Hallo Maria !
Vielleicht eine dumme Frage, aber was macht man mit einem Rosenbusch der nur einmal blüht, wenn er verblüht ist?
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: erstmal kann man die einmalblühenden größeren Rosen als Sträucher ansehen und an entsprechende Stellen z.B. als Hecke pflanzen. Eine Forsythie z.B. blüht ja auch nur einmal.
An eingewachsene Sträuchern kann man eine Clematis hochranken lassen (übrigens meine dritte Suchtpflanze !) z.B. neu seit Freitag Violetta von
http://www.clematis-westphal.de/. Es gibt Hybriden, die sowohl im Frühjahr und nochmals im Herbst blühen oder auch sommerblühende.
Man pflanzt daneben remontierende oder öfterblühende Rosen.
Man gestaltet ein sog. mixed border, d.h. Rosen als Leitpflanzen und dazu Stauden. Dazu muß man allerdings kleinere einmalblühende wählen oder Sorten aussuchen, die starken Rückschnitt vertragen.
Meine Fantin Latour steht direkt an der Terasse, ist jetzt ca. 1,50m hoch und fast ebenso breit. Da sie schönes, dunkelgrünes, mattes Laub hat, gefällt sie mir auch den Rest des Jahres sehr gut. Daneben habe ich eine magentafarbene Remontantrose, Ulrich Brunner, zwar ebenso hoch aber schmal, die hat jetzt eine leichte Nachblüte (wegen des heißen Sommers dieses Jahr nicht so üppig). Auf der anderen Seite Pierre de Ronsard (Eden Rose 85), eine neue, öfterblühende kleine Kletterrose, die jedoch dieses Jahr zurückgefroren ist und nicht blüht, angrenzend eine große Kletterrose, New Dawn, hellrosa, ebenfalls öfterblühend.
von den Farben gefällt mir:
-Westerland (bernstein-orange)
-Schneewittchen (reinweiß)
Schneewittchen ist sehr schön und schon ein richtiger Klassiker

. Mit den orangen Tönen kann ich nicht soviel anfangen, ich mag lieber weiß, rosa oder dunkelviolett. Aber mit Stauden könnte ich sie mir gut vorstellen.
Für den Herbst habe ich mir u.a. eine in der Farbe etwas kräftigere Moosrose, Jeanne de Montfort, an den Gartenzaun bestellt :

Ich bin gespannt, ob ich sie bekomme
Wohnt deine Schwester hier in der Nähe ? Und die obligatorische Frage: Hat sie Rosen ? In Illertissen gibts nämlich einen tollen Staudengärtner,
Gaissmayer, Riesenauswahl, auch seltene Sorten, meist Bio-Pflanzen und einen absolut traumhaften großen Schaugarten - schon der lohnt den Besuch. Dieses Jahr war ich schon 5mal dort

Welche Orchideen genau hast du ? Ich hatte mal eine mit so langen schmalen Blättern, sie war wunderschön ! Und neulich habe ich eine mit ganz kleinen Blütchen gesehen, hätte mir ebenfalls gefallen ! Kaufst du sie in einer speziellen Gärtnerei ?
Gruß von Steffi