Autor Thema: Marcel Proust als Hörbuch  (Gelesen 2545 mal)

Offline klassikfreund

• Full Member
Marcel Proust als Hörbuch
« am: 4. Oktober 2010, 15:41 »
Im Oktober 2010 erscheint nun auf MP3 die Gesamtlesung mit allen sieben Bänden "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Peter Matic zum Preis von 139 EUR. Da nicht preisgebunden, dürfte diese MP3-Sammlung auch noch günstiger zu erwerben sein. Wenn man bedenkt, dass schon ein einzelner Hörbuchband der CD-Ausgabe um die 100 EUR kostet, wird Proust als Hörbuch nun endlich erschwinglich.

Schöne Grüße,
Thomas

Offline Poppea

• Full Member
Re: Marcel Proust als Hörbuch
« Antwort #1 am: 4. Oktober 2010, 15:48 »
Hallo Thomas,

danke schön!

Die Lesung ist wirklich schön, ich hatte sie mir aus der Bibliothek ausgeliehen und hab sie sehr genossen.

Liebe Grüße
Poppea

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #2 am: 4. Oktober 2010, 15:50 »
Auf den Verlagsseiten ist der UVP übrigens mit 189 EUR angegeben.

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #3 am: 5. Oktober 2010, 16:43 »
Hallo Thomas,

na, das sind schöne Neuigkeiten  :klatschen:

Gruß von Steffi
Gruß von Steffi

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #4 am: 5. Oktober 2010, 17:34 »
Hallo Thomas,

danke schön!

Die Lesung ist wirklich schön, ich hatte sie mir aus der Bibliothek ausgeliehen und hab sie sehr genossen.

Liebe Grüße
Poppea

Wieviel Cds sind denn in der Box und wie lange ist die Lesung, wenn ich fragen darf.

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #5 am: 5. Oktober 2010, 19:29 »
Wieviel Cds sind denn in der Box und wie lange ist die Lesung, wenn ich fragen darf.

Darling,

glaub mir, Du willst sie nicht als CD's sondern wie oben als MP3. Allein "In Swanns Welt" besteht aus 18 CD's...

:winken:
Poppea

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #6 am: 6. Oktober 2010, 14:36 »

Darling,

glaub mir, Du willst sie nicht als CD's sondern wie oben als MP3. Allein "In Swanns Welt" besteht aus 18 CD's...

Dann wäre die Lesung des ersten Teils ca. 20 Stunden lang, bei 7 Teilen über den Daumen gepeilt 150 Stunden. Wenn ich eine Minute MP3 mit 1 MB ansetzte dann ergibt das...ehhh...1 x 60 x 150 /1000 (2 im Sinn) ja so nach Adam Riese 9GB und ca. 15 CDs oder 1500 km joggen mit Vorlesung und einem Energieverbrauch der etwa 17kg Erdnüssen oder 26kg Schokolade entspricht oder 9000 km Auto fahren auf Bundestraßen und mehr als 600 l Kraftstoffverbrauch.

Nö, zu anstengend und teuer, dann liege ich lieber im Bett und lese selbst.

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #7 am: 7. Oktober 2010, 11:35 »

Darling,

Poppea

Warum sollte man sie nicht als CDs besitzen wollen? Ich habe alle 135 CDs (!) der Lesung Hahn/Lieck und jede einzelne davon sehr genossen, viele davon bereits mehrfach.

Gruß, Thomas

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #8 am: 7. Oktober 2010, 12:23 »

Darling,

Poppea

Warum sollte man sie nicht als CDs besitzen wollen? Ich habe alle 135 CDs (!) der Lesung Hahn/Lieck und jede einzelne davon sehr genossen, viele davon bereits mehrfach.

Gruß, Thomas

Lieber Thomas,

meiner Meinung nach ist es sinnvoll wenn man die Wahl hat auf die neuen Medien zurückzugreifen, denn sie sind einfach platzsparender. Wenn Du bedenkst, dass wir viel Geld bezahlen um Wohnraum zu haben, denn Weite ist für den Menschen immer gleichbedeutend mit Luxus, dann ist es doch kontraproduktiv selbigen wieder zuzustellen.

Für mich gibt es Dinge, die zu besitzen und zu betrachten das Herz erfreuen und andere, deren Besitz etwas bedeutet, deren Betrachtung jedoch nicht. So empfinde ich eine Wand voll schöner Bücher als schön, eine Wand voll zerfledderter Taschenbücher als na ja und eine Wand voller CD's als nicht sonderlich dekorativ.

Das sieht sicherlich jeder Mensch anders, aber es gibt einfach Dinge, da bin ich froh über den gewonnenen Raum. Und der Gedanke ist sicherlich nachvollziehbar. Stell Dir vor, Du hättest nie den Sprung von Videos zu DVDs gemacht und nun stell Dir vor, all diese Filme in Deinem Besitz wären Videocassetten, die CDs wären Schallplatten und dann stell Dir vor, wo Du in Deiner Wohnung wärst. Vermutlich in einer kleinen Ecke zusammengekauert und von den Dingen erdrückt...

Aber wie gesagt, alles Ansichtssache. Einer meiner besten Freunde hat ein ganzes Zimmer voller Tonbänder mit Opernaufnahmen. Es heißt witzigerweise das Musikzimmer. Früher war es das auch. Dort wurde wirklich musiziert und wenn Parties stattfanden war das Klavier der Mittelpunkt. Heute ist es eine Art Bänderbibliothek deren Inhalt er nicht einmal mehr schafft ordentlich zu beschriften, geschweige denn anzuhören, da der Bestand täglich über Radioaufnahmen erweitert wird, wozu er drei! Tonbandgeräte benutzen muss! Das Zimmer hat die gruselige Ausstrahlung eines Friedhofes. Und sein Inhalt passt eigentlich auf einen IPod. Was für eine Ausstrahlung hätte es ohne diese Last, wohl? Und welche Ausstrahlung hätte sein Besitzer, dessen größte Sorge es ist, keine Radioausstrahlung einer seltenen Oper zu verpassen, obwohl er sie nicht einmal alle anhören kann?

Liebe Grüße
Poppea

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #9 am: 7. Oktober 2010, 13:45 »
Wenn Du bedenkst, dass wir viel Geld bezahlen um Wohnraum zu haben, denn Weite ist für den Menschen immer gleichbedeutend mit Luxus, dann ist es doch kontraproduktiv selbigen wieder zuzustellen.

Aber doch nicht, wenn's Bücher sind  :entsetzt:! Dafür besorgen wir uns doch den Wohnraum - damit wir ihn mit Büchern zustellen können.  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #10 am: 7. Oktober 2010, 13:57 »
Wenn Du bedenkst, dass wir viel Geld bezahlen um Wohnraum zu haben, denn Weite ist für den Menschen immer gleichbedeutend mit Luxus, dann ist es doch kontraproduktiv selbigen wieder zuzustellen.

Aber doch nicht, wenn's Bücher sind  :entsetzt:! Dafür besorgen wir uns doch den Wohnraum - damit wir ihn mit Büchern zustellen können.  :zwinker:

Womit Du meine Theorie unterstreichst, wie ich meine. Wir reihen die Bücher an den Wänden entlang in Regalen auf. Je mehr Bücher desto länger die Wände und desto größer der Raum in der Mitte. Der Traum aller Bibliophilen eine Bibliothek in einem Schloß (meist möglichst englisch) oder eine Klosterbibliothek. Erst wirklich göttlicher Raum mit einer Empore oder Galerie, also auch noch nach oben hin offenem Raum!

:smile:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #11 am: 7. Oktober 2010, 16:32 »

Womit Du meine Theorie unterstreichst, wie ich meine. Wir reihen die Bücher an den Wänden entlang in Regalen auf.

Nicht ganz. Ich z.B. stelle meine Regale schon längst quer in den Raum ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #12 am: 8. Oktober 2010, 10:09 »

Lieber Thomas,

meiner Meinung nach ist es sinnvoll wenn man die Wahl hat auf die neuen Medien zurückzugreifen, denn sie sind einfach platzsparender. Wenn Du bedenkst, dass wir viel Geld bezahlen um Wohnraum zu haben, denn Weite ist für den Menschen immer gleichbedeutend mit Luxus, dann ist es doch kontraproduktiv selbigen wieder zuzustellen.

Ich stimme Dir ja vollkommen zu, aber du unterschätzt halt echte Proustianer. Die müssen alles über Proust sofort haben. Und die Lesung von Hahn/Lieck gibt es auch nur in der CD-Version. Die Lesung von Matic auf MP3 ist da nun eine platzsparende Wohltat. Die CD-Boxen beider Lesungen (wobei ich von Matic nur die Bände 1 - 3 habe) sehen übrigens im Regal recht edel aus.

Gruß, Thomas

Offline Poppea

• Full Member
« Antwort #13 am: 8. Oktober 2010, 10:15 »

Ich stimme Dir ja vollkommen zu, aber du unterschätzt halt echte Proustianer. Die müssen alles über Proust sofort haben. Und die Lesung von Hahn/Lieck gibt es auch nur in der CD-Version. Die Lesung von Matic auf MP3 ist da nun eine platzsparende Wohltat. Die CD-Boxen beider Lesungen (wobei ich von Matic nur die Bände 1 - 3 habe) sehen übrigens im Regal recht edel aus.

Gruß, Thomas

Lieber Thomas,

dann ist das hier ja genau das Richtige für Dich

Poppea

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #14 am: 8. Oktober 2010, 11:25 »
Oh, danke. Das kenne ich tatsächlich noch nicht. Super. :bussi:

Gruß, Thomas