Autor Thema: mittelalterliche Dichtung aus dem Artus-Umfeld  (Gelesen 4702 mal)

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
Re: mittelalterliche Dichtung aus dem Artus-Umfeld
« Antwort #15 am: 24. August 2010, 18:29 »
Ich habe mir vor kurzem den Willehalm zugelegt ...

Der steht noch auf meiner Zu-Kaufen-Liste.

Diese Ausgabe? Das wäre die gleiche Ausgabe, die ich gerade, wenn auch langsam, lese:

Mmmhhh...

Grüße, FA
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Offline sandhofer

• Administrator
Re: mittelalterliche Dichtung aus dem Artus-Umfeld
« Antwort #16 am: 24. August 2010, 18:46 »
Ich habe mir vor kurzem den Willehalm zugelegt ...

Der steht noch auf meiner Zu-Kaufen-Liste.

Diese Ausgabe?

Ja. Bei mir allerdings immer noch ungelesen.  :smile:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
Antw:mittelalterliche Dichtung aus dem Artus-Umfeld
« Antwort #17 am: 4. Februar 2012, 20:34 »
Moin, Moin!

Ich bin ja ein Fan von elektronischen Ressourcen und seit langem Besitzer der Großbibliothek, die zigtausende Werke der Zeit zwischen Lessing und Tucholsky abdeckt. Heute kam der Band der Digitalen Bibliothek mit der Dichterung der Antike hinzu. Klafft eine Lücke, nämlich das Mittelalter. Weiß jemand um eine diesbezügliche Quelle?
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 5. Februar 2012, 10:13 »
Moin, Moin!

Ich bin ja ein Fan von elektronischen Ressourcen und seit langem Besitzer der Großbibliothek, die zigtausende Werke der Zeit zwischen Lessing und Tucholsky abdeckt. Heute kam der Band der Digitalen Bibliothek mit der Dichterung der Antike hinzu. Klafft eine Lücke, nämlich das Mittelalter. Weiß jemand um eine diesbezügliche Quelle?

Du meinst: elektronisch? Nein, tut mir leid.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #19 am: 5. Februar 2012, 14:24 »
Hallo Dostoevskij,

die Digitale Bibliothek 088 befasst sich mit der Deutschen Literatur im Mittelalter, allerdings weiß ich nicht, ob sie auch literarische Texte beinhaltet.
http://www.amazon.de/Digitale-Bibliothek-088-Literatur-Mittelalter/dp/3898537889

Die im Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) erschienene dreibändige Buchausgabe zur Geschichte der deutschen Literatur im Mittelalter ist ein materialreiches Nachschlagewerk und Studienbuch zur deutschen Literatur von den Anfängen im 8. Jahrhundert bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts. Die Bände geben einen fundierten Überblick über die Literatur des »frühen«, »hohen« und »späten« Mittelalters und bieten zugleich eine Einführung in Kultur und Geschichte dieser Zeit.

Die elektronische Ausgabe enthält auch Joachim Bumkes Darstellung »Höfische Kultur. Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter«. Die Kultur der großen weltlichen Höfe des hohen Mittelalters brachte einen neuen Stil und eine neue Dichtung hervor, die für Jahrhunderte prägend waren. Joachim Bumke erschließt diese Welt vor allem aus den literarischen Quellen und entwirft ein faszinierendes und erstaunliches Bild der höfischen Kultur dieser Zeit.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #20 am: 5. Februar 2012, 16:01 »
Moin, Moin!

die Digitale Bibliothek 088 befasst sich mit der Deutschen Literatur im Mittelalter, allerdings weiß ich nicht, ob sie auch literarische Texte beinhaltet.
http://www.amazon.de/Digitale-Bibliothek-088-Literatur-Mittelalter/dp/3898537889

Soweit ich das verstanden habe, handelt sich ausschließlich um Sekundärliteratur. Ich habe diese CD-ROM deswegen im Vorposting nicht erwähnt. Zumindest das Nibelungenlied habe ich jetzt durch den DB-Sonderband 100 Werke der Weltliteratur, die jeder haben muß
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/