Hallo zusammen,
ich habe jetzt ja nur die Liste vorliegen und kann daher nichts über die Qualität der Essays selbst sagen. In wieweit diese hilfreich sind, müßte man ggf. anlesen.
Zur Liste selbst: Ich habe gut ein Drittel der Werke gelesen. Viele andere 'Nominierte' stehen in meinem Bücherregal bereits in Lauerstellung. Die Liste scheint mir als 'Startpaket' gut zusammengestellt zu sein. Hier und da hätte ich vielleicht ein anderes Werk der Autoren gewählt, aber das sind meine persönlichen Vorlieben, in die Punkte wie Nachhaltigkeit, Einfluß auf nachfolgende Autoren, etc. nicht mit einfließen.
Ein bißchen vermißt habe ich Äsops Fabeln, Hartmanns Erec und/oder Iwein Walsers Gehülfen und Schnitzlers Traumnovelle, vermutlich würden mir auch noch ein paar andere Werke/ Autoren einfallen, wenn ich länger darüber nachdenken würde. Vielleicht hätte ich auch ein paar 'jüngere' Autoren mit hinein genommen, aber vermutlich ist es noch sehr schwierig, deren Werke in Hinsicht auf Nachhaltigkeit und Einfluß zu bewerten. Sie würden wohl frühestens in 20-30 Jahren in einer solche Liste Berücksichtigung finden.
Mit dem Lesen der Klassiker 'vorne' zu beginnen ist sicherlich ein sehr guter Tipp. Ich habe es nicht so getan und merke immer deutlicher, daß ich mir fehlende Bezüge in jüngeren Werken in den älteren nachlesen muß, ohne daß ich diese älteren Werke dann komplett lese, weil ich ja noch mit einem anderen Werk beschäftigt bin. Hier wäre es sicherlich wünschenswert, auf einen größeren Fundus zurückgreifen zu können. Aber dagegen kann man ja durchaus was tun, selbst wenn man wie ich nicht nur Klassiker liest. So dauert es zwar alles etwas länger, aber ich bin guter Dinge...
Neben dem bereits erwähnten Werk Hesses könnte sich auch ein Blick in Reclams 'Leseliste' lohnen. Sie gibt auch eine interessanten Überblick über Werke der Weltliteratur, verzeichnet natürlich viele Klassiker, aber reicht noch ein Stück weiter in die Gegenwart hinein, als die Zeit-Liste. Die gewählten Texte werden mit rudimentären Inhaltsangaben beschrieben, allerdings fehlt mir eine Begründung, weshalb die Werke ausgewählt wurden, was in der Zeit-Liste vermutlich anders ist.
Zudem lohnt sich sicherlich auch der Blick in verschiedene Literaturgeschichten. Neben den prägenden Werken sind hier auch Informationen zu den Epochen zu finden.
Gruß
Berch