Autor Thema: Welche/n Schriftsteller/in hättet ihr gerne mal kennengelernt?  (Gelesen 1628 mal)

Offline Isadora

• Jr. Member
  • **
Antw:Welche/n Schriftsteller/in hättet ihr gerne mal kennengelernt?
« Antwort #15 am: 4. November 2011, 23:00 »
Mir sind die meisten großen Autoren als Personen ziemlich unsympathisch. Deswegen würde ich vielleicht Oscar Wilde wählen und hoffen, dass er persönlich so ein selbstironischer Dandy war wie die Protagonisten seiner Theaterstücke.  :zwinker: Wenn es nur um die Mojitos geht, dann würde ich auch Hemingway nehmen, der war zwar auch unsympathisch, aber er hat wenigstens ganz gut ausgesehen und naja.. es ging ja ums kennenlernen und nicht miteinander reden.  :breitgrins:

Nein, im Ernst, mit Leuten wie Max Frisch oder James Joyce kann man mich persönlich jagen. :rollen: Und auch Hermann Hesse und Thomas Mann kann ich nicht so viel abgewinnen, obwohl die sogar zu meinen Lieblingsautoren zählen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 00:57 von Isadora »
... this is nat language at any sinse of the world.

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #16 am: 5. November 2011, 11:33 »
Stimmt, so richtig sympathisch waren sie wohl alle nicht, darin liegt dann aber auch die Wurzel, dass sie so hervorragende Bücher geschrieben haben.
Aus diesem Grund habe ich mich bisher noch nicht verewigt, denn mir fiel keiner ein  :zwinker:

LG
 Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline Shirley

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 15. November 2011, 10:54 »
Auch wenn ich viele Schriftsteller mag, so möchte ich eigentlich nur einen mal treffen: John Irving. Beim Lesen seiner Bücher habe ich immer das Gefühl, einen Seelenverwandten zu haben.  :smile:

Offline Leibgeber

• Full Member
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2011, 23:45 »
Mir sind die meisten großen Autoren als Personen ziemlich unsympathisch.

Sympathie wäre mir kein Kriterium
Sondern Interessantheit.
Arno Schmidt hat es vorgemacht, der hat ja mal Goethe getroffen    :zwinker:

Bei mir, klar:
Jean Paul. Sowie:
Lawrence Sterne.
Jonathan Swift.

Novalis.

Abgesehen mal davon würde ich gerne kennenlernen die Autoren der Bücher Hiob und Prediger.
Allerdings sind die meines Wissens nicht bekannt, und die Sprach- und kulturelle Barriere wäre wohl doch recht groß.

Von noch lebenden fällt mir keiner ein.
Von noch nicht so lange toten, ja:

Thomas Bernhard.
Sowie einige der Science Fiction Autoren, die ich früher so viel gelesen hab.
Bspw. Theodore Sturgeon.

Kann auch sein, das ich mich mit Schopenhauer gut verstehen würde.

Sowie Faulkner und Hammett, und Malcolm Lowry.
Ich glaub allerdings nicht, dass mir eine Sauftour mit denen gut täte.
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
(G. C. Lichtenberg)

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #19 am: 11. Januar 2012, 13:02 »
Julio Cortázar. Und dann stundenlang Mate trinken, alte Schallplatten von Charlie Parker hören und Titelzeilen erfinden wie "Reise um den Tag in 80 Welten".

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #20 am: 11. Januar 2012, 16:36 »
Mir sind die meisten großen Autoren als Personen ziemlich unsympathisch.

Sympathie wäre mir kein Kriterium
Sondern Interessantheit.

Es ist bestimmt auch hilfreich sich vorstellen wie es den Schriftstellern gehen könnte, wenn sie uns begegnen. Wer dann keinen Hang zum Sadismus oder Masochismus hat, sieht vielleicht von einigen Begegnungen ab, die ihm interessant erscheinen.

Ich erinnere nochmals an einen Wunsch von Arno Schmidt zu seinem 50. Geburtstag. 10 Jahre keinen Besuch.