hallo !!
hoffe deine Hausarbeit ist schon auf eine für dich befriedigende Art und Weise fortgeschritten...
Mit weiterer Literatur kann ich Dir im Moment zwar nicht dienen, da musst du eben die Dir zur Verfügung stehenden Bibliotheken und Bibliographien ausschlachten... Kapitel über die Erzählung findet man ja in jeder Literatur über Thomas Mann. Das wichtigste Buch, dass sich als Standardwerk durchgesetzt hat ist in diesem Zusammenhang: Thomas-Mann-Handbuch (hrgs. von Helmut Koopmann). Aber damit erzähle ich Dir sicherlich nichts neues.
Ich kenne die Erzählungen von Thomas Mann mittlerweile auch sehr gut; die Erzählung ist sehr lesenswert, bringt sie doch eines der Hauptthemen von Thomas Mann, den Zwiespalt zwischen apollinischer und dionysischer Lebensgestaltung auf den Punkt. Wer seine Existenz allzu sehr asketisch durchgestaltet läuft früher oder später Gefahr von den dunklen Abgründen, die ihr Recht fordern, verschlungen zu werden... Ein Vergleich mit anderen Erzählungen ist lohnenswert, etwa "Tonio Kröger" oder auch mit dem Hanno aus den "Buddenbroocks"...
Viel Erfolg,
Lucien