Hallo Birgit,
So, so, du bist schon länger fertig und sagst das nicht mal
Ich habe Baudolino nicht in einem Rutsch gelesen, zwischendurch habe ich zwei Krimis genossen:
Stieg Larsson - Verblendung und
James Patterson - Die 6. Geisel. Außerdem habe ich immer wieder in
Erasmus von Rotterdam von
Stefan Zweig gelesen.
Aber nun habe ich Baudolino beendet und der Schluss entschädigt für die zähen Seiten davor. Also mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Dass ausgerechnet Baudolino seinen Vater umgebracht haben soll erstaunt mich sehr. Den Poet habe ich die ganze Zeit falsch eingeschätzt, dem hätte ich so eine Tat gar nicht zugetraut. Es wäre noch schön gewesen wenn wir erfahren hätten ob Baudolino wieder seine Hypathia gefunden hat und ob sein Kind nun ein Junge oder ein Mädchen geworden ist. Aber ein offenes Ende ist auch ein schönes Ende.
Etwas schade finde ich, dass Eco keinen Anhang geschrieben hat indem er dem Leser sagt was von den geschichtlichen Daten denn nun wahr ist und was nicht. Was Friedrichs Tod angeht so habe ich bei wikipedia gelesen, dass es mehrere Vermutungen gibt was wirklich geschehen ist. Tatsache ist, dass er in einem Fluss gestorben ist, aber keiner weiß wieso. Ist er vom Pferd gestürzt, hatte er einen Herzinfarkt, war das Wasser zu kalt. Wir werden es nie erfahren.
Alles in allem muss ich sagen, dass mir
Baudolino mit einigen Abstrichen gegen Ende des Buches sehr viel Spaß gemacht hat. Ein Buch, dass man gelesen haben kann, aber sicher nicht muss und an Ecos
Name der Rose kommt es meiner Ansicht nach sowieso nicht ran.
Aber danke für die Leserunde, es hat mir viel Spaß gemacht.
Katrin