Ich bin sehr froh, mal wieder Kafka zu lesen. Vielen Dank schon mal dafür.

Nachdem ich das erste Kapitel begonnen habe, konnte ich nicht aufhören, bis ich es auch zu Ende gelesen hatte.
Nun zur Diskussion: Ich denke, sobald wir anfangen, Kafka naturalistisch zu lesen, machen wir etwas falsch. Kafka schreibt gerne in Paralbeln und beispielhaften Bildern. Auf diese Weise sollten der Heizer und sein Verfahren gelesen werden. Bestimmt gibt es nicht wenige Parallelen zu "Der Prozess".
Warum heißt Karl eigentlich Karl? Hat es mit Schillers Räubern zu tun? Mit Kafkas Nachnamen? Wer weiß mehr?
Zu der Deutung des Bildes mit der Freiheitsstatue und dem Schwert: die Idee mit dem Überleben finde ich gut. Wobei ich Amerika nicht einseitig als "Unterdrückerland" sehen würde, sondern auch als Land der Moderne und Industrialisierung. Das Schiff, die Innereien des Schiffs und dann auch noch mit dem Heizer ein Mann, der die Maschinen bedient, die den jungen Karl Roßmann nach Amerika bringen, sind gute Bilder für die Kraft der Moderne (Fortschritt, neue Räume entdecken) und zugleich für die Gefahr (man kann sich darin verlieren).
Interessant zu wissen, finde ich, ob Kafka wusste, dass die Freiheitsstatue eine Fackel trägt oder ob er es ca. 1915 noch gar nicht gewusst hat.
Nun, das soll es für den ersten Eintrag und das erste Kapitel gewesen sein.