Autor Thema: Hans Fallada  (Gelesen 3340 mal)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
Antw:Hans Fallada
« Antwort #15 am: 12. Mai 2011, 11:02 »
Ja, es ist schon seltsam, dass er so relativ unbekannt in Deutschland ist,

Ich würde das so nur auf Westdeutschland beziehen. In der DDR war Fallada sehr bekannt.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Harald

• Full Member
« Antwort #16 am: 12. Mai 2011, 13:19 »

Ich habe nie etwas von Fallada gelesen, trotzdem war er mir schon immer ein Begriff. Außer "Kleiner Mann, was nun" fällt mir "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" ein. Muss also schon frühzeitig aus dem kollektiven in mein persönliches Bewusstsein diffundiert sein.

- Harald
Aktuell: Montaigne. G. E. Lessing. Dostojewski. Herman Melville.

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #17 am: 12. Mai 2011, 13:22 »

Ich habe nie etwas von Fallada gelesen, trotzdem war er mir schon immer ein Begriff. Außer "Kleiner Mann, was nun" fällt mir "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" ein. Muss also schon frühzeitig aus dem kollektiven in mein persönliches Bewusstsein diffundiert sein.

- Harald

Vielleiht hast du es im TV gesehen. Damals als TV noch was mit Kultur zu tun hatte.

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #18 am: 13. Mai 2011, 11:22 »
Unbekannt? Falladas "Kleiner Mann, was nun?" war ein Bestseller und zumindest in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts waren Roman und Autor immer noch sehr bekannt.

Sorry, ich hatte das auf heute bezogen. Jahrelang war leider kein Fallada im Buchhandel in den Regalen zu finden. In den 70er Jahren gab es einige TV-Verfilmungen, die recht bekannt waren, gab ja nur 3 Programme  :breitgrins:

Gruß von Steffi

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #19 am: 13. Mai 2011, 15:12 »
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit "Kleiner Mann, was nun?" bin ich ja der Meinung, dass er zu Recht vergessen geht ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Hubert

• Hero Member
Gratis-Download von "Jeder stirbt für sich allein"
« Antwort #20 am: 18. Juni 2011, 23:28 »
Die iBooks-Version von Falladas Roman "Jeder stirbt für sich allein" lässt sich heute (also noch ca. 1/2 Stunde) unter
www.welt.de/fallada
gratis herunterladen.