Ich habe heute zwei weitere Kapitel gelesen...
Der "Kampf" mit den Möwen war sehr langatmig, aber nicht lanweilig. Mich hat nur gewundert, dass Hilke und Addi sich überhaupt auf den Weg gemacht haben, sie müssen doch gemerkt haben, dass ein Unwetter aufzieht...
Dann laufen sie zu des Maler's Haus und Siggi wird von seinem Vater abgeholt und zu Hause erwartet ihn dann die Züchtigung durch diesen

der er aber zunächst geschickt ausweichen kann - ich hoffte schon, er würde seiner Strafe entgehen, als seine Mutter aus dem Raum ging

Aber Auftrag ist Auftrag und so führt der Vater ihn auch aus. Wir bekommen hier von Siggi eine Charakterisierung seines Vaters: er führt Aufträge durch, ohne Auftrag ist er fast schon hilflos, weiß nichts mit sich anzufangen. Dann erkennt der Vater, dass er Sigi für seine Zwecke benutzen kann...
Die Beschreibung des Geburtstages war lustig, als Siggi die Gäste mit "altersgrauem Meergetier" vergleicht und einigen seiner Verwandten und Bekannten insgeheim Tiernamen gibt. Erst ziemlich negativ beschrieben, aber dann wird die Feier doch ganz lustig, als Addi sein Akkordeon spielt und die Gesellschaft nach draußen zieht. Unter den vielen Geburtstageschenken sticht das Bild vom Maler hervor, bin gespannt, WAS er an dem Bild mit Farbe geändert hat, sodaß Siggi's Vater sich wohl doch dazu hat überreden lassenn, es nicht "einzukassieren"... Siggi's Vater macht nicht den Eindruck, als ob er dem Malter helfen würde mit den Bildern. Er ist seeehr pflichtbewusst...
Naja, wir werden weitersehen... Lese heute noch weiter...

LG Biggi