hallo zusammen,
hallo adia,
einverstanden- ich werde ihm mir für den winter reservieren.
Die einteilungen in gothic, schauerroman, horrorroman scheinen nicht immer ganz eindeutig zu sein. Bezeichen einige den vathek als gothic novel, lese ich im nachwort meiner ausgabe: "Außer rein stofflichen anregungen -stürme, feuersbrünste, geisterbeschwörungen, unterirdische verließe usw.- besteht kein zusammenhang (d.h. des engl. schauerromans) mit vathek. Es ist bezeichnend, daß gerade eine unentbehrliche figur jedes echten schauerromans, nämlich die verfoglte unschuld, bei beckford gänzlich fehlt."
Er scheint auch noch moderne schriftsteller beeindruckt zu haben, denn es werden lobende rezensionen von mallarme, c. einstein und borges zitiert. Letzterer sieht ihn den "satanischen glanz de quinceys, poe's und beaudelaire's" ankündigen. Mal sehen.
Hier noch eininge vorschläge: In einem essay von edward wilson, "eine abhandlung über horrorgeschichten", wird eine anthologie zusamengestellt (viele davon nicht "gothic"):
poe - fall of the house of usher
hawthorne
gogol - viy/ die nase
defoe - apparition of thrawn janet
kipling - at the end of the passage/ mrs. bathurst
meville - barthleby the scrivener/ benito cereno
conrad - heart of darkness
stevenson - olalla/ thrawn janet/ jekyll+hide eher verzichtbar
henry james - turn of the srew/ the jolly-corner
walter de la mere - seaton's aunt/ out of the deep
kafka - die verwandlung/ blumenfeld
Eher abschätzige äußerungen zu machen u. mr james.
(Ich würde noch hp lovecraft als horrorgeschichtenautor nennen.)
P.S.: ich habe gerade bei yahoo gesehen, daß es eine unzahl von seiten zu "gothic" gibt. Ich selbst bin im horror-schauer-genre noch nicht weit über lovecraft und poe hinausgekommen.
gruß hafis