Autor Thema: Was hört Ihr gerade?  (Gelesen 11893 mal)

Offline Lauterbach

• Full Member
Antw:Was hört Ihr gerade?
« Antwort #75 am: 13. August 2011, 15:59 »
Ich höre gerade Schuberts "Unvollendete" je nach Zählung die 7. oder 8. Symphonie.
Das ist mir eine der liebsten Symphonien, mit ihr begann ich klassische Musik zu hören,
in der Einspielung Berliner Philharmoniker unter Lorin Maazel.

Gruß, Lauterbach

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #76 am: 18. August 2011, 19:51 »
Jetzt mal "Le Sacre du Printemp" von Stravinsky, klingt heute gar nicht mehr so revolutionär wie noch vor
100 Jahren :breitgrins:

Gruß, Lauterbach

Offline Hubert

• Hero Member
"Le Sacre du Printemps"
« Antwort #77 am: 18. August 2011, 22:52 »
Jetzt mal "Le Sacre du Printemp" von Stravinsky, klingt heute gar nicht mehr so revolutionär wie noch vor

Gruß, Lauterbach

Hallo Lauterbach,

na ja, immerhin für viele Theaterindendanten noch zu revolutionär, so dass sie sich nicht trauen das Stück auf den Spielplan zu setzen und lieber zum  x-ten mal „Den Nußknacker“ des anderen russischen Großmeisters der Ballettmusik bringen. Wenn Du mal Gelegenheit hast „Den Nußknacker“ und "Le Sacre du Printemps" innerhalb weniger Tage auf der Bühne zu erleben, dann wirst Du merken wie revolutionär Stravinskys Stück immer noch ist. Zwischen den Kompositionen liegen, man glaubt es kaum, nur gut 20 Jahre, aber imo liegen Welten dazwischen.

Gruß
Hubert
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 22:59 von Hubert »

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #78 am: 19. August 2011, 18:33 »

Gruß, Lauterbach

Hallo Lauterbach,

na ja, immerhin für viele Theaterindendanten noch zu revolutionär, so dass sie sich nicht trauen das Stück auf den Spielplan zu setzen und lieber zum  x-ten mal „Den Nußknacker“ des anderen russischen Großmeisters der Ballettmusik bringen. Wenn Du mal Gelegenheit hast „Den Nußknacker“ und "Le Sacre du Printemps" innerhalb weniger Tage auf der Bühne zu erleben, dann wirst Du merken wie revolutionär Stravinskys Stück immer noch ist. Zwischen den Kompositionen liegen, man glaubt es kaum, nur gut 20 Jahre, aber imo liegen Welten dazwischen.

Gruß
Hubert

Das der "Le Sacre du Printemps" für viele Hörer immer noch zu modern ist, das ist leider so.
Ich meinte das auch eher im Vergleich zu den heutigen modernen Kompositionen, dagegen ist "Le Sacre.." richtiggehend eingängig.

Gruß , Lauterbach

Offline Hubert

• Hero Member
Funktionen von Musik
« Antwort #79 am: 21. August 2011, 08:46 »
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich soviel Stress, das ich Musik gar nicht als reiner Kunstgenuss hören kann, trotzdem brauch ich Musik – zur Entspannung und da gibt es für mich nichts besseres als Vivaldi und so laufen seine Violin- und Flötenkonzerte bei mir in einer Endlosschleife. Kennt ihr das auch: Musik in ihrer Funktion als Trost, als Entspannung, als ….?

Gruß

Hubert

So, und jetzt ruft die Arbeit wieder!

Offline finsbury

• Hero Member
Antw:Funktionen von Musik
« Antwort #80 am: 21. August 2011, 09:40 »
zur Zeit habe ich soviel Stress, das ich Musik gar nicht als reiner Kunstgenuss hören kann, trotzdem brauch ich Musik – zur Entspannung und da gibt es für mich nichts besseres als Vivaldi und so laufen seine Violin- und Flötenkonzerte bei mir in einer Endlosschleife. Kennt ihr das auch: Musik in ihrer Funktion als Trost, als Entspannung, als ….?

HAllo Hubert,

ja, das geht mir ganz genauso: Und gerade Flöten- und Violinkonzerte sowie Stücke für Oboe und Trompete aus dem Barock sind meine hauptsächlichsten Entspannungsmittel und Tröster bei stressiger Arbeit.

Kennst du Vivaldis Flötenkonzert RV 443 und Locatellis Violinkonzert Op. 3, Nr. 10? Das sind mir mit die liebsten: Da kommen Frühling und Sommer selbst an trübsten und arbeitsreichsten Tagen für einen Moment zurück!

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Hubert

• Hero Member
Vivaldis Flötenkonzerte
« Antwort #81 am: 23. August 2011, 07:10 »
Kennst du Vivaldis Flötenkonzert RV 443 und Locatellis Violinkonzert Op. 3, Nr. 10?

Hallo finsbury,

Locatellis Violinkonzert Op. 3, Nr. 10 kenne ich nicht, ja ich habe gerade festgestellt, dass ich auf meinem Windows Media Player Locatelli überhaupt nicht finde, muss ich wohl nachbessern. Das „CONCERTO FOR PICCOLO AND STRINGS IN C DUR RV 443 von Vivaldi läuft in meiner Endlosschleife mit. Das Flötenkonzert von Vivaldi, das mir im Moment am meisten hilft ist allerdings RV 439: Concerto g-moll »La Notte« op. 10 Nr. 2 – da meine Mutter vor kurzem gestorben ist, bin ich wohl zur Zeit eher auf moll gestimmt.

Gruß

Hubert

Offline finsbury

• Hero Member
Antw:Vivaldis Flötenkonzerte
« Antwort #82 am: 23. August 2011, 20:05 »
[ Das Flötenkonzert von Vivaldi, das mir im Moment am meisten hilft ist allerdings RV 439: Concerto g-moll »La Notte« op. 10 Nr. 2 – da meine Mutter vor kurzem gestorben ist, bin ich wohl zur Zeit eher auf moll gestimmt.

Lieber Hubert,

das tut mir sehr leid für dich.

Was übrigens zu dieser traurigen, melancholischen Stimmung passt und mich damals etwas getröstet hat, ist Vivaldis Konzert "Per eco in lontano" (RV 552), das wie "La notte" zu den Concerti con tioli gehört: Falls du es noch nicht kennst: Hier spielen zwei Violinen im Duett, wobei die zweite aus der Ferne erklingt: Das passte für mich genau zu der Situation, dass ein wichtiger Mensch nicht mehr unmittelbar zu sprechen ist, sondern nur noch aus der Erinnnerung erklingt.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Hubert

• Hero Member
Antw:Vivaldis Flötenkonzerte
« Antwort #83 am: 1. September 2011, 06:25 »
Lieber Hubert,

das tut mir sehr leid für dich.

Was übrigens zu dieser traurigen, melancholischen Stimmung passt und mich damals etwas getröstet hat, ist Vivaldis Konzert "Per eco in lontano" (RV 552), das wie "La notte" zu den Concerti con tioli gehört: Falls du es noch nicht kennst: Hier spielen zwei Violinen im Duett, wobei die zweite aus der Ferne erklingt: Das passte für mich genau zu der Situation, dass ein wichtiger Mensch nicht mehr unmittelbar zu sprechen ist, sondern nur noch aus der Erinnnerung erklingt.

finsbury

Hallo finsbury,

herzlichen Dank für Deine Anteilnahme. Dein Posting hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Hubert

Offline Shirley

• Jr. Member
  • **
« Antwort #84 am: 14. November 2011, 19:46 »
Momentan hat es mir das Requiem von Gabriel Fauré angetan, ich höre es jeden Tag. Wunderschön melancholisch, aber durch die vielen Dur-Klänge auch sehr tröstend und friedvoll.  :smile:

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #85 am: 26. November 2011, 17:34 »
Auch musikalisch verweile ich derzeit bei Herder, denn die Klavierballaden op. 10 von Johannes Brahms sind von den "Stimmen der Völker in Liedern" inspiriert - Brahms Lieblingsbuch.

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #86 am: 29. Januar 2012, 11:40 »
Heute verweile ich ein wenig bei Tschaikovsky, im Moment höre ich seine dritte Symphonie. Für viele eingefleischte Klassikhörer ist
Tschaikovsky ja ein rotes Tuch, viel zu kitschig, wird oft behauptet, aber ich höre ihn zuweilen gerne.
Danach werde ich mir seine fünfte Symphonie anhören, das ist mir die Liebste von seinen Symphonien.

Gruß, Lauterbach

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #87 am: 3. Februar 2012, 11:13 »
Ich höre im Moment Mahlers Fünfte Symphonie, mit dem Adagietto, eine Hommage an Alma Mahler.
Mahlers Symphonien sind ein so vielfältiger Kosmos, das man sich ein Leben lang damit beschäftigen kann, ohne das es langweilig wird.

Gruß, Lauterbach

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #88 am: 11. Februar 2012, 16:31 »
Hallo,

heute ist Schubert Tag bei mir, deshalb höre ich gerade die Winterreise mit Goerne und Brendel. Das ist mir die liebste Einspielung,
ich bin jedes mal wieder von der Winterreise fasziniert. Schon ein Kosmos an Stimmungen für sich.
Danach werde ich mir sein G-Dur Streichquartett anhören.

Gruß, Lauterbach

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #89 am: 21. Februar 2012, 21:10 »
Ich beende meinen anstrengenden Arbeitstag soeben mit Klavierballaden von Chopin und Brahms - wobei der letztgenannte im direkten Vergleich ziemlich schlecht abschneidet.