Autor Thema: Allgemeiner Bücher-, Lese- und Lebensthread  (Gelesen 21730 mal)

Offline Memmerle

• Newbie
  • *
Re: Allgemeiner Bücher-, Lese- und Lebensthread
« Antwort #75 am: 1. September 2010, 18:51 »

Labertaschen ...  :breitgrins:

:pueh: könnte vielleicht auch am Wetter liegen  :pueh:  www.sch...wetter.de

:breitgrins: Memmerle
Dass Narren und Schelme immer an das glauben, was sie denken, sagen und schreiben, ist im Grunde eine große Tugend  - Asterix

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #76 am: 7. September 2010, 09:35 »
Moin, Moin!

Der aktueller Lektürestatus ist in meinem Lesetagebuch einzusehen.

Lieber D.,

uiih, aufregend, das macht bestimmt Spaß, wenn man später guckt, was man mal gut fand. Aber ist das nicht eine Heidenarbeit? Solltest Du in der Zeit nicht lieber im Café sitzen und mit jemand über Deine Lektüre reden? Was ist denn mit der Café-Buchhandlung, die Du neulich erwähntest? Da muss es doch Leseratten geben, mit denen man schön plauschen kann....

Der Herbst hat oft so schöne Tage zu bieten, geh mit Deiner Lektüre mal vor die Tür und schau, was passiert, bitte.  :smile:

:winken:
Poppea

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
  • Lesen ist das unbestrafte Laster
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #77 am: 7. September 2010, 10:01 »
Moin, Moin!

Der Herbst hat oft so schöne Tage zu bieten, geh mit Deiner Lektüre mal vor die Tür und schau, was passiert, bitte.

Geht gar nicht. Ich kann außerhalb meiner 4 Wände nicht lesen. Gerade mal an die Straßen- oder S-Bahn-Lektüre konnte ich mich durch jahrelange Übung gewöhnen, weil es keine alternative Option gibt. Aber irgendwo Sitzen und lesen klappt nicht. Schon gar nicht in Cafes, Kneipen...
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #78 am: 13. September 2010, 18:19 »
Moin, Moin!

"In der DDR konnten die dritten Programme der ARD nicht empfangen werden.", Falsch, Herr Jürgs! Ich saß als Kind jeden Tag 18 Uhr vor der Glotze, um auf NDR die "Sesamstraße" zu  schauen oder samstags, nach dem Baden, die "Aktuelle Schaubude" mit dem für mich damals faszinierenden Carlo von Tiedemann.

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #79 am: 14. September 2010, 15:26 »
Hallo,

man hat ja Träume. Sollte ich jemals in meinem Leben nach Buenos Aires kommen, dann ist dieser Buchladen Pflicht:

Das Ateneo in Buenos Aires, mit ca. 3000 Besuchern täglich und einem Verkauf von ca. 700.000 Büchern jährlich. Traumhafte Kulisse.

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #80 am: 16. September 2010, 16:05 »
@JMaria: Wäre doch die Gelegenheit, Träume wahr werden zu lassen !

Ich hab mal eine Frage - und zwar fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, das das Verb "erinnern" sein Reflexivpronomen verloren hat. Mich stört das immens  :grmpf: Gibt es da irgendwelche verbindlichen Regeländerungen, denn ich erinnere mich an das frühere "mich" noch sehr gut  :rollen:

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Offline Gontscharow

• Full Member
« Antwort #81 am: 16. September 2010, 16:27 »

Ich hab mal eine Frage - und zwar fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, das das Verb "erinnern" sein Reflexivpronomen verloren hat. Mich stört das immens  :grmpf:

Ein blöder Anglizismus wie "in 1999" und "das macht Sinn". :winken:

Offline Dostoevskij

• Sr. Member
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #82 am: 16. September 2010, 17:40 »
Moin, Moin!

Ein blöder Anglizismus wie "in 1999" und "das macht Sinn". :winken:

DIE Schlachten sind wohl verloren, wenn denn jemals gekämpft worden ist.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #83 am: 19. September 2010, 09:56 »
Ich stelle gerade fest, dass ich dieses Jahr noch keinen einzigen Philosophen gelesen habe ... Muss ich mir Sorgen machen?
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #84 am: 19. September 2010, 12:54 »
Ich stelle gerade fest, dass ich dieses Jahr noch keinen einzigen Philosophen gelesen habe ... Muss ich mir Sorgen machen?

Nein, lieber Sandhofer, das musst Du nicht. Da fast alle Philosophen schon tot sind, wird sie Deine Mißachtung auch nicht umbringen  :breitgrins:

P.  :zwinker:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #85 am: 19. September 2010, 18:09 »
Es sind alle Philosophen tot. Es gibt nur noch Lehrstuhlverwalter ... (Na gut, über Habermas liesse sich diskutieren ...)

Dennoch - ich pflege normalerweise drei bis vier philosophische Werke pro Jahr zu mir zu nehmen ... Mindestens ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #86 am: 19. September 2010, 19:06 »
Dennoch - ich pflege normalerweise drei bis vier philosophische Werke pro Jahr zu mir zu nehmen ... Mindestens ...

hast du bereits eine Vorstellung, welches Werk/welche Werke es sein sollte/n?
Nicht, dass ich mich mit philosophischen Werken auskenne, doch interessiert es mich, was du dir vornehmen möchtest, falls es denn in diesem Jahr noch bei dir klappen sollte.

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #87 am: 20. September 2010, 08:52 »
Ich hoffe, dass dieses Jahr noch auf litteratur.ch die Leserunde zu David Hume: Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand zu Stande kommt.

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #88 am: 20. September 2010, 10:16 »
Es sind alle Philosophen tot. Es gibt nur noch Lehrstuhlverwalter ... (Na gut, über Habermas liesse sich diskutieren ...)

Natürlich sind sie aller tot, wenn Du sie auffrisst, Du Kanibale!! Also nee!! :grmpf:

Was ist mit Bieri? Zu populärwissenschaftlich?

Offline Anna Magdalena

• Jr. Member
  • **
« Antwort #89 am: 20. September 2010, 10:41 »
Was ist mit Bieri? Zu populärwissenschaftlich?

O Gott, hör mir mit dem auf! Wer so ein schreckliches Buch schreibt wie "Der Klavierstimmer", kann der als Philosoph was taugen?

Gruß
Anna