Hallo,
ob noch irgendjemand mitliest?
Bin inzwischen wieder eingestiegen und bis zur 21. Jobleperiode vorgedrungen.
Albanos Beziehung zu Liane ist nun - scheint's - zu Ende: Liane hat den - uns Lesern nicht mitgeteilten - Gründen ihres Seelsorgers gegen eine Verbindung mit Albano nachgegeben, und dieser steht kurz vor einer Reise nach Italien, zu der ihn sein vermeintlicher Vater Cesara einlädt.
Im Moment ist es nicht mehr so gefühlig, dagegen gibt es wieder einige kleinere Seitenhiebe, z.B.
- gegen das restaurative Österreich --> Verbot des Französischen, um vor revolutionären Gedanken zu schützen (19/85),
- gegen den Geniebegriff --> "...die Genies sind ... Affen im ästhetischen Nachmachen, in der Herzlosigkeit, Bosheit, Schadenfreude, Wollust und Lustigkeit." (20/88)
Roquairol ist auf dem Weg in den Abgrund, nun nicht mehr der gute Freund und liebe Karl, sondern der zerfressene Egomane, der vielleicht als Beispiel für den oben genannten genialen Affen steht.
Schwierig finde ich es immer noch, den ganzen Intrigen und Doppelbödigkeiten zu folgen: Ich muss auch immer wieder in der Einleitung meiner Ausgabe nachlesen, wer Albanos echte und scheinbare Schwester, Zugedachte usw. sein soll.
Nun, es wird noch dauern, aber ich werde den Titan in der abgespeckten Version durchbekommen, allerdings mit deutlich weniger Lesefreude als alle meine bisherigen JP-Lektüren.
Und wie sieht's mit euch aus?
finsbury