Ich habe heute das 9.Buch gelesen. Satan schleicht sich nun doch unerkannt ins Paradies und verführt Eva. Das Buch ist sehr abwechslungsreich und die Veränderung von Adam und Eva, nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gekostet haben, ist gut gelungen.
Was mir ein bißchen seltsam vorkam: Adam und Eva bekommen immer und immer wieder den Hinweis, daß sie zum Bösen verführt werden sollen, und trotzdem fällt dann Eva auf die Schlange herein. V.a. weil sie ja als gar nicht blöd dargestellt wird, wie Sir Thomas oben schon erwähnt hat. Sie hat ganz recht damit, wenn sie dem überängstlichen Adam sagt, daß es nicht sein kann, daß sie keinen Schritt mehr ohne ihn im Paradies machen kann, weil er ihr nicht traut bzw. sie für zu schwach (= blöd) hält. Das wäre dann für sie kein Paradies mehr, weil ihr die Freiheit fehlt. Jemand der solche Überlegungen anstellt, muß doch dann aufmerksam werden, wenn ihn bzw. sie eine Schlange dazu bringen will, von den verbotenen Früchten zu kosten.
Interessant auch, daß Adam sich nicht dadurch verführen läßt, daß er nach Erkenntnis strebt und den Lügen Satans glaubt, sondern lediglich, weil er sich ein Leben ohne Eva nicht vorstellen kann. In meiner Ausgabe wird hier auf Augustinus hingewiesen, der im Gottesstaat die Situation ähnlich erläutert. Da muß ich dann wohl doch mal meine Bibel hervorholen und nachlesen.
Viele Grüße
thopas