Hallo,
da bin ich ja immernoch ein Neuling in der Runde, habe aktuell auch gar kein Kafka gelesen, aber trotzdem wollte ich gerne von einem Erlebnis mit Kafkas "In der Strafkolonie" erzählen:
Ich war im Literaturkurs der 12. oder 13. Klasse eines humanistischen Gymnasiums. Unser Lehrer, den ich sehr schätzte, stellte ein Tonband ein, und uns wurde in einer Audioaufnahme die Kafka Erzählung vorgespielt. Ich versuche mal - ungefiltert, wirklich unreflektiert - darzustellen, was damals mit mir geschah. Kurz vorweg gesagt, mir ging es damals psychisch sehr schlecht:
Es gab das Intro, die Einführung in die Szene. Da war dann der Mann, war er nicht Wächter, der auf das Folterinstrument gespannt wurde? Langsam aber kontinuierlich wurde ihm sein Vergehen in die Haut tätowiert. Die Aufseher sahen der Ausführung zu. So hatte es seine Richtigkeit. Alles ging seinen Gang. Der Deliquent wußte nichts von seinem Verbrechen, obwohl er - was für ein Hohn - an der Eintätowierung seines Verbrechens über kurz oder lang zu Grunde gehen würde.
Es wurde ihm auf dem Leib tätowiert, überall war er davon betroffen. Das Verbrechen! Welches Verbrechen? Egal, Du hast das Verbrechen begangen, Du gehst daran zugrunde. Alle könnten es jetzt sehen, aber ich weiß' nicht, wegen welchen Verbrechens ich gerade sterbe!
Alle können es sehen, ich gehe kaputt, aber ich weiß' es nicht, was habe ich denn gemacht! Es ist an meinem ganzen Körper, aber was ist denn nun meine Schuld?
Ich sterbe, werde ich nie wissen warum?