Autor Thema: Hört ihr überhaupt gerne klassische Musik?  (Gelesen 29980 mal)

Offline Daniel N.

• Newbie
  • *
Hört ihr überhaupt gerne klassische Musik?
« Antwort #15 am: 12. August 2003, 22:09 »
servus!

ich hör auch gern klassische Musik, allerdings kenne ich mich nicht allzugut aus, was sich mit dem beitritt bei diesem forum hoffentlich ändert :D

meine lieblingsinterpreten sind: Orff, Bach, Beethoven, Mozart,... usw.

das typische halt...
O Fortuna
velut luna
statu variabilis

Offline Ingrid

• Full Member
« Antwort #16 am: 13. August 2003, 08:45 »
Hallo Daniel,

obwohl ich von klassischer Musik nicht sehr viel verstehe (außer, dass ich verschiedene Stücke von verschiedenen Komponisten sehr gerne höre) :redface: . möchte ich dich trotzdem bei uns im Forum herzlich willkommen heißen.

Ich hoffe, du bist auch bereit, einmal einen oder zwei  Klassiker mit uns zu lesen, nicht nur zu hören!

Viel Spass bei uns
 :winken:
Ingrid
Ich träume, also bin ich...

Offline Hubert

• Hero Member
Wiener Klassik
« Antwort #17 am: 13. August 2003, 09:49 »
Servus Daniel!

herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. Als Wiener mußt Du ja Mozart und Beethoven lieben. Magst Du auch die späteren Wiener Komponisten: Schönberg, Berg, Webern und was hältst Du von Mahler?
Und vor allem: magst Du neben klassischer Musik auch klassische Literatur? Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht direkt überfallen mit meinen Fragen.

Viele Grüße nach Wien

Hubert

PS: Wie hast Du eigentlich unser Klassikerforum gefunden?

Offline amelie

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 13. August 2003, 11:15 »
Two roads diverged in a wood and I -
I took the one less travelled by
and that has made all the difference.

Offline Daniel N.

• Newbie
  • *
Re: Wiener Klassik
« Antwort #19 am: 13. August 2003, 15:09 »
Zitat von: Hubert
Servus Daniel!

herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. Als Wiener mußt Du ja Mozart und Beethoven lieben. Magst Du auch die späteren Wiener Komponisten: Schönberg, Berg, Webern und was hältst Du von Mahler?
Und vor allem: magst Du neben klassischer Musik auch klassische Literatur? Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht direkt überfallen mit meinen Fragen.

Viele Grüße nach Wien

Hubert

PS: Wie hast Du eigentlich unser Klassikerforum gefunden?

1) Schönberg, Berg, Webern, Mahler?
kenne ich nicht, aber werde mal reinhören ;)

2) war bis jetzt nicht wirklich am lesen interessiert, außer Fachbücher über Physik und EDV, aber das kann sich ja ändern
Kafka gefält mir sehr gut

3) ich hab nach nem forum für klasische Musik gesucht, und dieses hat mir am besten gefallen weil es nicht nur um musik geht
O Fortuna
velut luna
statu variabilis

Gandalfespen

• Gast
Auch ich bin ein leidenschaftlicher Klassikfreak
« Antwort #20 am: 16. September 2003, 18:37 »
Bin früh mit Belletristik in Berührung gekommen und im gleichen Masse der klassischen Musik.Mozart war und ist das Mass der Dinge.Doch je reifer man wird um so mehr erschliesst sich einem Beethoven.Habe mehr als 1000 Klassik-CDs doch man hört eigentlich nur ein kleines Repertoire regelmässig.In diesem Sinne :bang:

Offline Aisha

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: 9. April 2004, 21:06 »
Hallo zusammen

Ich höre sehr viel Klassik, da mir die meiste moderne Musik nicht mehr gefällt. Ab und an Jazz oder Soul, sonst nur Klassik hier. Als Kenner möchte ich mich überhaupt nicht bezeichnen, alles andere ist der Fall. Ich höre es und es gefällt und damit ist auch gut. Ich habe selber 5 Jahre Orgel gespielt und 6 Jahre Klavier, habe aber alles verlernt und spiele jetzt nix mehr...:(

Ich liebe Rachmaninow und Wagner. Von Shostakovich finde ich die Jazzsuite einfach genial, von Brahms die Ungarischen Tänze, von Pugini seine Opern, von Mozart die seinen. Ich höre sehr gerne Placido DOmingo singen, auch Pavarotti finde ich gewaltig von der Stimme her. Ab und an mag ich Strauss, er ist so schön beschwingt. In meinem Regal steht von sehr vielen Komponisten was, nur von Albioni hab ich noch nie was gehört... :redface:

Der Rabe

• Gast
« Antwort #22 am: 15. Juni 2004, 18:45 »
Ich höre keine klassische Musik. Ich mag es Filme mit bestimmter klassischer Musik zu unterlegen, aber ich höre es nicht privat zum Vergnügen. Klassische Musik bringt mir persönlich keine Emotionen.
Wenn es um instrumentale Musik geht, dann liebe ich Filmmusik, insbesondere von Danny Elfman. Der Edward Scissorhands Soundtrack ist meine Lieblings CD von ihm!  
Da ich ein stark visuell fixierter Mensch bin, bringt Filmmusik mir mehr Emotionen, da ich Bilder mit Musik in Verbindung bringen kann.
 Das nur zur emotionalen Musik...

Offline Melan

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 15. Juli 2004, 13:37 »
Aye

Naja, Klassische Musik ist grundsätzlich auch nicht so mein Ding, will sagen, höre sie kaum was aber nicht heisst dass ich sie schlecht finde - im Gegenteil.

Ich steh auch mehr so auf Pink Floyd, (Album "Animals" gefällt mir sehr, banale Anthropologie, nicht zutreffend aber wunderbar zynisch, kritisch und schön umgesetzt) Led Zeppelin und die schottischen "The Beta Band"; Diese sind eher aus aktuelleren Zeiten - wobei Musik ja zeitlos ist. Vor allem zu empfehlen von Beta Band ist das Album Hot Shots 2. So als Tipp am Rande.

Wie handhabt ihr das eigentlich mit diesem Forum, wird jemand der nicht über klassische Musik etwas schreibt gleich, ganz klassisch, gehängt?  :zwinker:

:blume:

Edit: Mit Wagner hab ich Mühe, aufgrund seiner antisemitischen Haltung (Wagnerzirkel, er war ja auch Lieblingskomponist von Hitler, klar bei germanischen Sagen usw). Ich kenne seine Musik zu wenig um mir darüber ein Urteil zu bilden geschweige denn eins abzugeben, aber in dem Bezug kann ich nicht objektiv sein, da bin ich voreingenommen.

Offline sandhofer

• Administrator
Wagner und so...
« Antwort #24 am: 15. Juli 2004, 15:43 »
Hallo zusammen!
Hallo Melan!

Zitat von: Melan
Wie handhabt ihr das eigentlich mit diesem Forum, wird jemand der nicht über klassische Musik etwas schreibt gleich, ganz klassisch, gehängt?  :zwinker:

Nein, noch klassischer: zuerst gerädert, dann gevierteilt, anschliessend verbrannt und erst zum Schluss gehängt ...  :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Mit Wagner hab ich Mühe, aufgrund seiner antisemitischen Haltung (Wagnerzirkel, er war ja auch Lieblingskomponist von Hitler, klar bei germanischen Sagen usw).

Dafür, dass er Hitlers Lieblingskomponist war, kann man Wagner, der ungefähr gestorben ist, als A.H. zur Welt kam, nicht wirklich verantwortlich machen. Auch der Antisemitismus der Mitte des 19. Jh. und der rund 100 Jahre spätere sind von verschiedener Qualität; auch wenn natürlich der eine den andern nach sich zog. Wobei dies kein historisches Gesetz hätte sein müssen, der Fall Frankreichs, wo mit der Affäre Dreifus sich im 19. Jh. auch ein tief eingewurzelter Antisemitismus zeigte, mag das illustrieren.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Melan

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 15. Juli 2004, 17:09 »
Natürlich kann man ihn dafür nicht verantwortlich machen. Wollte ich so auch nie behaupten, hab ich falsch formuliert.

Womit ich aber Mühe habe ist, dass du qualitative Unterschiede ortest in der Form des Antisemitismus. Antisemitismus wird nicht weniger falsch oder schlecht, wenn er aufgrund anderer Motivationen entsteht oder weil mehr oder weniger Leute antisemitisch sind. Dennoch interessiert es mich sehr, wo du denn qualitative Unterschiede ortest (falls in diesem Thread fehlplatziert, in einem neuen Beitrag oder auch gerne per PM).

Will hier aber keine Diskussion über Antisemitismus vom Zaun brechen, wird auch kaum nötig sein. Wir sind uns wohl alle im klaren darüber was Antisemitismus und Rassismus im allgemeinen auslöst und schliesslich geht es hier um klassische Musik. (Bin aber fürs diskutieren immer zu haben ;))

Offline sandhofer

• Administrator
Antisemitismus
« Antwort #26 am: 15. Juli 2004, 18:34 »
Hallo zusammen!
Hallo Melan!

Vorausschicken muss ich, dass, wenn meine Vorfahren nicht rechtzeitig - lange vor 1933! - Deutschland verlassen hätten, ich heute nicht diese Beiträge schreiben könnte ...

Womit ich aber Mühe habe ist, dass du qualitative Unterschiede ortest in der Form des Antisemitismus.

Qualitativ in dem Sinne, dass es im 19. Jh. eher ein diffuses und allgemein verbreitetes Unbehagen war, kein politisches Aktionsprogramm mit dem erklärten Ziel, ganze Ethnien oder Glaubensgemeinschaften schlicht und ergreifend auszurotten. Auch richtete sich der Antisemitismus des 19. Jh. auch eher gegen offensichtlich nicht Assimilierte ('Ostjuden'); wer sich assimilierte, wurde kaum noch wahrgenommen. Es ist ähnlich, wie heute junge Kopftuch-tragende Türkinnen Anstoss erregen; ihre Altersgenossinnen, die bauchfrei tragen, werden akzeptiert ...

Natürlich ist jede Art von Rassismus von Übel; wer aber von sich behauptet, kein Rassist zu sein, macht sich schlicht Illusionen über sich selbst.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Gitta

• Sr. Member
Re: Antisemitismus
« Antwort #27 am: 6. August 2004, 22:13 »
Zitat von: sandhofer
  Natürlich ist jede Art von Rassismus von Übel; wer aber von sich behauptet, kein Rassist zu sein, macht sich schlicht Illusionen über sich selbst.

Hallo Sandhofer,

dieser Satz ist mir neu. Das meine ich ohne Argwohn. Für eine nähere Erklärung wäre ich dankbar.
Überhaupt taucht beim Thema Wagner immer wieder die Assoziation mit dem Nationalsozialismus auf. Ich denke größtenteils wegen der Verehrung seiner Musik, bzw. deren Thematik in gewissen Kreisen damals.
Letztlich geht es um die Frage, ob man Leben und Werk eines Künstlers auseinander halten muß, soll oder darf. Diese Frage wäre fast einen eigenen Thread wert.

Grüße,
Gitta
the show must go on. Queen

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #28 am: 7. August 2004, 06:51 »
Hallo zusammen!
Hallo Gitta!

Das braucht eigentlich nicht viel Erklärung: Jeder von uns hat Vorurteile, ist gegenüber andern rassistisch eingestellt. Ein Beispiel: Wenn ich als Weisser nachts auf einsamer Strasse drei athletisch gebaute Schwarze auf mich zukommen sehe, die eine mir unverständliche Sprache reden, habe ich ein bedeutend mulmigeres Gefühl im Magen, als wenn es Weisse wären, die meine Sprache reden. Das ist natürlich, ein Teil der tief in uns eingebauten Überlebensmechanismen, wonach wir dem Fremden primär und grundsätzlich misstrauen. Richard Katz, ein grosser, heute leider vergessener Reisebuchschriftsteller und Bestsellerautor, schreibt - leider über sein ganzes Werk zerstreut - sehr viel Bedenkenswertes zu dem Thema.

Grüsse

Sandhofer

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 7. August 2004, 11:31 »
Zitat von: sandhofer
Hallo zusammen!
Hallo Gitta!

Ein Beispiel: Wenn ich als Weisser nachts auf einsamer Strasse drei athletisch gebaute Schwarze auf mich zukommen sehe, die eine mir unverständliche Sprache reden, habe ich ein bedeutend mulmigeres Gefühl im Magen, als wenn es Weisse wären, die meine Sprache reden. Das ist natürlich, ein Teil der tief in uns eingebauten Überlebensmechanismen, wonach wir dem Fremden primär und grundsätzlich misstrauen.

Hallo sandhofer,

danke für die Ausführungen! Ich muß Dir recht geben, wobei mir als Frau schon ein Schwarzer genügen würde (allerdings begebe ich mich  nachts nicht ohne Begleitung auf einsame Straßen!). Dabei kenne ich einige sehr nette u. angenehme andersfarbige Menschen.  :smile: Und auch da stimme ich zu: Die Sprache, die man versteht oder nicht, ist wesentlich.

Grüße,
Gitta  :sonne:
the show must go on. Queen