Autor Thema: April 2003: Theodor Fontane - Effi Briest  (Gelesen 24786 mal)

Offline Hubert

• Hero Member
April 2003: Theodor Fontane - Effi Briest
« am: 30. April 2003, 15:35 »
„Effi Briest“ ist der wohl berühmteste Roman von Theodor Fontane. Wie Gustave Flaubert mit „Madame Bovary“ und Tolstoj mit „Anna Karenina“  widmet sich dieser Roman dem sicherlich beliebtesten Thema des 19. Jahrhunderts: der Ehebrecherin. Dabei verarbeitete Fontane in seinem Roman eine wahre Begebenheit aus dem Jahre 1886.

Thomas Mann sagte über diesen Roman: „Eine Romanbibliothek der rigorosesten Auswahl, und beschränkte man sie auf ein Dutzend Bände, auf zehn, auf sechs - sie dürfte "Effi Briest" nicht vermissen lassen.“

Die Beliebtheit von „Effi Briest“ zeigt auch, dass dieser Roman schon mehrmals verfilmt wurde:
-   1969 mit Angelica Domröse als Effi Briest
-   1974 mit Hanna Schygulla (Regie: Rainer Werner Fassbinder)
« Letzte Änderung: 20. August 2006, 17:30 von sandhofer »

Offline Ingrid

• Full Member
Juni 2003: Theodor Fontane: „Effi Briest“
« Antwort #1 am: 2. Mai 2003, 10:40 »
Hallo Hubert,

da ich in 14 Tagen  :breitgrins:  :breitgrins: in Urlaub entschwinde, wäre es mir gerade recht, wenn es nicht so ganz schnell klappen würde mit "Effie Briest".

Wenn das Angebot des Lesens nach Pfingsten noch seine Gültigkeit hat, mache ich gerne mit. Ich muss das Buch sowieso erst noch besorgen, also brauche ich auf jeden Fall noch etwas Zeit!

Viel Spass weiterhin mit Montaigne!

Liebe Grüße und ein  :sonne:  :sonne:  :sonne: Wochenende!
Ingrid
Ich träume, also bin ich...

Offline Hubert

• Hero Member
Fontane nach Pfingsten
« Antwort #2 am: 3. Mai 2003, 20:40 »
Hallo Ingrid,

da wir ja zunächst nur fünf Essais von Montaigne lesen wollen und uns für jedes Essay eine Woche Zeit nehmen, sind wir genau an Pfingsten durch. Ich freue mich jetzt schon auf Fontane
 :smile:  :smile:
– also dann nach Pfingsten.

Liebe Grüße

Hubert

Offline Ingrid

• Full Member
« Antwort #3 am: 5. Mai 2003, 12:06 »
Hallo Hubert,

ich bin ganz selig, eine nette Freundin hat für mich bei ebay "Effie Briest" und "Irrungen und Wirrungen" für nur 5 € ersteigert. Das erste nette an dem heutigen Mist-Montag (anders kann ich es nicht mehr ausdrücken) :grmpf:  :grmpf:  :grmpf: !

Also steht unserem gemeinsamen Lesen nach Pfingsten nichts mehr im Wege!   Vielleicht macht bis dahin noch jemand mit!

Liebe Grüße

von einer leicht genervten - aber trotzdem frohen -
Ingrid

Offline Hubert

• Hero Member
Lesebeginn?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2003, 21:16 »
Hallo Ingrid,

Pfingsten ist vorbei: hattest Du einen erholsamen/aufregenden Urlaub? Nimue ist sicher schon gespannt, wann sie „Effi Briest“ verschieben kann. Ich lese heute noch Camus „Die Pest“ zu Ende und werde diese Woche mit „Effi“ anfangen. Ich hoffe, dass Du noch dabei bist?  Sonst hat sich leider niemand mehr gefunden. Aber es wäre auch nicht das erste Buch, das ich alleine lese. Fühle Dich also nicht unter Druck gesetzt.

Liebe Grüße

Hubert

Offline Ingrid

• Full Member
Ich bin wieder da! Und natürlich lese ich mit,
« Antwort #5 am: 11. Juni 2003, 10:17 »
Hallo Hubert,  

bin heute erst aus dem Urlaub zurückgekommen und noch ein bißchen "gagga", wie man so schön sagt.

Was aber nicht heißen soll, daß ich nicht "Effi" lesen möchte! Ich habe am Montag sogar schon ein bißchen darin gelesen, aber wirklich nur ein bißchen, wollte dann aber abwarten, was sich während meines Urlaubes hier im Forum so getan hat. Schade, dass sich sonst niemand gemeldet hat!  

Aber ich denke, wir schaffen es doch auch alleine (ähem, zu zweit  :zwinker:  :zwinker: ).

Also: Von mir aus können wir anfangen!

Liebe Grüße
Ingrid

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #6 am: 11. Juni 2003, 21:41 »
Die Titelfigur in Fontanes Roman entspricht den traditionellen Rollenerwartungen an eine Frau im 19. Jahrhundert nicht im geringsten. Da sich Fontane aber mit Bewertungen und Urteilen zurück hält, den Leser dagegen an Effis Gefühlen und Hoffnungen teilhaben lässt, schafft er Sympathie für Effi und Verständnis für Frauen, die nicht mehr Eigentum ihrer Männer sein wollen. Eine tatsächliche Ehegeschichte (Armandis und Else von Ardennes) diente Fontane als Vorlage für einen der bekanntesten deutschsprachigen Romane, dessen viermalige Verfilmung .(u.a. von Rainer Maria Fassbinder) die Beliebtheit des Stoffes beweist. Für Thomas Mann zählte  „Effi Briest“ zu den sieben wichtigsten Werken der Weltliteratur. Die folgenden Links enthalten Angaben zu Leben und Werk Fontanes mit vielen bunten Bildern.

http://www.fontaneseite.de/

http://www.fontane-gesellschaft.de/

Offline Hubert

• Hero Member
Effi Briest: Lesebeginn!
« Antwort #7 am: 11. Juni 2003, 21:52 »
Hallo Ingrid,

schön, wieder von Dir zu hören. "Effi" habe ich soeben im Forum "Gemeinsames Lesen - Chronik" hinterlegt und die Verschiebung dieses Thread in "Gemeinsames Lesen" wird sicher auch bald erfolgen.

Ich freue mich, auf unser gemeinsames Lesen!  :schmetterling:  

Liebe Grüße

Hubert

Offline Polly

• Newbie
  • *
Polly möchte mitlesen!
« Antwort #8 am: 12. Juni 2003, 10:59 »
Hallo Euch allen!

Ich möchte mich gern anschließen und Effie Briest mit Euch lesen.
Geht es schon los?
Fange ich direkt an zu lesen?
Gibt es ein festgelegtes Tempo beim Lesen?

Ich hoffe, jemand von Euch hilft mir als Neu-Mitglied beim Einstieg.

Liebe Grüße,
Polly

Offline Ingrid

• Full Member
Herzlich willkommen!
« Antwort #9 am: 12. Juni 2003, 11:31 »
Hallo Polly,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :blume: . Und ganz toll, dass du noch mit uns lesen willst :klatschen:

Nein, ich glaube ein bestimmtes Tempo gibt es nicht. Es ist doch einfach so, dass der eine schneller als der andere liest, oder der eine mehr Zeit zum Lesen hat als der andere.  Man sollte keinen Stress mit dem gemeinsamen Lesen machen, das ist jedenfalls meine Meinung.

Also ich habe jetzt mal schon angefangen, Effi Briest zu lesen. Wir - Hubert und ich - hatten besprochen, nach Pfingsten anzufangen, also, wenn du möchtest, kannst du auch loslegen.

Liebe Grüße (und denk dran: ja kein Stress beim Lesen  :zwinker:  :zwinker: )

Liebe Grüsse auch aus dem Saarland

Ingrid

Offline Ingrid

• Full Member
Also, dann mach ich halt mal den Anfang,
« Antwort #10 am: 12. Juni 2003, 14:40 »
obowhl ich ja gehofft habe, Hubert würde, aber leider.... Nun ja.

Also ich habe gestern abend ein bißchen mehr in Effi gelesen. Das erste, was mir aufgefallen ist, ist diese absolut genaue Beschreibung, wie Fontane jedes winzige Detail erklärt. Man kann sich den Garten der Briest ganz genau vorstellen, als wenn man mitten drinstehen würde.  Genauso beschreibt er auch Effi  und ihre Mutter, die in diesem Garten sitzen und sticken (in Anbetracht der heutigen Temperaturen hier bei uns eine äußerst schweißtreibende Vorstellung - das aber nur so nebenbei).  

Eigenartig ist auch, dass Frau Briest - so habe ich es verstanden - ihre Tochter Effi nicht gerne erwachsen sehen möchte, siehe den formlosen Kittel, den die immerhin schon 17jährige tragen muss. Und doch hat man den Eindruck, dass Effi eben doch noch ein bißchen ein Kind ist, siehe das Spiel mit den Freundinnen.  

Und als sie dann zurück ins Haus geht, weil ja der Besuch schon da ist (viel zu früh, wie sie meint), da geht sie ihrem Unheil entgegen, so sehe ich es. Ich finde, die Mutter ist schon eine sehr berechnende Dame gewesen....

Das war es erst einmal von mir

:sonne:  :sonne:  :sonne:  :sonne: seufz, Sonne satt, ein Landregensmilie wäre mir lieber, aber wie gesagt, Landregen, kein Unwetter!

:winken:
Ingrid

Offline nimue

• Administrator
    • http://www.literaturschock.de
Re: Also, dann mach ich halt mal den Anfang,
« Antwort #11 am: 12. Juni 2003, 16:46 »
Hallo Ingrid...

nur für Dich drei neue Smileys ;-)

Einen Regensmiley habe ich leider nicht gefunden, aber ein kühles Bad erfrischt ja auch.

Liebe Grüße
nimue

P.S: Auch von mir ein herzliches willkommen, Polly!  :klatschen:

Offline Hubert

• Hero Member
Hallo Polly,
« Antwort #12 am: 12. Juni 2003, 17:26 »
Hallo Poly,

herzlich willkommen im Forum und besonders in unserer Fontane-Leserunde. Schön, dass Du mit Ingrid und mir den Roman „Effi Briest“ lesen willst.

Zitat:
Geht es schon los?
Fange ich direkt an zu lesen?

Ingrid hat ja schon angefangen zu lesen und ich werde heute abend, spätestens aber morgen anfangen mit „Effi“. Du kannst also, wenn Du das Buch schon hast, auch direkt anfangen.

Zitat:
Gibt es ein festgelegtes Tempo beim Lesen?

Das gemeinsame Lesen, soll ja den Spaß beim Lesen erhöhen und nicht verderben. Also, wie Ingrid schon sagte, jede/r liest so schnell oder so langsam wie sie/er kann, bzw. wie es ihre/seine Zeit zulässt. Da ich eher ein langsamer Leser bin,  hoffe ich, Ihr beide eilt mir nicht zu sehr voraus.

Zitat:
Ich hoffe, jemand von Euch hilft mir als Neu-Mitglied beim Einstieg

Ich denke, wir helfen uns gegenzeitig. Ingrid und ich zählen ja auch noch nicht  zu den Alt-Mitgliedern (Ingrid ist noch keine vier, ich noch keine zwei Monate dabei)  

Wenn ich mir was wünschen dürfte:
Jede/r postet was und wann sie/er will, und ohne Angst haben zu müssen, dass ihre/seine Postings von den anderen kritisiert werden. Aber: abweichende Meinungen dienen der Diskussion und sind deshalb nicht nur erlaubt sondern erwünscht und gelten nicht als oberlehrerhafte, nervende Besserwisserei. Ansonsten ist alles (unter Einhaltung der von nimue festgelegten Regeln) erlaubt: Meinungen!,  Fragen, Anmerkungen, Bemerkungen, Gefühle und Empfindungen beim Lesen, Berichte über Zahnarztbesuche usw. – Wenn einem aber nichts einfällt, ist auch niemand verpflichtet etwas zu posten. Also auch hier gilt: Kein Stress! Schön wäre es aber dann, wenn man zumindest von Zeit zu Zeit, mitteilen würde, ob man noch mitliest und wo im Roman man sich gerade befindet.    .

@Ingrid: Vielen Dank, dass Du den Anfang gemacht hast. Wie gesagt, ich fange erst heute abend an.

Liebe Grüße

Hubert

Offline Ingrid

• Full Member
« Antwort #13 am: 13. Juni 2003, 13:11 »
Hallo liebe Mitleser,
hallo nimue (danke für die 3 smilies!!!)

ich gestehe, ich habe es mir einfacher vorgestellt, ein Buch von Fontane zu lesen. Nicht, dass ich es kompliziert finde, das sicher nicht; aber mein Problem ist, dass ich mich mit Effi einfach nicht so richtig anfreunden kann!

Es ist ganz schön schwierig, eine Person zu mögen, die man zwischendurch einfach mal schütteln möchte (meine Mitleser und Thedor Fontane mögen mir verzeihen!).

Aber ich bin eisern, ich halte durch, bis zum bitteren (ihrem) Ende.

Ein schönes  :sonne: Wochenende und wenn zu viel davon, dann eine schöne  :urlaub: oder wenigstens ein  :eis: oder eine kühle  :baden:  

Ingrid

Offline Polly

• Newbie
  • *
Morgen bekomme ich meine Effie
« Antwort #14 am: 14. Juni 2003, 01:08 »
Euch allen herzlichen Dank für Euer freundliches Willkommen!

Da wollte ich gleich loslesen, musste jedoch feststellen, dass Effie Briest mein Bücherregal verlassen hat. Irgendwann.  :sauer:

Morgen soll es in der Buchhandlung für mich bereit liegen, krachneu!

Ich überbrücke die Zeit mit ein paar Seiten aus Fontanes "Meine Kinderjahre".

Ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Polly