Autor Thema: Klassiker Autoren mit Ansage  (Gelesen 2661 mal)

Offline finsbury

• Hero Member
Re: Klassiker Autoren mit Ansage
« Antwort #15 am: 21. August 2010, 17:54 »
Hallo Lost und  Katrin,

Ich habe mir eine CD gebrannt, auf der nur 2. Sätze sind. Ich liebe eben 2. Sätze. Gekürzte Literatur mag ich nicht, auch keine Hörbuchfassungen die gekürzt sind. Da fehlt der Respekt vor den Autoren.

Wenn du dir selbst, nach Kenntnis der ganzen Sinfonien, eine Sammlung geliebter Sätze, in diesem Fall der langsamen, machst, ist das etwas ganz Anderes, als wenn einem eine solche Auswahl als symptomatisch für einen Komponisten /Autor, eventuell sogar gemünzt auf eine triviale Situation, serviert wird.
Ich habe auch schon seit den Anfängen meiner mehr oder weniger systematischen Lektüre Leseblüten gesammelt, für mich und nicht mit dem Anspruch, anderen damit etwas zu vermitteln.
Bei klassischer Musik habe ich allerdings für mich persönlich Schwierigkeiten mit solchen Satzausschnitten, weil ich dann nicht die Bezüge zwischen den einzelnen Sätzen nachvollziehen kann. Außerdem liebe ich bezogen auf die Sinfonienden Wechsel der Pathetik vieler Haupt- und Schlusssätze mit dem lyrischen Adagio und dem tänzerischen dritten Satz.

@ Katrin,

bezüglich der Philosophie halte ich Kompilationen einführender Texte für sinnvoll, besonders wenn sie von sachkundigen Kommentaren begleitet werden: Die Gedanken der großen Philosophen sollten für viele aufbereitet werden und nicht nur für eine kleine Minderheit, die sich durch die großen, oft schwer zu verstehenden Werke arbeitet. 

finsbury
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 19:06 von finsbury »
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline scheichsbeutel^

• Full Member
« Antwort #16 am: 21. August 2010, 17:59 »
Ich habe vermutet, dass das v. a. in Bezug auf klassische Musik häufig anders gesehen wird. Deshalb habe ich in Klammern bei meinem Beitrag "für mich" geschrieben.

Zum Reinhören für Leute, die noch kaum Kontakt mit Klassischer Musik hatten, ist das sicherlich empfehlenswert.

@Lost: Ein wiederholtes Hören einzelner Sätze kenne ich auch sehr gut. Ich nehme aber an, dass dir vom jeweiligen Werk auch die anderen Sätze bekannt sind. Diese CD-Zusammenstellungen bieten aber häufig nur Ausschnitte, das wäre nichts für mich.

Und manchmal ist ohnehin schon nach dem zweiten Satz Schluss, weil nach so einem Abschied kein dritter Satz möglich ist, wie Wendell Kretzschmar zu berichten weiß  :zwinker:

Grüße

s.
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 18:05 von scheichsbeutel^ »

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #17 am: 21. August 2010, 18:16 »
Danke finsbury für den Tipp. Derzeit habe ich aber sowieso keine Zeit mich genauer und eingehender mit Philosophie zu beschäftigen. Ich denke, dass man dazu viel Zeit investieren muss um alles halbwegs zu verstehen. Einfach nur schnell drüberlesen will ich nicht. Vielleicht mache ich ja ein Projekt daraus, genau wie JMaria es mit einigen Literaten der Antike vorhat.

Katrin

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #18 am: 21. August 2010, 18:36 »

@Lost: Ein wiederholtes Hören einzelner Sätze kenne ich auch sehr gut. Ich nehme aber an, dass dir vom jeweiligen Werk auch die anderen Sätze bekannt sind. Diese CD-Zusammenstellungen bieten aber häufig nur Ausschnitte, das wäre nichts für mich.

[/quote]

Natürlich, in der Regel höre ich die ganzen Konzerte und Sinfonien  und kaufe mir keine Zusammenschnitte. Mit einer Ausnahme. Von Wagner habe ich eine CD mit einer Sammlung von Vorspielen, weil mir seine Musik insgesamt zuwider ist.

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #19 am: 21. August 2010, 21:51 »
Ich habe mir eine CD gebrannt, auf der nur 2. Sätze sind. Ich liebe eben 2. Sätze.

Wirklich? Das war doch ein Scherz oder? Ansonsten will ich die haben  :breitgrins: Muss sich jeck anhören ...
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #20 am: 22. August 2010, 07:56 »
Ich habe mir eine CD gebrannt, auf der nur 2. Sätze sind. Ich liebe eben 2. Sätze.

Wirklich? Das war doch ein Scherz oder? Ansonsten will ich die haben  :breitgrins: Muss sich jeck anhören ...

Es war Ernst! So wie man sich die Rosinen aus dem Kuchen pickt. Im Auto oder auf Diensteisen abends im Hotel fehlt sowieso meistens die Zeit für ganze Konzerte.
Ich kann sie dir gerne schicken (MP3).

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #21 am: 22. August 2010, 08:56 »
Danke finsbury für den Tipp. Derzeit habe ich aber sowieso keine Zeit mich genauer und eingehender mit Philosophie zu beschäftigen. Ich denke, dass man dazu viel Zeit investieren muss um alles halbwegs zu verstehen. Einfach nur schnell drüberlesen will ich nicht. Vielleicht mache ich ja ein Projekt daraus, genau wie JMaria es mit einigen Literaten der Antike vorhat.

Katrin

Hallo Katrin,

oja, schnell drüber lesen, das geht ganz und garnicht.
Also ich bin froh über jede Hilfe für Philosophieanalphabeten wie ich es bin. So auch über die dtv Ausgaben "Kant für Anfänger usw."

Ich empfehle dir die Beitragsreihe auf Br alpha. Sie heißt ebenfalls "Kant für Anfänger" :
http://www.br-online.de/br-alpha/kant-fuer-anfaenger/index.xml

Es gibt Videobeiträge zum Nachschauen, wenn du dort links oben auf die Themen klickst, z.B. "Metaphysik" usw....

http://www.br-online.de/br-alpha/kant-fuer-anfaenger/kant-vernunft-metaphysik-ID661188595420.xml

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #22 am: 22. August 2010, 12:58 »
Danke JMaria, das hört sich ja schon mal sehr gut an. Werde ich mir mal in aller Ruhe ansehen, da gibt es ja eine Menge zu entdecken.

Katrin

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #23 am: 24. August 2010, 16:18 »
muß ich euch zeigen....

die "Story" geht weiter....

Lebenslust mit .....
Goethe
Ringelnatz
Tucholsky
Buddha
usw....

:breitgrins:

Gruß
Maria
Aktuell:

Offline sandhofer

• Administrator
Antw:Re: Klassiker Autoren mit Ansage
« Antwort #24 am: 25. Dezember 2010, 15:06 »
@JMaria: Früher hiesen solche Bücher, glaube ich, Blütenlesen.

Herder über Blütenlesen, bzw. Anthologien:

Zitat von: Johann Gottfried Herder: Kritische Wälder, Zweites Wäldchen, III. Ueber einige Horazische Rettungen und Erläuterungen, 5
Immer ists ein Verderb der Dichtkunst gewesen, aus ihr Anthologien zu sammlen, und fast immer ein kalter Gebrauch des Dichters, ihm einzelne Federn zu entrupfen, sie mit andern zusammen zu legen [...].

:bang:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
Antw:Klassiker Autoren mit Ansage
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2010, 10:38 »
Sandhofer, du bietest das passende Stichwort für die nächste "Ansage", nämlich aus dem Reclam Verlag:

http://www.reclam.de/programm/geschenkbuecher_anthologien_kleinenachschlagewerke/zum_vergnuegen

jaja, alles ".... zum Vergnügen"

Gruß,
Maria
Aktuell: