Hallo zusammen!
Hallo ikarus,
da hast Du absolut recht, auf einen Kampf Mann gegen Tier, kann und darf man Moby Dick nicht reduzieren. Aber selbst wenn es so wäre, wäre das immer noch faszinierender, als alles was Elke Heidenreich je geschrieben hat, wie zwei tolle Verfilmungen (im Film kann ja nur dieser Kampf dargestellt werden), beweisen. Frau Heidenreich hat jedenfalls mit dieser dämlichen Aussage bewiesen, dass sie von Klassikern keine Ahnung hat. (Mit ihrem Schlusssatz über Hesses Gedicht „Stufen“ hat sie mich aber doch wieder etwas versöhnt)
Melvilles Seefahrer- und Abenteuerroman ist nicht nur ein Epos über die Schönheit des Meeres einerseits und die Zerstörungskraft der Natur andererseits, sondern vor allem der Kampf Ahabs mit dem Leviathan.
Und der Kampf gegen den Leviathan, ist ja sicher auch der Grund warum sich die RAF für das Buch interessierte. Nur war deren Leviathan eher der, den Thomas Hobbes in seiner 1651 erschienenen Staatsphilosophie beschrieb, und Melvilles Leviathan ist eher von dem biblischen Leviathan (Jesaja 27,1) geprägt. Allerdings lässt Melville die Sache etwas offen, so dass viele Deutungen möglich sind.
Da ich „Moby Dick“ als Jungendklassiker versäumte, bin ich seit Jahren daran dies nachzuholen, habe mich aber allein bei der Eingangsfrage (Wer oder was ist „Leviathan“?) so verzettelt (gelesen habe ich in diesem Zusammenhang u.a. Julien Greens Roman „Leviathan“ von 1929, Arno Schmidts Erzählung „Leviathan“ von 1949 und Paul Austers Roman „Leviathan“ von 1992 – alle drei ganz gut, haben mich aber in Bezug zu Melville nicht weitergebracht), dass ich bis heute, den, meiner Meinung nach , wichtigsten Klassiker der amerikanischen Literatur, nicht gelesen habe und deshalb mich auf diese Leserunde gefreut habe, es nun aber aus Zeitmangel wahrscheinlich wieder nicht schaffe, sicher aber das Buch in den Urlaub mitnehme (die Neuübersetzung habe ich mir schon letztes Jahr als Ausgabe der Büchergilde gekauft, was sich immer lohnt) eure Diskussion auf jeden Fall mitverfolge und mich, wenn erlaubt, vielleicht sogar daran beteilige.
Viele Grüße
Hubert