Lieblingskomponisten? Eher Lieblings-Klassische-Musik... Ja...da kommt es auf die Stimmung an, unter dem Strich sind es zumeist Vivaldi und Corelli, die ich sehr gern und oft höre, dann Händel und Bach zu Festlichkeiten, welche eben festliche Stimmung brauchen

und leichte Klaviermusik, die kann eigentlich immer nebenbei laufen. Da habe ich Mozarts Pianokonzerte für mich entdeckt, den ich früher nicht hören mochte, ebenso seine kleinen Flötenwerke. Eric Satie ist einer meiner Piano Favoriten. Ich mag auch Antonin Dvorak und Smetana, liebe sogar Brahms

. Aber: ich kann Beethoven, der in meinem Elternhaus zu allen Gelegenheiten gehört werden
musste, trotz einiger mutiger Versuche, nicht mehr hören, dafür aber Musik der Renaissance, die leicht zum tanz aufspielt, wobei mir jetzt kein spezieller Komponist einfällt.
Albinonis Schmalz ist zuweilen auch angesagt, fürs Herz!
Ach, da gibt es noch mehr; z.B. hat Keith Jarrett eine Platte mit >Sacred Hymns< von G.I. Gurdjieff eingespielt, die ich sehr hörenswert finde, und ich höre auch klassische asiatische Musik, davon ich die Komponisten leider auch nicht nennen kann.
Ohne Musik vergeht mir kein Tag...