Autor Thema: Rock-Klassiker  (Gelesen 55051 mal)

Offline Daniel N.

• Newbie
  • *
Rock-Klassiker
« Antwort #15 am: 13. August 2003, 18:57 »
Zitat von: Rainer

Stellvertretend für "Trash-metal" möcht ich nennen: SODOM, SLAYER, MEGADEATH, NAPALM DEATH. Die "Bandnahmen" sagen doch auch schon viel aus, oder?

das heißt Thrash - Metal und nicht Trash

wir Leute die das hören sind böse wenn man es ohne "h" nach dem T schreibt :D

hätte dann ja eine völlig andere bedeutung
O Fortuna
velut luna
statu variabilis

Offline nimue

• Administrator
    • http://www.literaturschock.de
Rock-Klassiker
« Antwort #16 am: 13. August 2003, 19:35 »
Hallo Daniel,

Zitat von: Daniel N.
das heißt Thrash - Metal und nicht Trash

wir Leute die das hören sind böse wenn man es ohne "h" nach dem T schreibt :D

hätte dann ja eine völlig andere bedeutung

Uuuups....ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen, dass ich immer der festen Überzeugung war, dass es Trash geschrieben wird!  :redface:

Liebe Grüße
nimue

Offline Hubert

• Hero Member
Gianna Nannini
« Antwort #17 am: 16. August 2003, 19:14 »
Hallo zusammen

Weil nimue ja in Siena war, ist mir Gianna Nannini eingefallen, von der es ja auch einige Rock-Klassiker gibt: „America“ und „Bello e impossibile“ sowieso, aber auch „Fotoromanza“, „Autostrada“ und „Latin Lover“ würde ich dazu zählen, oder?

Gibt es noch andere Frauen, die Rockklassiker hervorgebracht haben?

Gruß

Hubert

Offline JMaria

• Hero Member
Rock-Klassiker
« Antwort #18 am: 17. August 2003, 19:05 »
Hallo Hubert

Linda Ronstedt würde ich auch zu den Rockladies zählen, die Rockklassiker hervorgebracht hat (It's so easy usw.)

Gruß Maria
Aktuell:

Offline ikarus

• Sr. Member
Rock-Klassiker
« Antwort #19 am: 17. August 2003, 20:09 »
Hallo JMaria

Linda Ronstadt!!! Daß Du mich an die erinnerst! Von der war ich mal ein großer Fan. Ist aber schon ewig her. Mitte der 70er muß das gewesen sein. Außer an "It´s so easy" erinnere ich mich aber nur noch an zwei Titel von ihr: "Blue Bayou" und den Buddy-Holly-Titel "That´ll be the day.

Aber "Rock-Lady" gibt´s für mich nur eine: Janis Joplin! Da geht nix drüber.

Viele Grüße
ikarus
"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

Offline JMaria

• Hero Member
Rock-Klassiker
« Antwort #20 am: 17. August 2003, 20:14 »
Hallo Ikarus

Oh Lord - wie konnte ich nur Janis Joplin vergessen!

Mercedes Benz (Janis Choplin)

oh lord wont you buy me a “mercedes benz”
my friends all drive Porsches
i must make amands,work hard all my lifetime
no help from my friends
so oh lord wont you buy me a mercedes benz

oh lord wont you buy me a color tv
dyling for dollars is trying to find me
i wait for delivery,each day until three
so oh lord wont you buy me a color tv

oh lord wont you buy me a night on the town i'm counding on you lord please dont let me down
prove that you love me and buy the next round
oh lord wont you buy me a night on the town

Everybody….

oh lord wont you buy me a mercedes benz**********
my friends all drive Porsches
i must maka amands,work hard all my lifetime
no help from my friends
so oh lord wont you buy me a mercedes benz

:breitgrins:

A propo Linda Ronstedt:
ich habe sie auch gern gehört, als sie mit Emmylou Harris ihre Balladen sang. Wunderschön.

LG Maria
Aktuell:

Offline Ingrid

• Full Member
Rock-Klassiker
« Antwort #21 am: 18. August 2003, 09:47 »
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Aufnahme von Janis Joplin, die mir glatt noch besser gefällt: Eine Version von dem Rolling-Stones Hit "Ruby tuesday"!

Lieber Himmel, man vergisst wirkllch einiges im Laufe der Zeit,  :grmpf: , schade eigentlich!

Habe gerade beschlossen, irgendwo zu versuchen, mal einen neuen Plattenspieler zu ergattern! Das alte Ding hat schon seine Mucken..., leider.
Ich träume, also bin ich...

Offline Hubert

• Hero Member
Rock-Ladies
« Antwort #22 am: 30. August 2003, 18:54 »
Hallo zusammen,

ja, Maria, „It’s so easy“ von Linda Rondstadt halte auch ich für einen Rockklassiker – und Janis Joplin sowieso, wobei mir deren Titel „Cry baby“ und „Me and BobbyMcGee“ besser gefallen als der Mercedes(ProductPlacement?)song. Aber die größte Rocklady ist für mich (sorry ikarus):

TINA TURNER - und selbst wenn man „Private Dancer“ und „Simply the Best“ sowie das vom U2-Team geschriebene „Goldeneye“ noch nicht zu den Klassikern rechnen will (warum eigentlich nicht?), „Proud Mary“, „Nutbush City Limits“ und „River Deep – Montain High (im Phil Spector Sound) sind es auf jeden Fall..

Und wenn ich gerade von der Queen of Rock, Tina Turner, schwärme, dann fällt mir auch die Queen of Soul, Aretha Franklin ein und deren Songs wie „Respect“, „Think“ und „The house that Jack built“ sind sicher Klassiker und kann man mit etwas gutem Willen nicht auch „Soul“ zur Rockmusik zählen? – oder gehe ich da mit meiner Genre-Mißachtung zu weit?

Grüsse Hubert

Offline JMaria

• Hero Member
Rock-Klassiker
« Antwort #23 am: 1. September 2003, 21:58 »
Hallo Hubert

Tina gehört dazu, ganz klar. Wer kann schon bei "Nutbush City Limits“ und „River Deep – Montain High" ruhig sitzen bleiben? Ich nicht!  :breitgrins:

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Hubert

• Hero Member
The raven is back
« Antwort #24 am: 30. September 2003, 20:31 »
Über 25 Jahre nach “Tales of Mystery and Imagination” von “The Alan Parsons Project” ist gestern “More Tales of Mystery and Imagination” erschienen. Verantwortlich für die CD ist Eric Woolfson, Keyboarder bei APP und Schöpfer der Musicals “Freudiana” und “Gaudi”, der über sechs Jahre! daran arbeitete. Höhepunkt dürfte mein Lieblingsgedicht von Poe "The Bells" sein.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C42XQ/ref%3Dmm%5Fsnpa%5Ft1/028-1300898-1165355

Offline JMaria

• Hero Member
Rock-Klassiker
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2003, 23:52 »
Hallo Hubert
Alan Parson kenne ich ein bißchen, nur nicht diese Tales um E.A. Poe. Doch heute kam aus dieser neuen CD, die von dir genannten, im Radio ein Ausschnitt, ohne deinen Beitrag hätte ich vermutlich weggeschaltet. Doch ich habe mir "The Murders In The Rue" angehört und der Sender hat zuerst auch den deutschen Text dazu gebracht. Der Text an sich war schon wie ein kleines Krimii-Hörspiel.  

Zitat
Auszug aus Amazon:
Doch 27 Jahre später ist die Gänsehaut vorbei und der Kick im Grabe. Wir erschrecken nicht beim Bumbum des bedrohlichen Basses, und auch der Gesang von Musicalsänger Steve Balsamo schaudert uns nicht. Wer hier fehlt, ist Alan Parsons.

ob mit oder ohne Alan Parson, mich hat es schon gegruselt. Es ist zwar nicht meine Richtung, war aber interessant.

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Hubert

• Hero Member
Eric Woolfson’s Poe
« Antwort #26 am: 8. Januar 2004, 00:18 »
Hallo zusammen,
hallo Maria,

„27 Jahre später ist die Gänsehaut vorbei“ hast Du Amazon zitiert, und das ist tatsächlich so, wobei die Gänsehaut auch damals nicht von Poe’s „Tales of Mystery ..“ kam, sondern von den vorher nie gehörten Tönen. An diese musikalische Revolution erinnert auf dem neuen Album eigentlich nur „The Pit And The Pendulum“ (übrigens auch meine Lieblingserzählung von Poe, weil man sie so schön ausdeuten kann), der Rest ist für meinen Geschmack (fast hätte ich geschrieben zu operettenhaft) zu Musicallike. Es ist also zu erwarten das Woolfson nach „Freudiana“ (habe ich in Wien gesehen) und „Gaudi“ (kenne ich von der Kölner Aufführung) demnächst ein Poe-Musical herausbringt. Darauf deutet ja auch schon hin, dass die meisten Songs von dem Musical-Star  Steve Balsamo gesungen werden. Vor 27 Jahren haben noch so unterschiedliche Rockstars wie Arthur Brown (von „The Crazy World of Arthur Brown“) und Terry Sylvester (von den „Hollies“) sowie Woolfson selbst, gesungen. Trotzdem ich habe den Kauf nicht bereut, obwohl es eher ein Album für anspruchsvolle Musicalfans als für Rockfans ist.

Gruß von Hubert

Anonymous

• Gast
Rock-Klassiker
« Antwort #27 am: 8. Januar 2004, 06:13 »
Man kann schon ein wenig böse werden beim Lesen dieses Threads. Klar, jeder soll hören, was er will. Aber warum werden hier so dumme Produkte wie die Poe-Platte vom APP (nur sound, keine songs) oder Pink Floyd seit Dark Side so gelobt? The Wall? Unfug! Floyd sind seit 1970 zu vergessen. (Ich möchte jetzt einfach mal ein bißchen meckern, sorry..) Wer das ELO ganz toll findet, dem sei von Randy Newman die Story of a Rock and Roll Band empfohlen. Wer In-A-Gadda-Da-Vida noch als Erwachsener ertragen kann, dem sei die Selbsthilfegruppe für schlechte Schlagzeuger empfohlen. Von Tina muß man nur die Phil-Spector-Aufnahmen hören, der Rest (die 80er ff.) totaler Unsinn. Schön, daß mit Aretha wenigstens eine wirklich bedeutende Musikerin  genannt worden ist. Die Earth Band übergehe ich hier lieber (immerhin hat sie es geschafft, einen Dylan-Song aufzublähen wie niemand zuvor. Ist ja auch eine Leistung!), Ruby Tuesday von Janis Joplin würde ich auch mal gerne hören. Nichts für ungut!

Offline nimue

• Administrator
    • http://www.literaturschock.de
Rock-Klassiker
« Antwort #28 am: 8. Januar 2004, 07:17 »
Hi,

ist ja nett, dass Du kommst, um einfach mal dagegen zu sein. Hat so etwas erfrischend kindliches - das fehlt in diesem Forum  :rollen:
Allerdings ist es etwas seltsam, dass Du Dich dann nicht mal traust, Deinen Namen anzugeben? Stehst Du nicht hinter Deiner Meinung?

Übrigens: Die Zeit von Pink Floyd & Co. ist genauso wenig vorbei, wie die von Shakespeare. Vielleicht befassen sich Kinder und Jugendliche eher mit Britney Spears & Dieter Bohlen, dass sich JEDER ausschließlich damit befasst scheint allerdings nur durch die Fernsehsender so.

Liebe Grüße
nimue

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Rock-Klassiker
« Antwort #29 am: 8. Januar 2004, 10:22 »
Hallo Unbekannte (r),

vielleicht besser erstmal hören statt maulen:

Zitat
dumme Produkte wie die Poe-Platte vom APP (nur sound, keine songs)

Viel songs, viel sound ... ja, sie singen auf der Platte auch  :breitgrins:

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi