Da bin ich auch gleich auf das neue Buch von James Shapiro zur Urheberschaftsfrage gestoßen: Contested Will - Who wrote Shakespeare?

Wenn es das Buch als Taschenbuch gibt, werde ich es mir bestimmt auch zulegen...
Inzwischen habe ich dieses Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Shapiro legt in diesem Buch dar, warum er meint, daß es überhaupt dazu kommen konnte, daß man an der Autorschaft von William Shakespeare aus Stratford zweifelte. Er geht dann ausführlich auf die beiden interessantesten Kandidaten (Francis Bacon und Edward de Vere) ein und faßt zusammen, was - seiner Meinung nach - dazu geführt hat, daß diese beiden so viele "Fans" bekommen haben, und warum auch gerade heutzutage der Earl of Oxford wieder so hoch im Kurs ist (hat mit den neuen Medien zu tun und damit, daß Verschwörungstheorien heute besonders populär sind). Zuletzt stellt Shapiro noch dar, warum er der Meinung ist, daß Shakespeare aus Stratford auch der Autor der Shakespeare-Stücke ist.
Ich finde das Buch gut geschrieben und sehr spannend zu lesen. Kann es also nur empfehlen; allerdings konnte ich leider keine deutsche Übersetzung finden.
Viele Grüße
thopas