Autor Thema: Die Horen  (Gelesen 2635 mal)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
Re: Die Horen
« Antwort #15 am: 10. Juni 2010, 12:06 »
... aber die Angst die Bände nie zu lesen ist schon sehr groß.

Sie machen sich auch sehr dekorativ im Regal.  :zwinker:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #16 am: 10. Juni 2010, 12:12 »

wenn da noch Platz wäre sicherlich.

Katrin

Offline Librerio

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 10. Juni 2010, 23:56 »
Sehr schön - bin dank eurer Hinweise ebenfalls auf die Ausgabe aufmerksam geworden, und habe soeben bei Jokers bestellt. Sicher eine Edition zum Schwelgen. Man stelle sich vor, man hätte das damals "live" verfolgen können - oder die Romane von Dickens, als sie in Fortsetzungen veröffentlicht wurden...

Für eine Leserunde dazu wäre ich im August zu haben.

Weise auch noch darauf hin, dass ich für Juli noch Mitstreiter zu einer Leserunde von Wolf von Niebelschützens "Blauen Kammerherrn" suche.

Christian
"Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 13. Juni 2010, 06:49 »

Eine Anschaffung fürs Leben, sozusagen ...  :zwinker:

Lässt sich vielleicht eine offenen Leserunde einrichten, ohne festen Beginn und langfristig aktiv, in der die Teilnehmer in ihren Beiträgen  auf die entsprechenden Artikel in den Horen verweisen. Damit füttert man möglicherweise an, einer Debatte steht wenig entgegen, und nicht jeder muss alles lesen.

Warum nicht? Dann könnten wir die relativ schnell beginnen. Ich stecke nämlich schon in Schillers Briefen Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Dazu hatten wir schon mal eine Leserunde vor 5 Jahren. Mal kucken, was ich diesmal über diese Briefe denke ;).
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #19 am: 13. Juni 2010, 09:11 »
Hallo,

ich bin in der Einführung Schillers, warum eine solche Zeitschrift. Solchen hehren Werten, könnte der Welt heute, nicht schaden.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #20 am: 16. Juni 2010, 12:20 »

Lässt sich vielleicht eine offenen Leserunde einrichten, ohne festen Beginn und langfristig aktiv, in der die Teilnehmer in ihren Beiträgen  auf die entsprechenden Artikel in den Horen verweisen. Damit füttert man möglicherweise an, einer Debatte steht wenig entgegen, und nicht jeder muss alles lesen.

Warum nicht? Dann könnten wir die relativ schnell beginnen. Ich stecke nämlich schon in Schillers Briefen Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Dazu hatten wir schon mal eine Leserunde vor 5 Jahren. Mal kucken, was ich diesmal über diese Briefe denke ;).

Mich würde es motivieren, und ich würde ab und zu meine Eindrücke darlegen. Mach doch einfach Sandhofer. Herrsche!  :winken:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #21 am: 16. Juni 2010, 13:20 »
Mich würde es motivieren, und ich würde ab und zu meine Eindrücke darlegen. Mach doch einfach Sandhofer. Herrsche!  :winken:

er herrscht bereits  :breitgrins:

Leserunde:
http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4173.0.html

Materialien-Thread:
http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4172.0.html

Grüßle,
Maria
« Letzte Änderung: 16. Juni 2010, 13:34 von JMaria »
Aktuell:

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #22 am: 16. Juni 2010, 13:50 »
Ahh, danke Maria, da bin ich Mal wieder über die lange Leitung gestolpert  :rollen: