Autor Thema: Lest ihr eigentlich "querbeet"?  (Gelesen 2375 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Re: Lest ihr eigentlich "querbeet"?
« Antwort #15 am: 23. August 2010, 15:07 »
Die Bibel lesen? Das ist ein Projekt dem ich noch sehr kritisch gegenüberstehe. Ich habe in der Schule die fünf Bücher Mose lesen müssen und das hat mir sehr viel Spaß gemacht, doch als ich dann Fragen zum Text gestellt habe, wurde mir vom Lehrer der Mund verboten. Ich habe ihn lediglich gefragt warum in der Bibel "Riesen" und "Gottessöhne" vorkommen, wenn es doch nur einen Sohn Gottes gibt. Mehr habe ich nicht gebraucht.

Ich denke das mit der Bibel lasse ich erstmal, aber danke für das Angebot, ich komme darauf zurück. Dann aber eher auf die Sekundärliteratur, die würde mich viel mehr interessieren.

Katrin

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #16 am: 23. August 2010, 20:40 »
Ich würde gerne einen Überblick bekommen über alle Epochen und alle Genres innerhalb der Klassik. Sofern das überhaupt möglich ist.

Oh Mann, da habe ich mir ja einiges vorgenommen.

Habe nur mal kurz bei wikipedia unter deutsprachiger Literatur nachgeschlagen. Da stehen eine Menge Namen und Epochen. Vom Thema Weltliteratur mal ganz abgesehen  :breitgrins: Immerhin gehören da noch ein paar Länder dazu, die man auch kennen sollte, wie die Engländer, die Franzosen, Italiener, Russen,....

Mich erschlägt mein Projekt noch bevor ich überhaupt angefangen habe  :ohnmacht: aber ich werde mich mal tapfer durchkämpfen und erstmal eine schöne Liste erstellen.

Katrin

Offline Doris

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 23. August 2010, 22:59 »
Bei mir geht auch alles querbeet. Es gibt zwar einige Listen mit verschiedenen Kriterien, die ich sozusagen abarbeite, aber selbst hier gehe ich nicht konsequent vor, sondern nur nach Lust und Laune. Einen Autoren zwei Mal nacheinander zu lesen mag ich nicht so gerne, da ist mir die Abwechslung lieber. Dasselbe Genre kommt dann schon eher mal in Folge vor.

Grüße
Doris

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #18 am: 24. August 2010, 07:44 »
... ich werde mich mal tapfer durchkämpfen und erstmal eine schöne Liste erstellen.

Wozu eine Liste? Fang einfach an zu lesen, was Dir vor die Flinte kommt, je nach Lust und Laune!

LG

Tom

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #19 am: 24. August 2010, 07:59 »
... ich werde mich mal tapfer durchkämpfen und erstmal eine schöne Liste erstellen.

Wozu eine Liste? Fang einfach an zu lesen, was Dir vor die Flinte kommt, je nach Lust und Laune!

Ich will aber eigentlich mal wissen in welchen Epochen ich schon mal gelesen habe. Ich habe nämlich einige Bücher gelesen bei denen ich nicht wirklich weiß wo sie genau hingehören. Daher will ich erst mal eine Liste meiner Bücher erstellen um zu sehen wo ich noch Lücken habe.

Und außerdem: Ich bin ein Listenfreak  :breitgrins: Ich liebe Aufstellungen und indem ich mir diese bastle kommen mir meist viele Bücher unter die Nase, die ich sonst nie bemerkt hätte.

Katrin

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #20 am: 24. August 2010, 08:52 »
...., habe aber den neuen Grass gewählt, damit er nicht immer weiter nach hinten rutscht. 

Hallo Lost,

magst du vielleicht deine Eindrücke schildern (im Grass Thread)?
Der neue Grass interessiert mich auch.

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #21 am: 24. August 2010, 09:10 »
Der neue Grass interessiert mich auch.

Dem schließe ich mich an. Die ersten amazon-"Rezensionen" lassen Schlimmes fürchten ...

Viele Grüße

Tom

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #22 am: 24. August 2010, 11:21 »
Der Autor läßt generell schlimmes befürchten.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #23 am: 24. August 2010, 13:41 »
Der Autor läßt generell schlimmes befürchten.
:geil:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #24 am: 26. August 2010, 13:58 »
  ....., so wie ich nicht so gut mit Horen weiterkomme, 

stockt auch bei mir  :redface:
Aktuell:

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #25 am: 26. August 2010, 14:45 »
Ulrich Bechers "Murmeljagd"

Wie hat dir das Buch gefallen?

LG
Anita

Sehr gut. Ziemlich umfangreich, aber es lohnt sich.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline christabel

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 31. August 2010, 10:58 »
Ich lese momentan vorzugsweise englische und amerikanische Klassiker...... um ganz genau zu sein, im Moment ist Henry James dran. ..... und, ich liebe seine Art zu schreiben absolut  :herz: Habe aber auch bereits französische u. russische hier liegen.
Wenn ich einen Autor angefangen habe, lese ich auch meist mehrere Bücher (sofern vorhanden) hintereinander von ihm. Erst dann wechsle ich. Also, mit meinen Manessestapeln habe ich noch länger straff zu tun.  :breitgrins:
Mittlerweile mag ich (zumindest im Moment) auch kaum noch in Zeitgenössische Bücher schauen.
Lesen ohne Denken verwirrt den Geist, und Denken ohne Lesen macht leichtsinnig. 
Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. (W. Churchill)

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #27 am: 31. August 2010, 13:56 »
Hallo Christabel,

Henry James mag ich auch sehr, hatte dieses Jahr schon Die Aspern-Schriften und
Daisy Miller von ihm gelsen. Besonders die Aspern Schriften haben es mir angetan.

Gruß, Lauterbach

Offline Memmerle

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: 31. August 2010, 14:33 »
Interessante Frage!
Eigentlich fällt mir jetzt erst auf, dass ich mir nie darüber Gedanken gemacht habe. Aber es ist wohl so, dass ich mehrere Bücher eines Autors hintereinanderweg verschlingen kann, dann handelt es sich aber meist um Belletristik. Zum Beispiel die Millenium-Trilogie von Stieg Larson verbrauchte ich in gerade mal 1 1/2 Wochen. Für anspruchsvollere Literatur brauche ich mehr Zeit, weil ich dafür Ruhe brauche (ist mit 2 Kids und Job nicht immer unbedingt gewähleistet.. :rollen:.). Wenn ich mich dann durch einen Klassiker 'gekämpft' habe, brauche ich erst mal wieder was leichteres.
Und ja, ich lese fürchterlich Querbeet! Ich wandere wie ein Zufallsgenerator durch die Bücherei oder den örtlichen (hundsmiserablen  :grmpf:) Buchladen und nehme, was mir so vor die Flinte kommt.
Dass Narren und Schelme immer an das glauben, was sie denken, sagen und schreiben, ist im Grunde eine große Tugend  - Asterix

Offline christabel

• Newbie
  • *
« Antwort #29 am: 31. August 2010, 15:59 »
Hallo Christabel,

Henry James mag ich auch sehr, hatte dieses Jahr schon Die Aspern-Schriften und
Daisy Miller von ihm gelsen. Besonders die Aspern Schriften haben es mir angetan.

Gruß, Lauterbach

Hallo Lauterbach,

beide Bücher habe ich noch nicht gelesen, aber.... sie liegen bereit  :zwinker:
Schön zu sehen, dass es noch mehr Henry James Liebhaber gibt  :winken:
Lesen ohne Denken verwirrt den Geist, und Denken ohne Lesen macht leichtsinnig. 
Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. (W. Churchill)