Hallo Bluebell,
Du hast gepostet:
mein Vater wäre von eurer Liste begeistert und würde wahrscheinlich nur noch Status Quo hinzufügen
Da muß ich Sandhofer zustimmen, es fehlen noch eine ganze Menge bedeutender Namen z.B.
– Kinks
- Spencer Davis Group
- Move
- Small Faces
- Cream
- Traffic
- Crosby, Stills, Nash & Young
- Velvet Underground
- Frank Zappa
um nur ein paar zu nennen, die die Rockmusik beeinflusst haben und deren Musik ich erkenne, wenn sie im Radio läuft. Von Status Quo könnte ich dagegen spontan nicht mal einen Titel nennen.
Wir haben hier zwar einen Thread „Rockklassiker“, weil wir ein Klassikerforum sind, aber so wie ich nicht nur Buchklassiker lese, sondern außerhalb des Klassikerforums auch zeitgenössische Literatur, so höre ich auch gerne aktuelle Pop-Musik. Das Problem ist nur, wenn ich beim Autofahren einen Radiosender eingestellt habe, der aktuelle Pop-Musik spielt, dann muss ich öfter mal ausschalten, damit mir nicht schlecht wird, bei einem Sender, der Rockklassiker spielt, passiert mir das nicht.
Wo ich ganz bestimmt nicht wegschalte: Bei der New Yorker Soulsängerin Alicia Keys und bei der kanadischen Sängerin Nelly Furtado, - und deutsche Popmusik: na ja, bei „Ich kenne nichts“ von Xavier Naidoo bekomme ich regelmäßig Gänsehaut. .
Nur eine Anmerkung noch: Ich gehöre um Gottes Willen nicht zu der Britney-Spears-Dieter-Bohlen-Fraktion
Ich kann mir zwar keine Gelegenheit vorstellen, bei der diese beiden eine Fraktion bilden könnten, aber egal - - zu welcher Fraktion gehörst Du?
Eine Frage noch: kennt zufällig jemand von euch Jet? Das ist eine (noch) relativ unbekannte, junge australische Band, die sich musikalisch am klassischen 70er-Jahre Rock orientiert, ihn aber sehr dezent ans 3. Jahrtausend anpasst. Eine der gaaanz wenigen modernen Rockbands, mit denen auch mein Herr Papa etwas anfangen kann
Ich kenne Jet nicht und ich will mal versuchen zu erklären, warum mich solche Musik nicht interessiert.
Ich liebe z.B. gotische Kathedralen, wie das in meiner Nähe befindliche Straßburger Münster und modernen Baustil mag ich auch sehr gern. Wenn aber heute ein Architekt eine Kirche im gotischen Stil bauen würde, wäre das Kitsch und wenn er dann noch versucht diesen gotischen Stil dezent an das 3. Jahrtausend anzupassen, nennt man das in der Architektur „Zuckerbäckerstil“. In der Rock/Popmusik sind die Zyklen natürlich kürzer als in der Kirchenarchitektur, wenn also eine junge Band, sich heute am 70er-Jahre-Rock orientiert und ihn dezent anpasst, ist das m.M. nach: (siehe Titel meines Posting)
Außerdem ist seit den Brüdern Gibb aus der australischen Popmusik nichts mehr gekommen, das mir gefallen hat. Wenn ich z.B. Kylie Minogue hören muss, leide ich körperlich.
Liebe Grüße von Hubert