Hallo,
bin im Kurzurlaub über's Wochenende abends auch zum Lesen gekommen...
Ja, Otto ist nun leider nicht mehr da, aber er hat Baudolino ja eine verantwortungsvolle Erbe bzw. eine wichtige Aufgabe hinterlassen: er soll studieren und den Priester Johannes finden... Bin mal gespannt, inwiefern Baudolino dieses Erbe antritt...
Ich finde auch den Charakter des Niketas sehr interessant. Obwohl er doch gewissermaßen auf der Flucht ist, nimmt er alle Annehmlichkeiten in Anspruch, die sich ihm bieten, und scheint in keinster Weise ängstlich. Andererseits hat er schon genau erkannt, dass Baudolino's Geschichte nicht immer der Wahrheit entspricht und B. sich oft zu wichtig nimmt. Baudolino selbst ist in seinen Geschichten sehr "flexibel", d.h. wenn Niketas ihn wieder einmal darauf hinweist, dass etwas nicht stimmt, hat er direkt eine passende Ausrede parat und verweist auf spätere Geschichten

Ein echter Schelm, dieser B. - manchmal finde ich es allerdings schade, dass man nie weiß, ob das Erzählte nun der Wahrheit oder der Fantasie entspricht. Ist aber wahrscheinlich auch nicht immer wichtig...
Teilweise sind die Geschehnisse ja schon recht brutal, aber auch recht kurz beschrieben.
Wie alt ist Baudolino nun eigentlich? So um die 50 oder 60? Die zeitlichen Abstände scheinen mir nicht immer nachvollziehbar...
Viel Spaß erstmal beim Weiterlesen

Liebe Grüße, Birgit