Verlinkte Ereignisse

• Ovid: Metamorphosen: 4. Oktober 2010

Autor Thema: Ovid: Metamorphosen  (Gelesen 7459 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Ovid
« Antwort #15 am: 9. September 2004, 17:06 »
Hallo Hyperion!

(Nun, ich nehme an, Deine Stärke ist eher das Griechische  :zwinker: - scnr! Darf ich trotzdem antworten?)

Ja, Ovids Ars amatoria ist als Liebeskunst übersetzt worden, wie man unschwer an diesem Cover erkennen kann. Kostet EUR 5.20. dtv kostet EUR 7.00.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Hyperion

• Jr. Member
  • **
Ovid: Metamorphosen
« Antwort #16 am: 9. September 2004, 17:40 »
Hallo Sandhofer,

Vielen Dank. Nein, das Griechische auch nicht unbedingt... :breitgrins:

Hasta luego, a demain, Goodbye, tja, das war's auch schon

Tschüss
John fragt ihn: "Did you come?"
"No", antwortet der Alte.
John fragt ihn: "Did she come?"...

Freund Hermann

• Gast
Re: Ovid: Metamorphosen
« Antwort #17 am: 14. April 2010, 21:24 »
Hallo,

habe mal diesen Ordner hervorgekramt, weil, sollte die LR seinerzeit nicht stattgefunfden haben, ich mich an seiner solchen zu beteiligen. Allerdings erst nach dem Don Quiotte, also evtl. Ende Sommer, Anfang Herbst. Allerdings wüsste ich jetzt schon wieder nicht ob die Metamorphosen oder Ars amatoria. Entsprechende Zusagen werden umgehend aufgegriffen oder unter den Teppich gekehrt. Bis dahin schöne Grüße undsoweiter...

F. Hermann

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 15. April 2010, 07:13 »
habe mal diesen Ordner hervorgekramt, weil, sollte die LR seinerzeit nicht stattgefunfden haben,[...]

Dass dieser Thread sich in diesem Unterforum befindet, hat die Leserunde wohl noch nicht stattgefunden. Ob allerdings die damals Interessierten dies noch sind? Ein paar davon haben sich schon lange nicht mehr im Klassikerforum gemeldet.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #19 am: 15. April 2010, 08:41 »
Ovids "Metamorphosen"? Das klingt zunächst nach verstaubter Lateinstunde, an die ich mich nicht gern erinnere.

Auf den zweiten Blick ist dieser Klassiker natürlich sehr reizvoll. Lesen werde ich ihn auf jeden Fall - irgendwann einmal. Ob der Zeitpunkt mit dem aktuellen Terminvorschlag harmoniert, wird sich zeigen.

LG

Tom

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #20 am: 15. April 2010, 11:22 »
By the way: Kennt jemand eine gute, wirklich empfehlenswerte Übersetzung?

LG

Tom

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #21 am: 16. April 2010, 10:38 »
By the way: Kennt jemand eine gute, wirklich empfehlenswerte Übersetzung?

LG

Tom

Hallo Tom,

ich kann dir nicht die Artemis-Winkler Ausgabe aus der Tusculum Reihe empfehlen, wenn du auf Vollständigkeit wert legst. Leider war mir das beim Kauf nicht sofort ersichtlich, dass es nur eine Auswahlausgabe ist.  :sauer:

Gruß,
Maria
Aktuell:

Freund Hermann

• Gast
« Antwort #22 am: 16. April 2010, 11:26 »
Was haltet ihr von dieser hier?
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-000356-5

Grüße

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #23 am: 16. April 2010, 11:58 »
Was haltet ihr von dieser hier?
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-000356-5

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Mit 15 Büchern ist sie zumindest vollständig.

ich kann dir nicht die Artemis-Winkler Ausgabe aus der Tusculum Reihe empfehlen, wenn du auf Vollständigkeit wert legst. Leider war mir das beim Kauf nicht sofort ersichtlich, dass es nur eine Auswahlausgabe ist.  :sauer:

Ja, davor wird bei amazon ausdrücklich gewarnt. Hat der renommierte Verlag so etwas nötig?

Eine recht geschraubt und geschwurbelt klingende Übersetzung fand ich hier: http://www.gottwein.de/Lat/ov/met01de.php

Viele Grüße

Tom

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #24 am: 18. April 2010, 15:45 »
Ovids "Metamorphosen"? Das klingt zunächst nach verstaubter Lateinstunde, an die ich mich nicht gern erinnere.

Gibt aber kaum ein Buch, dass so einflussreich war. Alleine auf die bildende Kunst. Wer die europäische Geistes- und Kunstgeschichte verstehen will, sollte die "Metamorphosen" sehr genau kennen.

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #25 am: 20. April 2010, 11:31 »
Gibt aber kaum ein Buch, dass so einflussreich war.

Deshalb steht es weit oben auf meiner Liste und wird so behandelt, wie aktuell das "Verlorene Paradies" Miltons: In kleinen Happen genießen und schwelgen ...

LG

Tom

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #26 am: 7. Juni 2010, 14:05 »
Voraussichtlich Anfang Juli werde ich mit den "Metamorphosen" beginnen. Gibt es Mitstreiter?

LG

Tom

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #27 am: 8. Juni 2010, 18:03 »
Voraussichtlich Anfang Juli werde ich mit den "Metamorphosen" beginnen. Gibt es Mitstreiter?

LG

Tom

Hallo Tom,

ich würde zwar auch die Metamorphosen lesen wollen, aber Juli ist mir etwas zu bald. Ich muß erstmal mit Paradise Lost fertig werden und dann noch eine kleine Pause einlegen. Aber ich denke, es ist sowieso ein Buch, das ich seeeehr langsam lesen werde.

Viele Grüße
thopas

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #28 am: 8. Juni 2010, 19:19 »
... ich würde zwar auch die Metamorphosen lesen wollen, aber Juli ist mir etwas zu bald.

Hi thopas,

wir können auch später anfangen.

Ich muß erstmal mit Paradise Lost fertig werden ...

Ich auch. Das ist aber eine Frage von allerallerhöchstens zwei Wochen. Mir fehlen nur noch zwei Gesänge - und ich lese im Schnitt einen pro Woche, manchmal auch zwei.

Aber ich denke, es ist sowieso ein Buch, das ich seeeehr langsam lesen werde.

Ja, ähnlich langsam und gemütlich wie Milton, gell?

Wir sollten außerdem noch ein wenig warten, ob sich weitere Interessenten in diese geplante Runde verlaufen oder verbummeln ...  :zwinker:

So long!

Tom

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #29 am: 13. Juni 2010, 10:12 »
Hallo,

Interesse hätte ich schon starkes. Aber ich habe in diesem Jahr schon zwei Leserunden zwar nicht  ausdrücklich, aber zumindest de facto gecancelt bzw. wie Kaugummi gedehnt.

Dennoch hoffe ich auf eine beruflich ruhigere zweite Jahreshälfte und hätte dann, allerdings erst ab Frühherbst Zeit, weil ich mich dann sowieso ein bisschen mit der römischen Antike beschäftigen möchte.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)