der letzte Teilnehmer dieser Leserunde über die Ziellinie gestolpert.

Nicht ganz, ich habe das Buch abgebrochen, keine Ahnung ob ich es je zu Ende lesen werde.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #266 am: 13. April 2010, 15:21 »
Mein Fazit? Ich werde Karl May in Zukunft mit viel mehr Genuß lesen können.  :breitgrins:

Ach ja ...  :cool:

Offline josmar

• Full Member
« Antwort #267 am: 13. April 2010, 20:27 »
@Jaqui, auch ich habe das Buch schon vor geraumer Zeit abgebrochen. Seltsam, daß es mir vor Jahren beim ersten Lesen noch gefallen hat. :?:

@BigBen, Glückwunsch zu so viel Durchhaltevermögen!

Gruß

josmar

Offline Lost

• Hero Member
Materialien Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris
« Antwort #268 am: 8. Juni 2010, 16:05 »
Erst heute habe ich erfahren, dass es zu diesem Roman eine fünfteilige Fernsehserie gibt. Sie wurde u.a. 1982 in der ARD ausgestrahlt. Eine Version auf DVD habe ich leider nicht gefunden.

Offline Dostoevskij

• Hero Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
Re: November 2009: Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris
« Antwort #269 am: 7. August 2010, 16:42 »
Moin, Moin!

Ein französischer Roman, der vor 50 Jahren weltberühmt war, ein richtiger Reißer und Sensations-Schmöker, ist im Avalun-Verlag in Hellerau in neuer Bearbeitung, mit Bildchen älterer französischer Illustratoren, erschienen: Eugen Sues "Geheimnisse von Paris". Einst ein Welterfolg, dann seiner skrupellosen Sensationsmacherei wegen von aller Welt verurteilt, verstoßen und höchstens noch im geheimen beliebt, steht der alte Unterhaltungsvirtuose Sue nun also wieder da, kaum daß wir ihn glücklich vergessen hatten. Ein Fressen für hoch und nieder, ein überlebensgroßes Kinostück! Errötend greift die gebildete Leserin nach dem Schmöker. Sue ist wieder salonfähig geworden. Im Grunde ist es natürlich dennoch ein furchtbarer Schmarren. (Hesse: Sommerliche Eisenbahnfahrt, 1927)
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/