Autor Thema: Lieblingskomponist  (Gelesen 3553 mal)

Offline Karamzin

• Jr. Member
  • **
Antw:Lieblingskomponist
« Antwort #30 am: 15. Mai 2012, 21:57 »
Meine Lieblingskomponisten sind seit meiner Jugendzeit Georg Friedrich Händel und Christoph Willibald Gluck.
Bei meiner Hochzeit bewirkte eine Hörprobe aus einer Oper von Gluck, dass die Standesbeamtin vorzeitig in Tränen ausbrach. So eine schöne Musik, schluchzte sie, habe sie noch nicht gehört. :smile:

Charles Burney hielt in seiner Beschreibung musikalischer Reisen fest, dass in Böhmen überall, auch in den Dörfern, musiziert würde. Ich höre ebenfalls gern die Werke tschechischer Komponisten des 18. Jahrhunderts, wie Frantisek Xaver Brixi oder Vaclav Pichl.

Schließlich hat die Ukraine auch musikalische Traditionen eigener Art. Dmitrij Bortnjanskij schuf nicht nur Chormusik, die in den Rahmen der russisch-orthodoxen Liturgie passte. Seine Oper "Syn-sopernik" (Der Sohn als Nebenbuhler) berührt das Don Carlos-Thema, und zwar etwa zur gleichen Zeit, als Friedrich Schiller sein Drama schuf. Er vereinigt die Kunst der italienischen Oper mit Elementen ostslavischer Volksmusik.
Zahlreiche italienische Komponisten zog es in der Regierungszeit der Kaiserin Ekaterina II., Katharinas der Großen, nach St. Petersburg, wie Cimarosa, Paisiello und Sartini.

Offline captainmarlowe

• Jr. Member
  • **
« Antwort #31 am: 18. Mai 2012, 22:20 »
Lieblingskomponisten? Eher Lieblings-Klassische-Musik... Ja...da kommt es auf die Stimmung an, unter dem Strich sind es zumeist Vivaldi und Corelli, die ich sehr gern und oft höre, dann Händel und Bach zu Festlichkeiten, welche eben festliche Stimmung brauchen  :zwinker: und leichte Klaviermusik, die kann eigentlich immer nebenbei laufen. Da habe ich Mozarts Pianokonzerte für mich entdeckt, den ich früher nicht hören mochte, ebenso seine kleinen Flötenwerke. Eric Satie ist einer meiner Piano Favoriten. Ich mag auch Antonin Dvorak und Smetana, liebe sogar Brahms  :smile:. Aber: ich kann Beethoven, der in meinem Elternhaus zu allen Gelegenheiten gehört werden musste, trotz einiger mutiger Versuche, nicht mehr hören, dafür aber Musik der Renaissance, die leicht zum tanz aufspielt, wobei mir jetzt kein spezieller Komponist einfällt.
Albinonis Schmalz ist zuweilen auch angesagt, fürs Herz!
Ach, da gibt es noch mehr; z.B. hat Keith Jarrett eine Platte mit >Sacred Hymns< von G.I. Gurdjieff eingespielt, die ich sehr hörenswert finde, und ich höre auch klassische asiatische Musik, davon ich die Komponisten leider auch nicht nennen kann.
Ohne Musik vergeht mir kein Tag...
Es grüßt captainmarlowe :-)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #32 am: 20. Mai 2012, 19:57 »
Lieblingskomponisten? Eher Lieblings-Klassische-Musik... Ja...da kommt es auf die Stimmung an, unter dem Strich sind es zumeist Vivaldi und Corelli, die ich sehr gern und oft höre, dann Händel und Bach zu Festlichkeiten, welche eben festliche Stimmung brauchen  :zwinker: und leichte Klaviermusik, die kann eigentlich immer nebenbei laufen. Da habe ich Mozarts Pianokonzerte für mich entdeckt, den ich früher nicht hören mochte, ebenso seine kleinen Flötenwerke. Eric Satie ist einer meiner Piano Favoriten. Ich mag auch Antonin Dvorak und Smetana, liebe sogar Brahms  :smile:. Aber: ich kann Beethoven, der in meinem Elternhaus zu allen Gelegenheiten gehört werden musste, trotz einiger mutiger Versuche, nicht mehr hören, dafür aber Musik der Renaissance, die leicht zum tanz aufspielt, wobei mir jetzt kein spezieller Komponist einfällt.
Albinonis Schmalz ist zuweilen auch angesagt, fürs Herz!
Ach, da gibt es noch mehr; z.B. hat Keith Jarrett eine Platte mit >Sacred Hymns< von G.I. Gurdjieff eingespielt, die ich sehr hörenswert finde, und ich höre auch klassische asiatische Musik, davon ich die Komponisten leider auch nicht nennen kann.
Ohne Musik vergeht mir kein Tag...

Das mag ich auch alles bis auf Satie (den ich noch nicht kenne, weil er vorwiegend fürs Klavier schrieb, ein geschätztes, aber kein Lieblingsinstrument von mir). Beethoven ist von meinem Vater in meiner Kindheit und Jugend auch ohne Ende gespielt worden, dennoch: Wenn auch nicht sehr oft, so höre ich doch seine Werke weiterhin regelmäßig und muss dieses Genie immer wieder bewundern. Nur für seine Kammermusik fühle ich mich -trotz meiner fortgeschrittenen Jahre - immer noch nicht reif genug. Schön, dass du auch so gerne italienischen Barock hörst, und auch Flötenstücke, für mich das Beruhigendste und Aufheiternste an Musik, was ich mir denken kann.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline captainmarlowe

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: 21. Mai 2012, 14:34 »
Zitat
Zitat finsbury: Schön, dass du auch so gerne italienischen Barock hörst, und auch Flötenstücke, für mich das Beruhigendste und Aufheiternste an Musik, was ich mir denken kann.

Ja, und diese Heiterkeit zur rechten zeit einzusetzen ist für mich so wichtig!

Gestern habe ich zum Frühstück Scarlatti - den ich vergessen hatte - gehört, die Sonne schien ins Fenster, und die Nachbarn unterhielten sich leise im Garten, mein Buch war aufgeschlagen und der Tee duftete... Ahhh!  :klatschen: Sonntäglich eben!
Es grüßt captainmarlowe :-)

Offline thmann

• Newbie
  • *
« Antwort #34 am: 26. Juni 2012, 15:46 »
Mein Lieblingskomponist ist Gustav Mahler. Es gibt nichts besseres, als mit einer Zigarre von Noblego und einem Glas Wein diese beruhigenden Melodien auf dem Schaukelstuhl zu hören. Deshalb ist Viscontis "Tod in Venedig" auch mein Lieblingsfilm : Er sammelt all meine Lieblingskünstler.
„Denken und danken sind verwandte Wörter; wir danken dem Leben, in dem wir es bedenken.“ T. Mann

Offline montaigne

• Sr. Member
« Antwort #35 am: 26. Juni 2012, 19:31 »
Mein Lieblingskomponist ist Gustav Mahler. Es gibt nichts besseres, als mit einer Zigarre von Noblego und einem Glas Wein diese beruhigenden Melodien auf dem Schaukelstuhl zu hören.

Noch entspannender wird's wenn du Gustav Mahlers Musik, die doch eher aufregend als entspannend ist, weg lässt und auch auf die Zigarre verzichtest, vor allem auf die von Noblego, den da regen einem ja schon die Preise auf. Und als Wein empfehle ich dir einen Spätburgunder aus Südbaden oder aus der Pfalz. Berichte doch bitte gelegentlich ob ich nicht Recht habe. 

PS: Und probier mal dich beim Entspannen nicht auf den Schaukelstuhl sondern in den Schaukelstuhl zu setzen. Nach meiner Erfahrung ist das entspannender.   :breitgrins:
« Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 19:43 von montaigne »

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #36 am: 27. Juni 2012, 13:07 »
Mein Lieblingskomponist ist Gustav Mahler. Es gibt nichts besseres, als mit einer Zigarre von Noblego und einem Glas Wein diese beruhigenden Melodien auf dem Schaukelstuhl zu hören.

Noch entspannender wird's wenn du Gustav Mahlers Musik, die doch eher aufregend als entspannend ist, weg lässt und auch auf die Zigarre verzichtest, vor allem auf die von Noblego, den da regen einem ja schon die Preise auf. Und als Wein empfehle ich dir einen Spätburgunder aus Südbaden oder aus der Pfalz. Berichte doch bitte gelegentlich ob ich nicht Recht habe. 

PS: Und probier mal dich beim Entspannen nicht auf den Schaukelstuhl sondern in den Schaukelstuhl zu setzen. Nach meiner Erfahrung ist das entspannender.   :breitgrins:

Das nenne ich enormen Fleiß in Sachen Mobbing - chapeau! Deine überflüssigen Tiraden gegen den Neuling thmann (dieses Zitat ist nur ein Ausschnitt Deiner gestrigen Ausfälle), werter Monsieur Montaigne, werden sicher dazu führen, dass er sich hier nie wieder melden wird.

Offline montaigne

• Sr. Member
« Antwort #37 am: 27. Juni 2012, 16:56 »

Das nenne ich enormen Fleiß in Sachen Mobbing - chapeau! Deine überflüssigen Tiraden gegen den Neuling thmann (dieses Zitat ist nur ein Ausschnitt Deiner gestrigen Ausfälle), werter Monsieur Montaigne, werden sicher dazu führen, dass er sich hier nie wieder melden wird.

Ach so, wenn mir als Nichtraucher jemand Zigarren empfiehlt mit Link zur Firma Noblego, ist das okay, wenn ich mich für den Tipp mit einer Empfehlung von Wein aus Südbaden bei einem Weinliebhaber revanchiere (ohne Link) ist das eine Tirade.

Überdenke bitte deine Ausdrucksweise werter Sir Thomas und deine Angriffe gegen mich (das war ja nicht der Erste).

Offline @jonas

• Newbie
  • *
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2012, 15:21 »
...frédéric chopin!
großartig!

Offline qwertzu

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: 20. Januar 2013, 17:29 »
ich sag auch chopin, zumbeispiel nocturnes , klasse einfach
‘Let there arise out of you a group of people inviting to all that is good; enjoining what is right, forbidding what is wrong, they are the ones to attain sucess.”
morphsuits kaufen

Offline Pascal

• Newbie
  • *
« Antwort #40 am: 25. Februar 2013, 17:21 »
Zu meinen Favoriten zählen Bach und Vincenzo Bellini. Neulich habe ich im Fernsehen diese Werbung gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=Fk9WmMVEhe0 (das ist eine etwas längere Version)
und muss sagen, dass ich die Mischung von klassischer Musik mit Pop schon ganz interessant finde.

Offline Wilhelm II.

• Newbie
  • *
« Antwort #41 am: 2. April 2013, 21:41 »
Hallo,

mein Lieblingskomponist ist Richard Wagner (am besten Der Ring des Nibelungen).

gez. Wilhelm I. R.

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #42 am: 3. April 2013, 08:19 »
mein Lieblingskomponist ist Richard Wagner (am besten Der Ring des Nibelungen).

gez. Wilhelm I. R.

Bei Deinem Nickname war das zu erwarten ...  :breitgrins:

Untertänigste Grüße

Tom