hallo hubert,
in justiz geht es ja um einen Isaak Kohler, der in einem restaurant einfach so, vor allen leuten einem germanistikprofessor tötet.
ich möchte jetzt nur ungern schon mal anfangen, zu erzählen, welche anspielungen von dürrenmatt in bezug auf die mythologische parallelfigur isaaks gegeben werden, obwohl mich schon die finger jucken.
es sind auf jeden fall sehr viele unterschwellige anspielungen, die auf eine tiefere ebene der geschichte deuten.
darunter zb auch die tatsache, dass isaak nach dem mord eine dame abholt und mit ihr in diese oper von mozart geht und sich gemütlich das spektakel anschaut...
auch die polizei ist anwesend, jedoch muss man erstmal warten, bis das stück durch ist, um die vorstellung nicht durch eine verhaftung zu stören...
da die oper ja - wie ich gelesen habe- die motive rache, abgründe des menschen, liebe und eifersucht, behandelt, sind hier möglicherweise auch parallelen zu den mordgründen isaaks..... doch diese spekulationen werden ganz dem leser überlassen, keiner kann sich halt logisch erklären, warum er gemordet hat.....
eine andere anspielung auf die oper ist zb, dass der ermordete mit seinem koppf in rindfleisch a la rossini landet... sehr makaber aber auch wieder zweideutig, das rossini ja der begründer der opera buffa war... es gibt also viel zu deuten.... macht sehr viel spass.
ich beneide dich um dieses erlebnis, die oper in so einer schönen umgebung gesehen zu haben....
bis bald und grüße von jo