Autor Thema: Allgemeiner Bücher-, Lese- und Lebensthread  (Gelesen 26128 mal)

Offline Gontscharow

• Full Member
Re: Allgemeiner Bücher-, Lese- und Lebensthread
« Antwort #30 am: 26. August 2010, 12:01 »

Und habt ihr eine Antwort gefunden?

Hallo Jaqui,

ich meine, annähernd schon:http://litteratur.ch/SMF/index.php?topic=290.msg2111#new :winken:

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #31 am: 26. August 2010, 12:16 »
Unter den ersten zweihundert Seiten, die ich gelesen habe, gibt es eine besonders beeindruckende Szene. Du kennst sie bestimmt, Anita. Sie spielt in einer französischen Kolonie in Afrika. Eine Eingeborenenfamilie kommt aus dem tiefsten Busch in den Ort, ...

Nö, so weit bin ich noch nicht, deshalb habe ich auch gar nicht weiter gelesen  :zwinker:

Außerdem, Bücher, an denen ich mich mächtig beim Lesen reibe, so eine Art Kampf sind, die behalte ich viel länger im Gedächtnis und im Grunde, wenn ich durchhalte wie beim Doderer, sind es "gute" Bücher. Uwe Tellkamp schreibt im "Eisvogel", dass man sich wirklich gute Bücher erkämpfen muss, und da ist was dran  :zunge:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #32 am: 26. August 2010, 12:16 »
Danke für den Link, Gontscharow  :winken:
Habe mir alles durchgelesen und es hört sich nach einem wirklich guten Buch an.

Katrin

Offline Gontscharow

• Full Member
« Antwort #33 am: 26. August 2010, 12:17 »

Wo habe ich denn was "von Menschenverachtendes" geschrieben  :rollen:

Oh, pardon, schon berichtigt! :winken:

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #34 am: 26. August 2010, 12:22 »
www.litteratur.ch

Es gibt ein Paralleluniversum und alle spielen da ohne mich!!!!  :grmpf:

Offline Dostoevskij

• Hero Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #35 am: 26. August 2010, 20:58 »
Moin, Moin!

Celine mit seiner "Reise" scheint mir ein writer's writer zu sein. Ich vernehme immer wieder heftigstes Lob und den Hinweis, wie bedeutend dieser Roman für die Literatur sei. Vor Jahren las ich in zwar, erkannte aber dieses Potential nicht so wie Celins Berufskolllegen.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #36 am: 26. August 2010, 21:04 »
Pfff, das ist mir doch Latte lieber D.! Ich bin immer noch sauer! Es gibt ein Paralleluniversum und alle spielen da ohne mich  :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:

Offline Dostoevskij

• Hero Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #37 am: 26. August 2010, 21:07 »
Moin, Moin!

Pfff, das ist mir doch Latte lieber D.! Ich bin immer noch sauer! Es gibt ein Paralleluniversum und alle spielen da ohne mich  :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:

Ich nicht. Ich wußte zwar um Litteratur.ch seit seiner Entstehung, wollte mich aber nicht zweiteilen und beachte das Forum weiter nicht. Du bist also nicht allein.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #38 am: 26. August 2010, 21:42 »

Ich schau ab und zu rein, aber die Regel sind sehr streng und nichts für mich. Du kannst dich doch anmelden.

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #39 am: 26. August 2010, 22:08 »
Uiii, wenn ich nicht allein bin, dann ist alles wieder schön!!!

:smile:

Offline Anna Magdalena

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 27. August 2010, 00:21 »
Ich schau ab und zu rein, aber die Regel sind sehr streng und nichts für mich. Du kannst dich doch anmelden.

Quatsch, die Regeln sind doch nicht streng. :zwinker: Bei so einem kleinen Forum muss man ein bisschen die Richtung vorgeben, um überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem treiben sich dort doch genau die gleichen Nasen herum wie hier im Klassikerforum.  :rollen:

Gruß
Anna

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #41 am: 27. August 2010, 09:12 »
@Poppea: Ich bin auch nicht dort. Ich habe mir das bei seiner Entstehung angeschaut und musste leider schnell feststellen, dass ich fast keins der Bücher um die es dort geht, kenne.
Ich schau nicht mal mehr rein, bin aber für so Hinweise über eine Diskussion, die mich interessiert, immer wieder dankbar.

Bei mir sieht es derzeit lesetechnisch überhaupt nicht gut aus. Ich habe hier noch immer den Erasmus liegen, bin zwar schon über der Hälfte aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich noch immer keinen blassen Schimmer habe was mir der Autor eigentlich sagen will.
Aber meine Liste nimmt Gestalt an und ich habe mir auch schon einige schöne Bücher notiert, die ich mir mal aus der Bib ausborgen will.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #42 am: 27. August 2010, 10:01 »
Ich habe mir das bei seiner Entstehung angeschaut und musste leider schnell feststellen, dass ich fast keins der Bücher um die es dort geht, kenne.

Ich auch nicht. Deswegen bin ich dort.  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #43 am: 27. August 2010, 10:04 »
Ich habe mir das bei seiner Entstehung angeschaut und musste leider schnell feststellen, dass ich fast keins der Bücher um die es dort geht, kenne.

Ich auch nicht. Deswegen bin ich dort.  :breitgrins:

:breitgrins: Auch eine Möglichkeit.

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #44 am: 27. August 2010, 13:21 »

Quatsch, die Regeln sind doch nicht streng. :zwinker: Bei so einem kleinen Forum muss man ein bisschen die Richtung vorgeben, um überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem treiben sich dort doch genau die gleichen Nasen herum wie hier im Klassikerforum.  :rollen:

Ich korrigiere mich Anna. Mir sind die Regeln zu streng und die Beiträge, die ich gelesen habe, zu theoretisch. Also nichts für Pappnasen  :winken: