Autor Thema: Musik zum Einstimmen beim Lesen  (Gelesen 16671 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Musik zum Einstimmen beim Lesen
« Antwort #30 am: 24. Februar 2007, 11:14 »
Hallo Hubert

*schmunzel* - das war Gedankenübertragung. Aufgrund eurer Leserunde, (leider kann ich nicht mitmachen),

Hallo Maria,

das ist wirklich schade, ein weiblicher Lichtblick würde unserer Männerrunde sicher gut tun!

Zitat von: JMaria
habe ich mir vor ein paar Tagen "Scheherazade - Symphonic Suite, op. 35" angehört.

Herzliche Grüße
Maria

hat's Dir wenigstens gefallen?

Liebe Grüße

Hubert

Hallo Hubert
Ich hatte gehofft mit dem Hörbuch eure Leserunde zu verfolgen, jedoch so knapp vor der Proust Leserunde finde ich nicht mehr die nötige Zeit um mich darauf zu konzentrieren. 

Rimskij-Korsakows sinfonischer Suite "Scheherazade" hat mir gut gefallen. Sie drückt Dramatik aber auch Ansätze von Leichtigkeit aus, als ob man in die Luft gewirbelt wird.

Herzliche Grüße
Maria

Aktuell:

Offline Hubert

• Hero Member
Re: Scheherazade von Rimskij-Korsakow
« Antwort #31 am: 2. März 2007, 06:00 »
die CD mit Rimskij-Korsakows sinfonischer Suite "Scheherazade" hervorgeholt. Die 4 Sätze sind wie folgt überschrieben:
1. Das Meer und Sindbad's Schiff
2. Die Geschichte vom Prinzen Kalender
3. Der junge Prinz und die Prinzessin
4. Fest in Bagdad - Das Meer - Schiffbruch - Conclusion

Später verwarf der Komponist meines Wissens diese Überschriften wieder und bestand darauf, dass Scheherazade keine bestimmte Geschichte erzählt und auch keine Leitmotive enthält (will mal gelegentlich die Quelle zu dieser Meinung suchen)

Hallo zusammen,

habe jetzt mal folgendes dazu gefunden:

In seiner “Chronik meines musikalischen Lebens 1844 - 1906” schreibt Rimski - Korssakow: “Anfangs wollte ich die vier Sätze meiner Scheherezade Prèlude - Ballade - Adagio - Finale nennen, nahm dann jedoch auf Anraten Ljadows und anderer Abstand davon. Das unerwünschte Suchen nach einem allzu bestimmten Programm in meiner Suite veranlaßte mich später, bei Gelegenheit einer Neuausgabe, alle Andeutungen eines solchen, die in den Überschriften der einzelnen Sätze enthalten waren, zu vernichten.”

Grüße

Hubert

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #32 am: 4. März 2007, 10:16 »
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee welche Musik zu Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" passen würde?

@Hubert:
Danke für deine weiteren Nachforschungen zu Rimsky-Korsakovs "Scheherazade".

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Babur

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: 4. März 2007, 14:53 »
Bonjour Maria,

ich sollte eher weiter in "Tausendundeine Nacht" lesen, aber Deine Frage

> hat jemand eine Idee welche Musik zu Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" passen würde?   

kann mich nicht kalt lassen. Prousts Romane nehme ich wieder und wieder in die Hand und verliere mich dann stundenlang lesend zwischen den Seiten.

Zuerst einmal mochte Proust die Musik Wagners über alles. Ich bin zwar kein Wagner-Fan, aber zu "Auf der Suche nach…" habe ich schon häufiger Musik von Wagner (wie Parsifal) aufgelegt.

Ansonsten bietet sich natürlich die ganze Breite der Klänge der Belle Epoque an. Reynaldo Hahn war ein Freund Prousts und seine Musik viel gespielt in den Salons der Jahrhundertwende. Ich habe eine CD mit Liedern von Reynaldo Hahn, die hilft die Atmosphäre dieser Zeit heraufzubeschwören.

Mein Vorzug gehört aber der Klaviermusik ohne Gesang allen voran Claude Debussy, aber auch César Franck, Gabriel Fauré oder Schumann und Chopin. Höre Dir einfach die 24 Preludes von Debussy an, für mich die perfekte musikalische Untermalung von "Auf der Suche nach …".

Und dann gibt es noch Gabriel Faurés Sonate n°1 für Violine und Klavier, die gemäß der vielseitigen Auffassung von Proust-Spezilisten eine mögliche Vorlage zur Musik von Vinteuil sei. Es gibt von Faurés Sonate eine historische Aufnahme mit Jacques Thibaud und Alfred Cortot, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

So weit so gut, aber als ich vor einigen Wochen beim abermaligen Schmökern in Prousts "Auf der Suche nach…" die neueste CD von Muse Black Holes & Revelations spielte, fand ich trotz des Jahrhunderts das Roman und Musik trennt, kein Problem für Ohren und Geist. Für mich einfach ein weiterer Beweis wie untemporär Prousts Romanzyklus ist. (NB: die CD von Muse finde ich solala, man muss sie nicht besitzen).

Cordialement et bon dimanche

Babur

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #34 am: 5. März 2007, 15:31 »
Hallo Babur

vielen vielen Dank  :klatschen:

An Wagner dachte ich auch, allerdings habe ich nicht den Parsifal, sondern Tristan und Isolde, was nicht unbedingt zu Proust passt. Den Parsifal und die 24 Preludes von Debussy möchte ich mir besorgen. Von Debussy habe ich Ausschnitte von Pelléas et Mélisande , diese werde ich mir vorab anhören bis ich Nachschub besorgt habe. Deine anderen Tipp muß ich mir noch näher anschauen und im Netz Nachforschungen anstellen.

Bin begeistert!
Herzlichst
Maria
Aktuell:

Offline Hubert

• Hero Member
Scheherazade
« Antwort #35 am: 8. März 2007, 08:31 »
As-salam aleikum Hubert und Maria,

verrät Ihr welche Aufnahme von Rimski-Korsakows sinfonischer Suite "Scheherazade" sich in Euren Sammlungen befinden.
........   Die andere CD kann ich i.M. nicht greifen, ...  sie enthält aber außer der "Sheherazade" noch den weltberühmten "Säbeltanz"; Dirigent werde ich gelegentlich nachreichen.

In sha' Allah

Hubert

bei der anderen CD wird die "Scheherazade" von Anton Nanut dirigiert, es spielt das Radio Symphony Orchestra Ljubiljana. Der Säbeltanz von Katschaturian wir vom gleichen Orchester aber mit Alfred Scholz als Dirigent gespielt.

In sha' Allah

Hubert

Offline Fuu

• Sr. Member
« Antwort #36 am: 20. Juli 2007, 10:06 »
Wenn ich Klassiker lese, höre ich oft im Hintergrund zum Beispiel: "Mit Klassik durch den Tag - Bach, Vivaldi, Haydn uvm.", dann gerade ich in eine höhere Stimmung, die mir das Lesen noch lesenswerter macht. :zwinker:

Gruß, Fuu
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
                       Maxim Gorkij

Offline Tintinnell

• Newbie
  • *
« Antwort #37 am: 25. Juli 2007, 17:09 »
Ich bin in dieser Hinsicht definitiv nicht multitaskingfähig. Entweder lesen, oder Musik hören. Beides geht nicht. Zumindest dann nicht, wenn es sich um klassische Musik handelt...

Offline Fuu

• Sr. Member
« Antwort #38 am: 26. Juli 2007, 09:32 »
Zitat
Ich bin in dieser Hinsicht definitiv nicht multitaskingfähig.

Dann bist du ein Mann. :breitgrins:
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
                       Maxim Gorkij