Verlinkte Ereignisse

• LR Dostojewski "Dämonen": 1. März 2012

Autor Thema: "Dämonen" - Duo  (Gelesen 1131 mal)

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
"Dämonen" - Duo
« am: 6. November 2011, 20:21 »
Da ich nächstes Jahr auf jedem Fall Dostojewskis "Dämonen" lesen möchte, und evtl. anschließend Doderes "Dämonen" und JMaria dieses Duo letztens ansprach, ja so schlage ich das nun mal als Leserunde vor.

Ich könnte es mir sogar als Weihnachtslektüre vorstellen, also mit dem Beginn am 24.12. oder dann direkt im Januar.

Macht jemand mit?
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline sandhofer

• Administrator
Antw:"Dämonen" - Duo
« Antwort #1 am: 6. November 2011, 20:45 »
Hallo Anita

Dann müsste man aber ein Trio draus machen: Auch Tobias O. Meißner orientierte sich an Dostojewskij

(Ist selber eine Trilogie - ich habe hier nur Band 2 verlinkt. Und: Ich habe den Autor daraus lesen gehört; ist schon mehr als der übliche Fantasy-Schmu ...)

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #2 am: 6. November 2011, 20:56 »
Hallo Anita,

welche Dämonen lässt du denn los  :zwinker:
Verführerin  !

Ich könnte im Dezember die "Dämonen" von Dostojewski anfangen. Doch danach müsste ich für ein paar Woche aussetzen, da am 15.01.12 die Laxness-Leserunde "Weltlicht" beginnt und das ist auch ein ziemlicher Wälzer.

Edit:
allerdings lese ich recht langsam; somit alles mit einem großen Fragezeichen *seufz*
ich sag ja, ... Verführung .... da vergisst man schnell wie knapp die Termine sind.

Gruß,
Maria
« Letzte Änderung: 6. November 2011, 21:07 von JMaria »
Aktuell:

Offline Gontscharow

• Full Member
« Antwort #3 am: 7. November 2011, 01:08 »
Hallo Anita!

Dass wir  Dostojewskis und  Doderers Dämonen bereits im litteratur.ch-Forum als Leserunde(n) angedacht haben, weißt du aber schon noch? :breitgrins:

Zitat von:  Anna
Zitat
Zitat von: Gontscharow am 01. April 2011, 21.08 Uhr
Kennst du die Dämonen? Die würde ich gern mal lesen und anschließend die von Doderer.

Keine schlechte Idee, Gontscharow. Aber das sind natürlich zwei ganz schöne Schwarten. Vielleicht im Herbst oder Winter?

Zitat von:  Anita
Zitat
Zitat von: Anna am 02. Mai 2011, 18.21 Uhr
Vielleicht im Herbst oder Winter?
Zumindest beim Dostojewski wäre ich dabei, das andere, das schauen wir dann mal   

:winken:

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #4 am: 7. November 2011, 12:01 »
Dass wir  Dostojewskis und  Doderers Dämonen bereits im litteratur.ch-Forum als Leserunde(n) angedacht haben, weißt du aber schon noch?

Im Hinterstübchen hatte ich da was, aber mittlerweile dachte ich, da ich nach den Dämonen noch mal nachgefragt hatte, es sei im Sande verlaufen. Außerdem wollte ich Maria gerne mitnehmen, wir von drüben sind ja alle auch hier.  :zwinker:

« Letzte Änderung: 7. November 2011, 12:10 von Anita »
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #5 am: 7. November 2011, 18:43 »
Hallo,

dieses Duo würde mich auch interessieren. Dostojevskijs Dämonen kenne ich aus jungen Jahren, würde sie durchaus nochmal lesen. Besonders aber Doderers Dämonen, die man wohl auch ohne diesen Bezug verstehen kann. Aus den gleichen Gründen wie  Maria aber nicht vor Mitte bis Ende Februar 2012.

finsbury
« Letzte Änderung: 8. November 2011, 18:13 von finsbury »
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

FeeVerte

• Gast
« Antwort #6 am: 7. November 2011, 23:02 »
Dann müsste man aber ein Trio draus machen: Auch Tobias O. Meißner orientierte sich an Dostojewskij

Dann noch Camus' "Die Besessenen" und Andreas Meiers "Kirillow". (Wobei "Kirillow" vielleicht nicht ganz so das Zeug zum Klassiker hat.)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #7 am: 8. November 2011, 10:12 »
  Außerdem wollte ich Maria gerne mitnehmen, wir von drüben sind ja alle auch hier.  :zwinker:

das ist ja nett von dir formuliert  :winken:

LG
Maria
Aktuell:

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #8 am: 8. November 2011, 12:14 »
Aus den gleichen Greünden wie  Maria aber nicht vor Mitte bis Ende Februar 2012.

Den Doderer oder generell?
Wenn es nur um das zweite Buch geht, könnte ich mir auch vorstellen -  zaehneputzen - ähm, dass Maria, falls sie denn Zeit hätte, mit dem Dostojewski ab 1. Dezember zu beginnen (dacht´ ich mir grad´ so ... ).

LG
Anita

Offline Anna Magdalena

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 8. November 2011, 12:30 »
Hallo!

Natürlich kann die Leserunde zum Dämonen-Duo genauso gut auch hier stattfinden, aber ich würde, wie von Gontscharow vorgeschlagen, die beiden Romane gern hintereinander lesen. Zeitlich ist das bei mir vor März allerdings nicht drin.

Gruß
Anna

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #10 am: 8. November 2011, 16:16 »
Sollen wir denn am 1. März beginnen?

Offline Theresa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 8. November 2011, 18:13 »
Hallo allerseits!

Ich würde mich gerne anschließen - bei Terminen wäre ich mit März vollkommen einverstanden, allerdings auch für ein paar andere Termine offen.  :winken:

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #12 am: 8. November 2011, 18:15 »
Hallo,

der erste März würde mir passen. Wir würden dann mit Dostojevskij beginnen?

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Anna Magdalena

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 8. November 2011, 19:05 »
Hallo Anita, Maria, finsbury, Theresa und hoffentlich auch Gontscharow!

Der 1. März wäre mir recht, es kann aber auch ein späterer Termin sein. Und ja, wir fangen mit Dostojevskij an.

Gruß
Anna

Offline Gontscharow

• Full Member
« Antwort #14 am: 8. November 2011, 20:21 »
Hallo Anita, Maria, finsbury, Theresa und hoffentlich auch Gontscharow!

Der 1. März wäre mir recht, es kann aber auch ein späterer Termin sein. Und ja, wir fangen mit Dostojevskij an.

Gruß
Anna

Der erste März passt mir gut! Ich bin dabei. :klatschen: