Autor Thema: Pepys, Samuel - Die Tagebücher  (Gelesen 1185 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Antw:Pepys, Samuel - Die Tagebücher
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2011, 08:57 »
Gestern habe ich mir den Band 1666 von der Bib ausgeborgt und gleich im September begonnen zu lesen, dem Monat des Brands.
Was den Brand angeht eine gute Entscheidung, das ganze Drumherum weniger. Es gibt zwar eine Namensliste als Anhang, aber bei jedem Namen nachschlagen wer gemeint ist, trübt den Lesegenuss.

Pepys beschreibt den Brand wirklich gut, wie er erstmal meint, dass er weit weg ist und ihn sowieso nicht bedroht und dann muss auch er seine Schätze in Sicherheit bringen. Ob ich den ganzen Pepys lesen werde, weiß ich noch nicht, aber das Jahr 1665 steht wegen der Pest in London auch ganz oben auf meiner Liste.

Katrin

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2011, 09:46 »
Ich habe die kostenlose englische Ausgabe auf meinem Kindle und lese hin und wieder ein bißchen. Es ist schon erstaunlich, was Pepys alles so bewegt hat, auch wenn er hin und wieder seeeehr ins plappern kommt. Aber bis zum Brand bin ich leider noch nicht gekommen.
Gruß von Steffi

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2011, 10:59 »
Da ich mir vorgenommen habe, jedes Jahr einen Band zu lesen, brennt es bei mir erst 2016. :-(

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2011, 16:50 »
Da ich mir vorgenommen habe, jedes Jahr einen Band zu lesen, brennt es bei mir erst 2016. :-(

Bis dann werde ich die Tagebücher wohl antiquarisch aufgetrieben haben ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline josmar

• Full Member
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2011, 18:36 »
Vllt. klappt es mittlerweile antiquarisch schneller als neu! Ich jedenfalls habe 20 (!) Tage auf die Tagebücher gewartet; das Paket lag halt in den diversen Versandlagern eines großen deutschen Logistikunternehmens! :grmpf:

Naja, was solls, nun sind sie da und warten darauf, gelesen zu werden.

Wie wäre es eigentlich mit einer Leserunde? Wäre doch sicherlich interessant, diese auf einen längeren Zeitraum, bei dem Umfang, anzulegen! :idea:

Nette Grüße
josmar

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2011, 20:17 »
Ich jedenfalls habe 20 (!) Tage auf die Tagebücher gewartet; das Paket lag halt in den diversen Versandlagern eines großen deutschen Logistikunternehmens! :grmpf:

Ich weiss, welches Du meinst, und ich habe Zweitausendeins schon mitgeteilt, dass ich nicht mehr bei ihnen bestellen werde, so lange sie über DHL ausliefern ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Doris

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: 21. Oktober 2011, 23:18 »
Meine Pepys-Bücher waren zwei Tage, nachdem sie abgeschickt wurden, schon hier. Ich bestelle zwar nicht sehr oft bei Zweitausendeins, aber die Lieferungen kamen immer innerhalb weniger Tage hier an.

Grüße
Doris

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2011, 11:50 »
Innerhalb Deutschlands mag Deutsche Post/DHL funktionieren. Hierzulande ist es schlicht katastrophal, was sich die leisten. Und offenbar in anderm Ausland sind sie nicht besser, sorry.

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2011, 12:29 »
Und offenbar in anderm Ausland sind sie nicht besser,

Stimmt!  :sauer:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #39 am: 27. Oktober 2011, 18:02 »
Hallo,

eine Zusammenarbeit von br 2 und dem Verlag Haffmans & Tolkemitt ergibt ein Hörbuch mit Auszügen aus den Tagebüchern, gelesen von Axel Milberg:

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte-am-samstag/Pepys100.html

eine Kostprobe gibt es hier:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte-am-samstag/pepys102.html

könnte ich mir auch gut als Geschenk vorstellen.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #40 am: 4. Januar 2012, 16:05 »
Begleitend zum Erscheinen der Tagebücher gab es auch drei Ausgaben eines sehr schönen und informativen "Samuel Pepys Magazins" als PDF. Die Dateien gibt es inzwischen nicht mehr da, wo es sie zuvor gab. Anscheinend hat 2001 die vom Server gelöscht. Ich habe beim Verlag nachgefragt, ob ich die in meinem Blog zum Download bereit stellen darf. Ich darf:

http://www.damaschke.de/notizen/index.php/die-pepys-magazine-zum-download-bei-damaschke-de/
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #41 am: 4. Januar 2012, 17:36 »
Begleitend zum Erscheinen der Tagebücher gab es auch drei Ausgaben eines sehr schönen und informativen "Samuel Pepys Magazins" als PDF. Die Dateien gibt es inzwischen nicht mehr da, wo es sie zuvor gab. Anscheinend hat 2001 die vom Server gelöscht. Ich habe beim Verlag nachgefragt, ob ich die in meinem Blog zum Download bereit stellen darf. Ich darf:

http://www.damaschke.de/notizen/index.php/die-pepys-magazine-zum-download-bei-damaschke-de/

danke schön  :winken:
Aktuell:

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #42 am: 4. Januar 2012, 20:11 »
Danke Giepert.

Und weil es gerade  passt:

31. März 1662:

"Ich ging zum Mittagessen zu Lord Crew. [...] Ich sprach mit ihm über die Schulden des gnädigen Herrn, und ob wir ein Angebot von Sir G. Carteret, der gnädigen Frau 4 bis 500 [Pfund] zu leihen, annehmen sollten. Aber er war strikt dagegen und sagte, der gnädige Herr dürfe von ihm nicht abhängig sein."

Online montaigne

• Full Member
« Antwort #43 am: 4. Januar 2012, 21:04 »

Gut gemacht. Vielen Dank

Offline Doris

• Jr. Member
  • **
« Antwort #44 am: 4. Januar 2012, 21:53 »
Begleitend zum Erscheinen der Tagebücher gab es auch drei Ausgaben eines sehr schönen und informativen "Samuel Pepys Magazins" als PDF.

Hallo Giesbert,

da es im Schwesterforum auch einige Interessenten der Tagebücher gibt, war ich so frei und habe einen Link hierher gesetzt, damit sie auch in den Genuss des Magazins kommen.

Grüße
Doris