Überzeugungsarbeit will ich nicht leisten, .... aber der Rückgriff auf die „nationale“ Überlieferung, ..... die Behandlung von Sagenstoffen, .....ist das nicht eines der Merkmale, die die für die Literatur der Romantik gelten?
Scott, ---- dürfte von seiner Haltung her schon der Romantik nahe stehen und auch sein Bestreben, in seinen Werken das alte Schottland zu verklären, passt aus meiner Sicht dazu.
Hallo Lost,
unter folgendem Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Romantikerfindest Du eine Liste der Romantiker. Unter Punkt 4.1. (England, Literatur) findet man u.a. Byron, Keats, Lamb, Shelley aber nicht Walter Scott, wohingegen unter Punkt 6.1. (Frankreich, Literatur) Stendhal neben Balzac, Dumas, Hugo u.a. genannt wird. Also Stendhal Romantiker, Scott nicht, wäre eine einfache Schlussfolgerung aber so einfach will ich es mir nicht machen und es wäre imo auch falsch. Ich bin mit Dir der Meinung, dass Scott auch romantische Romane geschrieben hat und die von Dir aufgezählten Argumente, die imo alle richtig sind, sprechen dafür. Aber die Frage war nicht ob Scott romantische Romane geschrieben hat, sondern ob „Ivanhoe“ ein romantischer Roman ist? Und da kann man Deine Argumente gegen Dich verwenden:
Ja, Rückgriff auf „nationale“ Überlieferung ist ein Merkmal der Romantik und die ersten Romane Scotts spielen alle in seiner Heimat Schottland (Sir Tristrem, The Antiquary, Old Mortality, Rob Roy und vor allem The Bride of Lammermoor, unmittelbar vor Ivanhoe geschrieben und ein Musterbeispiel für romantische Literatur) aber gerade mit „Ivanhoe“ verlässt Scott seine schottische Heimat – der Roman spielt in England.
Ja, auch die Behandlung von Stoffen aus Sagen und Märchen ist ein Merkmal der Romantik. Ein typisches Beispiel dafür wäre „Undine“ von Friedrich de la Motte Fouqué, aber „Ivanhoe“ behandelt keine Sagen- oder Märchenfiguren sondern ist ein historischer Roman, der historische Figuren behandelt, wenn auch nicht historisch korrekt.
Themen der Romantik sind Sehnsüchte, Gefühle, Leidenschaften und seelisches Empfinden, also das Gegenteil von Action. Das ist meine Meinung und es ist Dein gutes Recht eine andere Meinung zu haben – auch ich will da keine Überzeugungsarbeit leisten.