Autor Thema: Literaturnobelpreis 2010  (Gelesen 3909 mal)

Offline wanderer

• Jr. Member
  • **
Re: Literaturnobelpreis 2010
« Antwort #45 am: 8. Oktober 2010, 00:23 »
Hallo!

Ich freue mich, dass Mario Vargas Losa den Nobelpreis gewonnen hat.

Von ihm kenne ich "Tante Julia und der Kunstschreiber". Er hatte in November 2000 ein Seminar über das Erzählen in Italien gehalten. Hier unter den Link, wo die .pdf File herunterladen werden können (sie sind auf Italienisch verfasst):

Seminar

Gruß
wanderer

Offline JMaria

• Hero Member
Antw:Literaturnobelpreis 2010
« Antwort #46 am: 4. November 2010, 10:37 »
Hallo,

Vargas Llosa hat den Verlag gewechselt. Sein neuer Roman (Der Traum des Kelten) wird nicht bei Suhrkamp sondern bei Rowohlt erscheinen.

http://www.boersenblatt.net/402988/

Gruß,
Maria

Aktuell:

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #47 am: 18. November 2010, 23:54 »
Hallo,

Vargas Llosa hat den Verlag gewechselt. Sein neuer Roman (Der Traum des Kelten) wird nicht bei Suhrkamp sondern bei Rowohlt erscheinen.

http://www.boersenblatt.net/402988/

Gruß,
Maria

Hallo Maria,

das scheint ja ein allgemeiner Trend zu sein. Auch David Kehlmann [zwischen „Ich und Kaminski“ (2003 Suhrkamp) und „Die Vermessung der Welt“ (2005 Rowohlt)] und Martin Walser [zwischen „Meßmers Reisen“ (2003 Suhrkamp) und „Der Augenblick der Liebe“ (2004 Rowohlt)] sind diesen Weg gegangen und ich bin mir nicht sicher, ob das allein an der Geldgier der Autoren liegt, wie immer wieder zu lesen ist. Andererseits, bei Mario Vargas Llosa soll ein 7-stelliger Betrag geflossen sein und da kann der Suhrkamp Verlag natürlich nicht mithalten.. 

Liebe Grüße

Hubert

Offline Hubert

• Hero Member
Wecker-Fan Llosa: "Genug ist nicht genug"
« Antwort #48 am: 19. Februar 2011, 13:20 »

Gestern in der FAZ gelesen:

Rowohlt-Verleger Alexander Fest teilte jetzt mit, dass „Der Traum des Kelten“ nun doch nicht in seinem Verlag erscheinen wird, …“

Was war geschehen:

1.   Nach Darstellung des Suhrkamp Verlages hatte Rowohlt den Schriftsteller mit „Unsummen“ dazu genötigt den Verlag zu wechseln.
2.   Llosa hat einen Brief an den Suhrkamp Verlag geschrieben in dem er beteuerte, er hoffe, der Ausflug zu Rowohlt sei nur eine „Episode“. (Ich lese da zwischen den Zeilen: wenn der Suhrkamp Verlag eine ähnlich hohe Summe zahlt, wechselt Llosa zurück!)
3.   Ulla Unseld-Berkéwicz machte diesen Brief öffentlich.
4.   Diese Brüskierung des Rowohlt-Verlages führte nun dazu, das Llosa wie die FAZ es ausdrückt: „im Moment ohne Verein dasteht – ungewöhnlich für einen Weltmeister“, aber wie ich finde – nicht unverdient.   

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #49 am: 19. Februar 2011, 20:09 »

Vielleicht hängt es auch mit dem inszenierten Umzug zusammen. Irgendwie läuft es beim Suhrkamp Verlag nicht mehr.

LG
Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"