Autor Thema: Wege der Literatur  (Gelesen 2396 mal)

Offline Poppea

• Full Member
Re: Wege der Literatur
« Antwort #15 am: 25. August 2010, 20:30 »

Wenn wir jetzt noch in der Nietzsche-Kneipe versacken, dann bekommen wir hier Ärger 

:trinken: 

WIE???? Der hat auch gesoffen??? Ich glaubs nicht! :ohnmacht:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #16 am: 26. August 2010, 12:13 »

Hallo,

hier gehts zu einer Artikelreihe im Spiegel (Literatur-Touren):
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,712346,00.html

im 7.Teil geht es wieder ums Wandern mit Goethe ;-)

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 26. August 2010, 12:54 »
Für alle Thomas-Mann-Fans:

In Polling bei Weilheim (Oberbayern) gib es einen Doktor-Faustus-Wanderweg (ca. 5 km). Den werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, da ich öfter mal in Weilheim bin...

Viele Grüße
thopas

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #18 am: 2. September 2010, 13:49 »
Für alle Thomas-Mann-Fans:

In Polling bei Weilheim (Oberbayern) gib es einen Doktor-Faustus-Wanderweg (ca. 5 km). Den werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, da ich öfter mal in Weilheim bin...

Viele Grüße
thopas

den werde ich mir auch mal anschauen. Danke, topas fürs Aufmerksam machen.
Ich möchte noch die Schwäbische Dichterstraße erwähnen. Sie führt von Bad Mergentheim nach Meersburg. Höhepunkt ist sicherlich die alte Meersburg mit den Gemächern die Annette von Droste-Hülshof bis zu ihrem Tod bewohnte.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schlo%C3%9FMeersburg01.jpg&filetimestamp=20080328202148

Einen Besuch der Burg und der Stadt kann ich sehr empfehlen.

Edit:
hier noch die Etappen auf der Schwäbischen Dichterstraße:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Dichterstra%C3%9Fe

Grüße von
Maria
« Letzte Änderung: 2. September 2010, 13:51 von JMaria »
Aktuell:

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #19 am: 3. September 2010, 09:47 »
Hallo Maria,

ich war inzwischen schon in Polling, bin allerdings nicht den ganzen Weg gegangen. Er führt vom Ortskern über neue Siedlungsgebiete und dann zwischen Wiesen/Weiden hindurch wieder zum Ortskern zurück (wie man auch auf der Karte in dem Link sieht). Ich habe mir die Stationen im Ort angeschaut, allerdings enthalten die Tafeln jeweils nur Zitate aus dem Doktor Faustus, die ich wenig in einen Zusammenhang mit dem jeweiligen Standort der Tafel bringen konnte (meine Doktor-Faustus-Lektüre liegt allerdings schon Jahre zurück, da entgehen mir möglicherweise die genauen Bezüge).

Ein Besuch in Polling lohnt sich allerdings auf jeden Fall, wenn man mal in der Nähe ist. Die Stiftskirche ist sehr schön und die Klosteranlage rund um den Kirchplatz auch. Dort findet man auch das Haus, in dem Thomas Manns Mutter gewohnt hat (bei Station 3 des Weges, ist allerdings nicht besonders gekennzeichnet; das Haus wird gerade restauriert).

Viele Grüße
thopas

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #20 am: 5. September 2010, 19:14 »
Hallo,

im Schweiz-Urlaub habe ich auch Rilkes Grab in Raron einen Besuch abgestattet. Idyllisch gelegen auf dem kleinen Friedhof einer auf einem Felsen über dem Rhonetal im Wallis thronenden Kirche, übrigens mit herrlichen gotischen Frescen des Jüngsten Gerichtes. Ein oder zwei Tage, nachdem ich da war, ist das Holzkreuz von seinem Grab geklaut worden; Ich war's aber nicht!

O Rose reiner Widerspruch / Lust Niemandes Schlaf zu sein / Unter soviel Lidern

Sein Grabspruch hat schon Generationen von Germanisten und Lyrikliebhabern beschäftigt. Rilke lacht sich darüber sicherlich heute noch in seinem sturmumtosten Grab ins Fäustchen.

Außerdem besichtigte ich das wunderschöne Chateau de Chillon am Genfer See. Dem Schloss und seiner Umgebung hat Jean-Jacques Rousseau in seinem Roman "Julie ou La nouvelle Heloise"  ein Denkmal gesetzt. Auch Lord Byron hat sich in die Mauern des Schlosses geritzt, als er das Schicksal eines dort eingesessenen Märtyrers beweinte.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Hubert

• Hero Member
Antw:Re: Wege der Literatur
« Antwort #21 am: 18. November 2010, 15:34 »
Im Harz gibt es einen Goethe-Wanderweg auf den Brocken, der ca. 8 - 10 km lang ist und den Goethe seinerzeit selbst zurückgelegt haben soll. Persönlich war ich leider noch nicht dort unterwegs, weiß also nicht, mit welchen Begleiterscheinungen die Tour aufwarten kann.

Grüße
Doris

Im Harz und zum Brockengipfel aber auf einer anderen Route führt auch der Heinrich-Heine-Wanderweg. Er beginnt in Ilseburg und ich erinnere mich, obwohl schon 15 Jahre her, dass ich den gegangen bin, an eine sehr schöne Wanderung auf der man auf Tafeln immer wieder Zitate aus Heines "Harzreise" lesen kann.

Liebe Grüße

Hubert

Offline Hubert

• Hero Member
Heinrich Hansjakob – Wanderwege
« Antwort #22 am: 24. November 2010, 23:14 »
Bei uns in der Ortenau gibt es zwei Hansjakob-Wanderwege, den großen Hansjakobweg und den kleinen Hansjakobweg,   

Der große Hansjakobweg 

http://www.fernwege.de/d/hansjakobweg/etappen/skizze/index.html

führt als Rundwanderung in  5 Tagesetappen von Haslach nach Haslach:

1. Etappe: Haslach – Wolfach
2. Etappe: Wolfach – Brandenkopf
3. Etappe: Brandenkopf – Zell am Hammersbach
4. Etappe: Zell am Hammersbach – Höhenhäuser
5. Etappe: Höhenhäuser – Haslach

http://de.wikipedia.org/wiki/Haslach_im_Kinzigtal

Beide Wanderwege sind nach dem badischen Heimatdichter Heinrich Hansjakob benannt und unterwegs weisen einige Hinweistafeln auf Schauplätze in den Erzählungen von Heinrich Hansjakob hin.