Autor Thema: Die Horen  (Gelesen 2633 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Die Horen
« am: 5. Juni 2010, 08:05 »
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Lost

• Hero Member
Re: Die Horen
« Antwort #1 am: 5. Juni 2010, 09:43 »
Hast du eine Vorstellung, wie so eine Leserunde ablaufen könnte? So eine umfangreiche, heterogene Artikelsammlung wie eine Leserunde eines Romans abzuwickeln halte ich für nicht ergiebig.
Wie wäre es mit einem Vorschlag für eine überschaubare Auswahl, die thematisch zusammenpasst? 

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #2 am: 5. Juni 2010, 10:15 »
Nu ja - ich dachte mir, wir fangen auf S. 1 an und hören auf S. 4'224 auf.  :breitgrins:

(Im Ernst: Keine Ahnung - zuerst muss ich die 6¼ Bände mal haben ...)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #3 am: 9. Juni 2010, 08:41 »
Nu ja - ich dachte mir, wir fangen auf S. 1 an und hören auf S. 4'224 auf.  :breitgrins:

(Im Ernst: Keine Ahnung - zuerst muss ich die 6¼ Bände mal haben ...)

Hallo,

mein Schuber ist heute geliefert worden. Sieht sehr schön aus.
Ich werde mich als erstes dem Supplementband widmen.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #4 am: 9. Juni 2010, 09:14 »
[

mein Schuber ist heute geliefert worden. Sieht sehr schön aus.
Ich werde mich als erstes dem Supplementband widmen.

Auch bei mir sind die Horen angekommen. Attraktive Töchter hat Themis da in den Himmel gesetzt.
So wie Sandhofer angedacht hat werde ich sie allerdings bestimmt nicht lesen, sondern mir einige Beiträge aussuchen. Da fallen mir sofort die Artikel von W. v. Humboldt und die Erzählung seines Bruders Alexander auf.
Zunächst muss ich die empfindlichen Bücher erst ein Mal mit dem Rad nach und nach und nach Hause transportieren, da ich sie mir in die Firma schicken ließ.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #5 am: 9. Juni 2010, 09:35 »
Bei mir ist noch nix ...

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #6 am: 9. Juni 2010, 09:39 »
Bei mir ist noch nix ...

Göttinnen sind eben wählerisch  :breitgrins:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #7 am: 9. Juni 2010, 09:49 »
Bei mir ist noch nix ...

Bei mir auch nicht ... :grmpf:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #8 am: 9. Juni 2010, 18:51 »
Nö - ist doch da ...  :smile:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #9 am: 10. Juni 2010, 06:54 »

Tja, ich warte immer noch....  :rollen:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #10 am: 10. Juni 2010, 07:54 »

Tja, ich warte immer noch....  :rollen:

Das warten hat ein Ende. Gerade eingetroffen.  :klatschen:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #11 am: 10. Juni 2010, 09:50 »
Ich werde wohl - als Experiment - "Die Horen" von A-Z durchlesen. Das muss nicht in einer Leserunde sein. Dort könnten wir auch ausgewählte Texte lesen, aber mich interessiert auch der Aufbau des Ganzen und die minder bekannten Autoren bzw. Texte, die man (ich!) immer nur aus dem Briefwechsel Goethe - Schiller kennt.  :winken:

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #12 am: 10. Juni 2010, 10:33 »
Wie sind denn die Bände aufgeteilt? Kommt da eine Zeitschrift nach der nächsten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Katrin

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #13 am: 10. Juni 2010, 11:29 »
Wie sind denn die Bände aufgeteilt? Kommt da eine Zeitschrift nach der nächsten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Katrin

Zitat
Wohlanständigkeit und Ordnung, Gerechtigkeit und Friede werden also der Geist und die Regel dieser Zeitschrift sein...

Mehrere Ausgaben (Stücke) pro Jahr, erscheint von 1795-1797 in 12 Ausgaben, unterschiedlich gesetzt. Inhaltlich für mich Neuland, deshalb kein Kommentar. Die Bände, der vorliegenden Ausgaben sind mit durchgehenden Seitenzahlen versehen und der Zusatzband hat ein komplettes Inhaltsverzeichnis plus einer Verweisliste nach Autoren, was ausgesprochen hilfreich ist.

Lässt sich vielleicht eine offenen Leserunde einrichten, ohne festen Beginn und langfristig aktiv, in der die Teilnehmer in ihren Beiträgen  auf die entsprechenden Artikel in den Horen verweisen. Damit füttert man möglicherweise an, einer Debatte steht wenig entgegen, und nicht jeder muss alles lesen.

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #14 am: 10. Juni 2010, 12:00 »
Danke Lost, ich bin ja noch am Überlegen. Schiller und Goethe reizen mich schon sehr, aber die Angst die Bände nie zu lesen ist schon sehr groß.

Katrin