Autor Thema: Antike Autoren  (Gelesen 1979 mal)

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
Re: Antike Autoren
« Antwort #15 am: 26. März 2010, 21:28 »
Was ist mit Cicero?

:schnarch:  :breitgrins:

Die Briefe sollen doch sehr gut sein ...

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #16 am: 27. März 2010, 07:25 »
Was ist mit Cicero?

:schnarch:  :breitgrins:

Die Briefe sollen doch sehr gut sein ...

Ich habe - ich weiss heute nicht mehr wie - im zarten Alter von rund 18 Lenzen mal die ganzen Gespräche in Tusculum gelesen. Und sie haben mir sogar gefallen, ich habe sie teilweise mit etwa 20 wieder gelesen. Ich weiss, dass mich v.a. die Stimmung in jenem Tusculanischen Garten sehr berührt hat. Seither bin ich bei verschiedenen Versuchen, das Buch wieder zu lesen, gescheitert. Pure Langeweile, die mich da anblickt. Wenn's um Briefe geht, würde ich eher Seneca empfehlen ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #17 am: 27. März 2010, 20:13 »
Den Hesiod mit seiner "Theogonie" und "Werke und Tage" sollte man auch nicht vergessen. Vorallem das letztere gibt einen guten Einblick ins antike Landleben!
Wurde schon Vergils Aeneis genannt? Man sollte sie als drittes großes Epos mit ganz eigenen Schwerpunkten nach Homer lesen.
Im Übrigen kann ich andere unterstützend nur bemerken: Die altgriechischen Dramen sind einfach so wichtig, dass man diese Textsorte nicht einfach ausschließen kann! Gerade Sophokles ist so alterslos, dass er uns heute immer noch ganz viel zu sagen hat.

Um sich der griechischen Mythologie zu nähern, ist aber auch immer noch Gustav Schwabs Sagensammlung ein Muss.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 28. März 2010, 06:34 »
Wurde schon Vergils Aeneis genannt? Man sollte sie als drittes großes Epos mit ganz eigenen Schwerpunkten nach Homer lesen.

Und, wenn wir schon bei den alten Römern sind: Ovid's Metamorphosen. Lukrez' De rerum natura. Tacitus und Sueton. Die beiden Plinii.

Lyrik sollte auch nicht weggelassen werden: Sappho, Archilochos. Martial.  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen