Autor Thema: Allgemeiner Bücher-, Lese- und Lebensthread  (Gelesen 21701 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Re: Allgemeiner Bücher-, Lese- und Lebensthread
« Antwort #60 am: 30. August 2010, 11:20 »
Hallo,

nach der Beendigung des Erasmus von Rotterdam stand ich gestern ratlos vor dem Bücherschrank. Was soll ich nun lesen? Da ich weder auf Fantasy, SF noch einen historischen Schinken Lust hatte, entschied ich mich: ein Klassiker soll es werden. Nur welcher? Goethes Werther oder doch ein Schiller? Vielleicht sollte ich mal Tod in Venedig von Mann weiterlesen? Letzten Endes griff ich zu einem Buch über den Index der verbotenen Bücher des Vatikan.

Nachdem ich das Buch quer gelesen habe und bei einigen Stellen hängen geblieben bin (zum Beispiel bei Heine) stehe ich vor dem selben Problem wie gestern. Manchmal wünschte ich mir weniger Auswahl zu haben  :breitgrins:

Katrin

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #61 am: 30. August 2010, 13:44 »
Lies doch ein paar Erzählungen bis Dich die Muse küsst!

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #62 am: 30. August 2010, 13:56 »

Guter Tipp. Vielleicht wird es ein Kafka, da habe ich ein paar Erzählungen a la Die Verwandlung liegen.

Katrin

Offline thopas

• Sr. Member
« Antwort #63 am: 30. August 2010, 14:11 »
Da ich immer mehrere Bücher parallel lese, sind für mich die Bücher meist mit speziellen Leseorten verknüpft. In der S-Bahn lese ich z.B. ein anderes Buch als abends vor dem Einschlafen oder am Wochenende bei schönem Wetter am See. So ist Middlemarch diesen Sommer mein "Am See"-Buch. Da das Wetter aber diesen Sommer so extrem schlecht ist und nur wenige Tage wirklich geeignet sind, um am See zu liegen und zu lesen, komme ich bei Middlemarch nicht weiter; und dabei ist es eigentlich ein schönes und interessantes Buch. Jetzt muß ich irgendwie die Blockade überwinden, daß ich es auch mal zu Hause bei Regenwetter auf der Couch lese, sonst werde ich nie damit fertig... :grmpf:.

Viele Grüße
thopas

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #64 am: 30. August 2010, 18:08 »
Moin, Moin!

Guter Tipp. Vielleicht wird es ein Kafka, da habe ich ein paar Erzählungen a la Die Verwandlung liegen.

Die frühen Dürrenmatt-Erzählungen duften ungemein nach Kafka. Ich habs eher nicht so mit surrealem Erzählen. Ich brauche den Bodensatz nachvollziehbarer Handlung und liebe eher die subtile Unheimlichkeit, die beispielsweise in Hartmut Langes Novellen liegt.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Memmerle

• Newbie
  • *
« Antwort #65 am: 31. August 2010, 08:22 »

Katrin

Die Verwandlung war mein Abi-Thema - lang, lang ist's her! Lohnt sich aber immer wieder einen Blick reinzuwerfen.

Moin, Moin!

Die frühen Dürrenmatt-Erzählungen duften ungemein nach Kafka. [...]

Habe ich so schon oft vernommen, aber nie ganz nachvollziehen können. Als ich etwa 20 war habe ich Dürrenmatt nahezu verschlungen, alles gelesen, was mir von ihm unter die Finger kam. Mit Kafka hingegen bin ich lange Zeit nicht richtig 'warm' geworden. Ausser der Surrealität (bei Dürrenmatt nur, wie du schreibst, in Frühwerken) kann ich bis heute wenig Parallelen erkennen.

Liebe Grüße
Memmerle
Dass Narren und Schelme immer an das glauben, was sie denken, sagen und schreiben, ist im Grunde eine große Tugend  - Asterix

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #66 am: 31. August 2010, 08:33 »
Hallo,

Kafka war mein Abithema. Die Verwandlung habe ich damals auch gelesen, und es stimmt, man kann sie immer wieder lesen.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #67 am: 1. September 2010, 11:56 »
Nebenbei habt Ihr letzten Monat mit über 700 Beiträgen die dritthöchste Monatszahl überhaupt, seit die Software die Beiträge zählt, erreicht. Nur Juni 2008 und Mai 2008 waren's noch mehr ...

Labertaschen ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #68 am: 1. September 2010, 12:04 »

Wir holen das Forum nur aus seiner "Frühjahrsmüdigkeit", über die hier schon so viel geredet wurde.  :breitgrins:

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #69 am: 1. September 2010, 12:05 »
Nebenbei habt Ihr letzten Monat mit über 700 Beiträgen die dritthöchste Monatszahl überhaupt, seit die Software die Beiträge zählt, erreicht. Nur Juni 2008 und Mai 2008 waren's noch mehr ...

Das waren doch hauptsächlich die Klatschtanten und die vielen Regentage.

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #70 am: 1. September 2010, 13:06 »

Interessant, könnte man doch eher damit rechnen, das im Winter die meisten Beiträge zusammenkommen.
Da hockt man doch mehr als im Sommer vorm Compi, aber ist wohl bei den Bücherfuzzis anders. :breitgrins:

Gruß, Lauterbach

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #71 am: 1. September 2010, 13:24 »
Interessant, könnte man doch eher damit rechnen, das im Winter die meisten Beiträge zusammenkommen.
Da hockt man doch mehr als im Sommer vorm Compi, aber ist wohl bei den Bücherfuzzis anders. :breitgrins:

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber zumindest in meinen Gefilden war vom Sommer im letzten Monat nicht viel zu sehen. Im Gegenteil, gestern habe ich sogar schon meine Jacke herausgekramt. Ich kam mir vor wie an einem stürmischen Novembertag. Da sitze ich zumindest viel lieber vor dem Compi oder lese was. Und darüber tauscht man sich dann auch gerne aus  :breitgrins:

Zum Thema: Nachdem ich mehrere Bücher in der Hand hatte, auf der Suche nach dem richtigen Lesestoff, habe ich mich letztendlich für "Tod in Venedig" entschieden. Kapitel 1 macht schon mal Lust auf mehr und mit knapp 90 Seiten dürfte die Novelle auch schnell gelesen sein.

Katrin

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #72 am: 1. September 2010, 13:50 »
Moin, Moin!

Seit wie vielen Jahren bestelle ich meine Bücher nun hauptsächlich via Booklooker? Und kam erst dieser Tage auf die Idee, die Funktion der 'Suchaufträge' auszuprobieren! Ich selten dämlicher Idiot! Wie es die Sache doch vereinfacht! Mir kommen die Angebote nun ins Haus, und Bestellungen gebe ich nicht mehr in Hauruckaktionen auf, sondern bequem einzeln, sobald ein Angebot in den Mailkasten flattert. - Dieses auf Facebook gepostete Notat beschwor die Reaktion eines Lesers herauf: "Nichts gegen irgendeine Plattform, aber da natürlich Provisionen für abgeschlossene Verkäufe fällig werden, könnte es sein, daß die Bücher direkt vom Antiquar etwas günstiger werden." Darauf antwortete ich: "Mitnichten! Davon abgesehen, daß die Bücher, die ich kaufe, eher selten beim örtlichen Händler in dieser Konsequenz erstanden werden können, geht doch nichts über Booklooker. Meine Liste Neuer Bücher beweist, daß professionelle Antiquare vor Ort SO nicht überleben würden. Der Antiquar, der mir da schrieb, "meinte nicht den örtlichen Händler, sondern die Möglichkeit, dem Händler direkt eine E-Mail zu senden, anzurufen oder von der Angebotseite des Antiquars zu bestellen." Dem entgegnete ich: "Ich kaufe ja Massenware, die größtenteils, da oft verlegt, sehr preiswert zu haben ist. Im Falle bibliophiler Recherche würde das Sinn ergeben, manchmal muß selbst ich www.sfb.at anwerfen, um eine Ausgabe irgendwo zu finden. Dann forsche ich nach, gehe auf Anbieterwebseiten usw. Aber bei mir, der ich im Jahr 150 Bücher lese und auch kaufe, würde so eine zertreute Vorgehensweise für jedes einzelne Buch zu stressig sein. Booklooker und Amazon Marketplace sind für mich daher die Erfindung, die mein Bücherleben in gnädig- milden Verläufen dahinplätschern lassen."

Weiter in den Kommentaren schrieb ich: "Als alternder Bücherleser und somit auch -kenner besuche ich natürlich dann das örtliche Antiquariat, wenn ich weiß, daß ein besimmtes Buch dort eher und sicher zu haben ist, z.B. weil ich die DDR-Ausgabe erinnere oder weiß, daß der Titel so häufig vorhanden ist. Mein Händler ist und bleibt dann Herr Jens Förster (Bücherinsel) in der Leipziger Ritterstraße, den ich allen Leipziger und Umländern unbedingt anempfehle!" Abschließend noch der Scherz, den ich Herrn Förster gegenüber spontan erfand: "Ich trage ungemein zur Gesundheit meiner Postbotin bei, die sich bei fast jedem Bücherpäckchen 4 Stockwerke hochbemühen muß und so rank und schlank bleibt mit einem bewunderswerten Atemvolumen." Was Quatsch ist, denn nicht ich empfange meisten die Post, sondern der unter mir wohnenden Vater. Übrigens merke ich erst dann, daß mein Vater nicht zuhause ist, wenn ICH wegen meiner Büchersendungen belästigt werde. Er, ein vormittags meist zuhause weilender Rentner, fängt sie normalerweise für mich ab. Leider stapelt er sie dann oft und händigt sie mir alle paar Tage aus, während ich manchmal bereits Schmäh- Mails an die vermeintlich säumigen Lieferanten schreibe.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Lauterbach

• Full Member
« Antwort #73 am: 1. September 2010, 17:01 »
Hallo Dostoevskij ,
mein Postbote hat mit mir nicht mehr geredet, da ich zu besten Zeiten extrem viele Bücher via Buchversand
bekam. Das ging dann soweit, das er sie erst gar nicht ablieferte, sondern einen Abholschein in den
Postkasten warf und ich mußte sie vom örtlichen Postamt abholen.

Jetzt kommen nur noch ab und an einzelne Bücher mit der Post und einen anderen Postboten haben wir auch.

Gruß, Lauterbach

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #74 am: 1. September 2010, 17:34 »
Das ging dann soweit, das er sie erst gar nicht ablieferte, sondern einen Abholschein in den
Postkasten warf und ich mußte sie vom örtlichen Postamt abholen.

In meiner alten Wohnung war das auch so, in der neuen tratsche ich mittlerweile mit meinem Postler auch mal gerne  :breitgrins: und das obwohl er sehr oft vorbeikommen muss.

Ich komme derzeit in keine Buchhandlung (das einzige Manko in meiner kleinen Stadt) und muss daher alles bestellen was ich haben will.

Katrin