Autor Thema: Kafka, Erzählungen  (Gelesen 5873 mal)

Offline Hubert

• Hero Member
Es geht los!
« Antwort #30 am: 22. Februar 2011, 08:38 »
Ja, unsere Zweierteamfähigkeit haben wir ja schon unter Beweis gestellt  :zwinker: , nur würdest du dann ganz alleine da stehen, falls ich die eine oder andere Erzählung nicht mitlese/-diskutiere (motiviert bin ich für alle, aber ich kann gerade schlecht einschätzen, wie es zeitmäßig ab März bei mir weitergeht). Aber schau ma mal!  :smile:

Es ehrt mich, liebe Bluebell, und noch mehr Dich, dass Du Dir Sorgen um mich machst aber glaub mir, wer mich näher kennt weiß, dass ich schon ganz andere Sachen als ein paar Kafka-Erzählungen allein gelesen habe, obwohl in diesem Fall würde ich gar nicht alleine lesen, auch wenn im Klassikerforum niemand mitlesen will.

Ich werde jetzt gleich noch den Leserundenthread und den Materialienthread eröffnen, und am Mittwochabend fange ich dann auch zu Lesen an.

LG

Hubert 

Offline Hubert

• Hero Member
Es geht weiter mit Kafkas „Urteil“
« Antwort #31 am: 11. März 2011, 03:02 »
ab Januar wird hier im Klassikerforum der Roman "Amerika" von Franz Kafka gelesen und danach wollen wir mit ein paar ausgewählten Erzählungen von Kafka fortfahren. Ich schlage dafür folgende sechs Erzählungen vor:

In der Strafkolonie    (auf Wunsch von Lost als erstes, der Rest in der Reihenfolge ihres Erscheinens)
Das Urteil
Die Verwandlung
Ein Bericht für eine Akademie
Ein Landarzt
Ein Hungerkünstler

Gemeinsam ist den ausgewählten Erzählungen, dass sie alle noch zu Kafkas Lebzeiten und mit seiner Einwilligung erschienen sind. Kafka „erzwingt hier mit einer nüchternen, präzisen Sprache teils bedrohliche, teils groteske Bilder, die verdrängte Wahrheiten ans Licht bringen“ (so oder ähnlich hat es einmal MRR ausgedrückt).

Nachdem wir die erste Erzählung in unserer Liste „In der Strafkolonie“  fertig gelesen und auch schon andiskutiert haben, steht die zweite Erzählung „Das Urteil“ an. Eine gute Gelegenheit für neue Mitleser in unsere Leserunde einzusteigen. Wer Lust dazu hat, aber den Text nicht vorrätig hat – ich werde im sogenannten Materialthread einen Link zum Text angeben.

Da „Das Urteil“ eine kurze Erzählung ist, eignet sie sich ganz besonders für Neueinsteiger in die Welt Kafkas und für Neueinsteiger in das Vergnügen einer gemeinsamen Leserunde.

Offline Bluebell

• Full Member
Antw:Kafka, Erzählungen
« Antwort #32 am: 13. März 2011, 00:21 »
 :breitgrins: Das nenn ich charmante Werbung, wer könnte da noch Nein sagen!

Was ich dich schon fragen wollte, Hubert - ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass bisher eindeutig du die treibende Kraft bzgl. Sekundärliteratur, Hintergrundinformation und Materialienthread bist!? Ich konsumiere da eigentlich nur. Ich gebe zu, dass mir gerade die Muße fehlt, um mich selber in intensivere Recherchen zu stürzen, aber mundgerechte Häppchen nehme ich dankbar an.  :zwinker:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Offline Hubert

• Hero Member
Antw:Kafka, Erzählungen
« Antwort #33 am: 16. März 2011, 02:41 »
Was ich dich schon fragen wollte, Hubert - ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass bisher eindeutig du die treibende Kraft bzgl. Sekundärliteratur, Hintergrundinformation und Materialienthread bist!?

Hallo Bluebell,

imo ist das nicht so, zumindest empfinde ich es nicht so - für mich ist diese Leserunde durch gegenseitige Anregungen geprägt und ich wünsche mir natürlich, dass das auch den Rest der Leserunde so bleibt und keiner von uns Dreien schlapp macht. :zwinker: :klatschen: :winken:

LG

Hubert

Offline Hubert

• Hero Member
Franz Kafka: Erzählungen, 2. Teil
« Antwort #34 am: 13. April 2011, 02:55 »
In der Strafkolonie   
Das Urteil
Die Verwandlung

Ein Bericht für eine Akademie
Ein Landarzt
Ein Hungerkünstler

Gemeinsam ist den ausgewählten Erzählungen, dass sie alle noch zu Kafkas Lebzeiten und mit seiner Einwilligung erschienen sind. Kafka „erzwingt hier mit einer nüchternen, präzisen Sprache teils bedrohliche, teils groteske Bilder, die verdrängte Wahrheiten ans Licht bringen“ (so oder ähnlich hat es einmal MRR ausgedrückt).

Hallo zusammen,

nachdem wir in einer gemeinsamen Leserunde die ersten drei Erzählungen gelesen haben, beginnen wir nun mit dem 2. Teil und weiteren drei Erzählungen von Kafka, die aber einen völlig anderen (unbekannten?) Kafka zeigen. Alle drei Erzählungen (zunächst „Ein Bericht für eine Akademie) sind auch sehr kurz, erfordern jeweils weniger als eine Stunde Lesezeit, aber relativ viel Zeit zum Nachdenken und bieten viel Diskussionsstoff.

Letzte Gelegenheit noch in die Kafka-Leserunde einzusteigen. Ich würde mich über jeden Einsteiger freuen und ich denke ich spreche da auch im Namen meiner Mitleserinnen.