Autor Thema: Hört ihr überhaupt gerne klassische Musik?  (Gelesen 30237 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Antisemitismus
« Antwort #30 am: 7. August 2004, 13:08 »
Hallo zusammen!
Hallo Gitta!

Zitat von: Gitta
(allerdings begebe ich mich  nachts nicht ohne Begleitung auf einsame Straßen!).

Womit wir schon ein weiteres Vorurteil am Wickel hätten. Die meisten Überfälle auf Frauen oder ältere Personen, von denen ich Kenntnis habe, ereignen sich am helllichten Tag, auf relativ belebten Strassen. Haltestellen des ÖV sind z.B. zumindest in meiner Gegend sehr beliebt.
Dabei kenne ich einige sehr nette u. angenehme andersfarbige Menschen.

Oh, ich habe mit Schwarzen gelebt ... - Du hast es jetzt, Gott sei Dank, ein bisschen anders formuliert, aber: Meine Erfahrung zeigt mir, dass Menschen, die sagen »Einige meiner besten Freunde sind Juden« zu einem verzwickten, weil versteckten und von daher gefährlichen, uneingestandenen Anti-Semitismus neigen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #31 am: 7. August 2004, 15:41 »
(allerdings begebe ich mich  nachts nicht ohne Begleitung auf einsame Straßen!).

Zitat
Womit wir schon ein weiteres Vorurteil am Wickel hätten. Die meisten Überfälle auf Frauen oder ältere Personen, von denen ich Kenntnis habe, ereignen sich am helllichten Tag, auf relativ belebten Strassen.

Hallo Sandhofer,

das mag sein, ändert aber nichts an meiner Angst, nachts auf einsamen Straßen zu gehen. Ich weiß, das ist nach der Statistik irrational, aber das hat Angst nun mal so an sich. Genau so irrational wie die Ressentiments gegen alles Anders - und Fremdartige. Liegt wohl in unserer Natur.
Dabei kenne ich einige sehr nette u. angenehme andersfarbige Menschen.

Zitat
Oh, ich habe mit Schwarzen gelebt ... - Du hast es jetzt, Gott sei Dank, ein bisschen anders formuliert, aber: Meine Erfahrung zeigt mir, dass Menschen, die sagen »Einige meiner besten Freunde sind Juden« zu einem verzwickten, weil versteckten und von daher gefährlichen, uneingestandenen Anti-Semitismus neigen.

Dem stimme ich im großen und ganzen zu, meine jedoch, daß man es auch differenzierter sehen kann. Der von Dir zitierte Satz muß nicht von einem uneingestandenen Anti-Semitismus zeugen. Er kann auch aus der Angst heraus, eben fälschlicherweise als versteckter Anti-Semit zu gelten, benutzt werden. Ich kenne übrigens auch einige nette u. angenehme Vertreter der weißen Rasse. Ich denke, es wird deutlich, was ich sagen will. Ich würde auch eine Wohnung an Schwarze vermieten und einen Andersfarbigen als Lehrling annehmen.  
(Au weia, wo ist jetzt der Bezug zur klassischen Musik?) :rollen:

Grüße,
Gitta
the show must go on. Queen

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #32 am: 7. August 2004, 16:37 »
Hallo zusammen!
Hallo Gitta!

das mag sein, ändert aber nichts an meiner Angst, nachts auf einsamen Straßen zu gehen. Ich weiß, das ist nach der Statistik irrational, aber das hat Angst nun mal so an sich. Genau so irrational wie die Ressentiments gegen alles Anders - und Fremdartige. Liegt wohl in unserer Natur.

Genau das meinte ich. Irrational oder wohl besser noch: vor-rational. (Eben: Vor-Urteil ...)

Der von Dir zitierte Satz muß nicht von einem uneingestandenen Anti-Semitismus zeugen. Er kann auch aus der Angst heraus, eben fälschlicherweise als versteckter Anti-Semit zu gelten, benutzt werden.

Zum ersten Satz: Insofern als dass sich der/die Betreffende offenbar sich Gedanken macht über die religös-ethnische Herkunft seiner Freunde: Doch, schon. Zumindest ist eine Vorstufe bereits erreicht. (Übrigens stammt die Beobachtung nicht von mir. Ich weiss aber nicht mehr, ob ich sie Katz, Kraus oder Tucholsky verdanke.) Zum zweiten Satz: Warum sollte ich Angst haben, als versteckter Anti-Semit zu gelten, wenn nicht aus dem Gefühl heraus, der Vorwurf des Anti-Semitismus stimme letztlich?

Ich kenne übrigens auch einige nette u. angenehme Vertreter der weißen Rasse.

Wenige ...

Im Jazz und bei Gershwin???  :zwinker:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #33 am: 7. August 2004, 16:50 »
Zitat von: sandhofer

Im Jazz und bei Gershwin???  :zwinker:

Ups, ist das versteckter Rassismus?  :zwinker:

Gruß,
Gitta   :sonne:

Ligeia

• Gast
Hört ihr überhaupt gerne klassische Musik?
« Antwort #34 am: 16. August 2004, 12:27 »
Ich muss sagen, dass ich schon mehr oder minder seit 10 Jahren Klavier spiele; da ist ein gewisser Bezug zur Klassik unumgänglich.  :zwinker:
Bin aber nicht besonders talentiert.

Dazu habe ich recht wenig Ahnung von Sonaten, Inventionen, Präludien der einzelnen Komponisten und gebe zu, dass ich größtenteils Sammel-CDs à la "Die schönsten Klavierstücke" habe, die sich nicht auf einen Komponisten spezialisieren.

Ich höre nur selten Klassik, fühle mich eher zum Rock hingezogen.
Nur wenn ich mich konzentrieren muss oder etwas ganz Ruhiges brauche, greife ich zu Mozart, Bach...

Wann immer man mich bisher in eine Philharmonie mitgeschleppt hat, bin ich eingeschlafen oder war kurz davor. Besonders peinlich: In der scheinbar besonders berühmten in New York, da hab ich nur den ersten und den letzten Teil des Konzertes mitgekriegt, aber so gut geschlafen wie dort hab ich noch nirgendwo.  :breitgrins:

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #35 am: 17. August 2004, 23:25 »
Zitat
Ich muss sagen, dass ich schon mehr oder minder seit 10 Jahren Klavier spiele; da ist ein gewisser Bezug zur Klassik unumgänglich.  :zwinker:
Bin aber nicht besonders talentiert.

Hallo Ligeia,

willkommen hier!

Dafür, daß Du Dich als untalentiert bezeichnest, hast Du aber schon lange durchgehalten!  :zwinker:  Mit Klavierspielen, meine ich.

Zitat
Wann immer man mich bisher in eine Philharmonie mitgeschleppt hat, bin ich eingeschlafen oder war kurz davor. Besonders peinlich: In der scheinbar besonders berühmten in New York, da hab ich nur den ersten und den letzten Teil des Konzertes mitgekriegt, aber so gut geschlafen wie dort hab ich noch nirgendwo.

....und ehrlich bist Du auch! Also in der Carnegie Hall (die meinst Du doch) einzuschlafen, tz, tz, da muß das Programm aber wirklich langweilig gewesen sein. Hast recht, das ist es auch manchmal. Hoffentlich hast Du wenigstens nicht geschnarcht!  :breitgrins:

Grüße,
Gitta

Ligeia

• Gast
« Antwort #36 am: 18. August 2004, 12:05 »
Ich hätte schon mindestens dreimal mit dem Spielen aufgehört, wenn meine Eltern nicht gewesen wären und mich nicht dazu gezwungen hätten, weiter zu machen.

Naja, und das mit der Carnegie Hall (ja, doch, jetzt wo du's sagst... das war bestimmt der Name) ist so eine Sache, da war ich auch erst 7.  :rollen:

Ich entdecke grad meine Vorliebe für Rachmaninov. Das Cis-Dur-Präludium geht mir nicht mehr aus dem Ohr.

Offline mutzgen

• Newbie
  • *
Musik
« Antwort #37 am: 14. September 2004, 20:48 »
:schmetterling: Wie ein Schmetterling so fliege ich von Musikrichtung zu Musikrichtung. Gerade wie es meiner Stimmung entspricht.  Mal "walzere" ich durch die Wohnung, mal im Schlagerrhythmus, mal popig, oder klassisch!
Mein Sofa, eine klassische CD, ein gutes Buch - da gehr die  :sonne: auf!
Am Freitag gehe ich übrigens zu Verdi ins Theater - froi froi.

Offline Gitta

• Sr. Member
Re: Musik
« Antwort #38 am: 18. September 2004, 20:02 »
Zitat von: mutzgen
:schmetterling: Wie ein Schmetterling so fliege ich von Musikrichtung zu Musikrichtung. Gerade wie es meiner Stimmung entspricht.  Mal "walzere" ich durch die Wohnung, mal im Schlagerrhythmus, mal popig, oder klassisch!  

Hallo mutzgen,

ähnlich geht es mir auch, wenn ich Zeit habe. Bei mir beschränken sich die Musikrichtungen allerdings fast nur auf sog. klassische Musik. Als es z. B. im August tagelang heiß war, legte ich "Antartica" von Ralph Vaughan Williams in den Player, um mich abzukühlen.  Man mußte nur genügend Einbildungskraft haben! :breitgrins:
Wenn's bald wieder kalt wird, kommt der unvermeidliche Herbst, bzw. Winter aus den "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi dran. Wo wir schon bei der Klassik sind: Hast Du Lieblingskomponisten oder Stücke, die Dir bes. gefallen?
Zitat
Am Freitag gehe ich übrigens zu Verdi ins Theater - froi froi.

War sicher schön! Was gab's denn? Sollte es "La Traviata" gewesen sein, dann beneide ich Dich. Die Oper konnte ich noch nie auf der Bühne sehen, nur einen gutgemachten, etwas älteren  Opernfilm mit Anna Moffo in der Titelrolle. Eine tolle Stimme!

Grüße,
Gitta

Offline eddieledbetter

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: 22. Februar 2005, 00:28 »
hallo,
ich höre auch eher sporadisch klassische musik. als musikwissenschaftler eigentlich fast ne todsünde, aber auf "klassische musikbildung" wird auch im studium heutztage wenig bis kaum mehr wert gelegt.
mich erstaunt, dass die romantiker hier sehr wenig genannt wurden. schließlich sind sie es doch, die die bewusst emotionale seite der musik in  den vordergrund stellen und auch was das anforderungsprofil an hörerlebnisse relativ weit unten anzusiedeln sind, sprich leicht zugänglich sind.
also schubert höre ich privat mit abstand am meisten, so stellt er doch fast noch mehr als beethoven eine synthese aus kassik und romantik dar. emotionale stücke berühren mich, das muss ich zugeben. und bei schubert verfällt die musik noch nicht in diese romantische idylle wie bei schumann.
auch von schumann gibt es schöne stücke, aber eher wenige.

ich spiele 12 jahre klavier, bin aber auch eher bei sonatinen und kurzen inventionen hängengeblieben. momentan versuche ich mich an der improvisation und gesangsbegleitung.
das geht auch mehr in die populäre richtung, gefällt mir aber dennoch um einiges besser.
"i was the fool because i thought...i thought the world...turns out the world thought me...it's all the other way 'round...we're upside down..."

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #40 am: 23. Februar 2005, 21:03 »
Zitat von: eddieledbetter
hallo,
ich höre auch eher sporadisch klassische musik. als musikwissenschaftler eigentlich fast ne todsünde, aber auf "klassische musikbildung" wird auch im studium heutztage wenig bis kaum mehr wert gelegt.

Hallo eddieledbetter (echt lang zu schreiben!),

willkommen hier!  :smile:
Was genau meinst Du mit "klassische Musikbildung"? Sagt mir im Moment wenig bis nichts.
Zitat
mich erstaunt, dass die romantiker hier sehr wenig genannt wurden. schließlich sind sie es doch, die die bewusst emotionale seite der musik in  den vordergrund stellen und auch was das anforderungsprofil an hörerlebnisse relativ weit unten anzusiedeln sind, sprich leicht zugänglich sind.

Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß es sich hier primär um ein Literatur - und kein Musikforum handelt. Vielleicht hat der Forenbetreiber/ die Forenbetreiberin gedacht, wer sich für gute Literatur interessiert, interessiert sich auch für gute Musik und eine kleine Ecke dafür spendiert!?  :zwinker:
Zitat
also schubert höre ich privat mit abstand am meisten, so stellt er doch fast noch mehr als beethoven eine synthese aus kassik und romantik dar.

Das wundert mich ein wenig, wo Du oben sagst, die Musik der Romantiker sei leicht zugänglich. Gerade bei Schubert mache ich oft gegenteilige Erfahrungen. Seine Streichquartette, Klaviertrios oder - sonaten würde ich Klassikanfängern nicht gerade empfehlen. Auch nicht unbedingt die "Winterreise" (habe mir gerade eine herrliche Aufnahme mit Ian Bostridge u. Leif Ove Andsnes am Klavier zugelegt), selbst die scheinbar so eingängigen Lieder der "Schönen Müllerin" haben's in sich, wie ich meine oder gar die Sammlung im "Schwanengesang". Gut, bei Schubert gibt's auch "Leichteres".
Zitat
und kurzen inventionen hängengeblieben
.
Meinst Du damit außer denen von Bach noch andere?
Zitat
momentan versuche ich mich an der improvisation und gesangsbegleitung.
das geht auch mehr in die populäre richtung, gefällt mir aber dennoch um einiges besser.  

Das ist ja das Schöne an der Musik, daß sie so vielseitig ist und man sich nicht festlegen muß.
Noch ein Tip: Du kannst ja mal ein Thema hier eröffnen - über romantische Musik.  :smile:

Gruß,
Gitta

Offline sandhofer

• Administrator
Ungefähr so
« Antwort #41 am: 23. Februar 2005, 21:16 »
Hallo zusammen!

Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß es sich hier primär um ein Literatur - und kein Musikforum handelt. Vielleicht hat der Forenbetreiber/ die Forenbetreiberin gedacht, wer sich für gute Literatur interessiert, interessiert sich auch für gute Musik und eine kleine Ecke dafür spendiert!?  :zwinker:

Ungefähr so wird es gewesen sein ...  :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #42 am: 23. Februar 2005, 21:31 »
Hab' ich mir's nicht gedacht!   :breitgrins: Danke, Sandhofer für die prompte Bedienung!  :smile:

Viele Grüße,
Gitta

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #43 am: 24. Februar 2005, 17:11 »

Literatur - und kein Musikforum handelt. Vielleicht hat der Forenbetreiber/ die Forenbetreiberin gedacht, wer sich für gute Literatur interessiert, interessiert sich auch für gute Musik und eine kleine Ecke dafür spendiert!?

In meinem Fall träfe das zu. Nach Büchern sind Klassik-CDs quantitativ an zweiter Stelle, was Gegenstände in meiner Wohnung angeht  :zwinker:

CK

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #44 am: 24. Februar 2005, 18:42 »
Zitat von: xenophanes
Nach Büchern sind Klassik-CDs quantitativ an zweiter Stelle, was Gegenstände in meiner Wohnung angeht  :zwinker:

CK

Hallo,

bei mir auch: Es kommt zwar nicht annähernd an den Umfang, aber das hat damit zu tun, dass klassische sinfonische Musik endlich ist und mich dann auch nicht mehr die 10. Aufnahme der "Rheinischen" etc. zum Kauf verlockt. Vor lauter Verzweiflung habe ich angefangen, mich in die Kammermusik zu vertiefen,aber bisher springt der Funke nicht so über wie bei der sinfonischen Musik.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für eine kurzweilige Einführung in die Kammermusik, vielleicht mit einer kleine Anschaffungsliste.
Ich liebe solche Listen. Bisher habe ich nur den Reclam- Kammermusikführer und der ist sehr trocken und außerdem für einen Anfänger zu umfassend.  

HG
finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)