Übrigens habe ich mir jetzt schon mal die Hanser-Ausgabe der "Kartause" zugelegt, sehr schönes Buch mit sehr umfangreichen Anhang. Der Roman selbst geht bis Seite 654, dann folgen rund 340 Seiten Anhang: Nachwort, "Italienische Manuskripte", Balzac über Stendhal, Briefe von Stendhal und Balzac, Entwürfe für eine Neuausgabe, und Anmerkungen. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn eine Leserunde nicht zustande kommen sollte
.
Ja, Giesbert, Du hast Recht, ein wirklich schönes Buch, ich habe es mir in der Buchhandlung angesehen und war erstaunt wie viel zusätzliche Informationen außerhalb des Romans da drin stehen, das ist schon außergewöhnlich, - na ja Du hast ja schon berichtet was einem da alles erfreut. Gekauft habe ich es noch nicht, damit ich nicht in Versuchung komme vorzeitig darin zu schmökern, aber ich denke, ein Buch das auf keinem Bücherbrett fehlen sollte.
Btw: Die Leserunde ist schon zusammen gekommen, es geht nur noch um den genauen Lesebeginn. Da unsere Fee und ich flexibel sind und sandhofer am liebsten in der zweiten Julihälfte anfangen möchte, warten wir eigentlich nur noch auf Deine Terminwünsche. Der Einfachheit halber schlage ich mal den 18. Juli 2011 vor. Geht das für dich in Ordnung?
Ich würde dann den Termin in den Kalender eintragen