Hallo Poly,
herzlich willkommen im Forum und besonders in unserer Fontane-Leserunde. Schön, dass Du mit Ingrid und mir den Roman „Effi Briest“ lesen willst.
Zitat:
Geht es schon los?
Fange ich direkt an zu lesen?
Ingrid hat ja schon angefangen zu lesen und ich werde heute abend, spätestens aber morgen anfangen mit „Effi“. Du kannst also, wenn Du das Buch schon hast, auch direkt anfangen.
Zitat:
Gibt es ein festgelegtes Tempo beim Lesen?
Das gemeinsame Lesen, soll ja den Spaß beim Lesen erhöhen und nicht verderben. Also, wie Ingrid schon sagte, jede/r liest so schnell oder so langsam wie sie/er kann, bzw. wie es ihre/seine Zeit zulässt. Da ich eher ein langsamer Leser bin, hoffe ich, Ihr beide eilt mir nicht zu sehr voraus.
Zitat:
Ich hoffe, jemand von Euch hilft mir als Neu-Mitglied beim Einstieg
Ich denke, wir helfen uns gegenzeitig. Ingrid und ich zählen ja auch noch nicht zu den Alt-Mitgliedern (Ingrid ist noch keine vier, ich noch keine zwei Monate dabei)
Wenn ich mir was wünschen dürfte:
Jede/r postet was und wann sie/er will, und ohne Angst haben zu müssen, dass ihre/seine Postings von den anderen kritisiert werden. Aber: abweichende Meinungen dienen der Diskussion und sind deshalb nicht nur erlaubt sondern erwünscht und gelten nicht als oberlehrerhafte, nervende Besserwisserei. Ansonsten ist alles (unter Einhaltung der von nimue festgelegten Regeln) erlaubt: Meinungen!, Fragen, Anmerkungen, Bemerkungen, Gefühle und Empfindungen beim Lesen, Berichte über Zahnarztbesuche usw. – Wenn einem aber nichts einfällt, ist auch niemand verpflichtet etwas zu posten. Also auch hier gilt: Kein Stress! Schön wäre es aber dann, wenn man zumindest von Zeit zu Zeit, mitteilen würde, ob man noch mitliest und wo im Roman man sich gerade befindet. .
@Ingrid: Vielen Dank, dass Du den Anfang gemacht hast. Wie gesagt, ich fange erst heute abend an.
Liebe Grüße
Hubert